Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gluckenstall zu oder offen??

PLZ
    58644
    Land
    Deutschland

Gluckenstall zu oder offen??

Hallo!
    Da ich es besher immer so gehandhabt habe , und es offensichtlich oft anders gemacht wird,
    habe ich eine Frage:Habt ihr euren Gluckenstall offen oder geschlossen??
    da unsere Hühner nur glucken , wenn sie wenn sie erst sitzen völlig in ruhe lässt, tuhen wir sie immer in einen kleinen Raum im Stall, extra für die Glucke.Futter und Wasser kriegt sie seperat.
    Sie steht jeden tag 1x auf frisst trinkt usw. Wie schon erwähnt ist dieser Raum ganz seperat, und sie hat keinen zugang zu den anderen Hühnern (auch nicht zum auslauf) das hat immer hervorragend geklappt. Auch bei meiner derzeitigen Glucken (Heute ist Schlupftag ) wunderbar funktioniert.
    Ich möchte mich nur erkundigen wie ihr das so handhabt.
    LG Jonas
    Jonas aka. DER SEXER Grüsst aus unserem schönen Eisenwald

Land
    Tirol
    Unsere hocken in der Regel im Gluckenabteil im Hühnerstall, getrennt durch ein Gitter. Das mit dem Gitter mache ich auch erst seit heuer, mir ist es zu doof und riskant, dass andere dazulegen. Auch die Küken wohnen in den ersten Wochen dort, so haben sie von anfang an Sichtkontakt zu den anderen. Funktioniert bei uns genauso klasse wie bei dir die deinige Version
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich habe diese jahr zum 1. mal ...und das seit jahren...die glucke im hühnerstall gelassen...die 1. zeit mit nem kleinen zaun verschlossen...dann offen... nach dem 2. piepsen...die glucke in eine ecke ..nur ein bissel abgetrennt zu den anderen...fürs leckerli kam sie mir mit ihren knäulen hinter die tür..:-)...hat super geklappt....ich werd nie wieder kisten schleppen oder richtig sepaieren....lieber spät als nie :-)

PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    wer stellt eigentlich den glucken in freier natur nen zaun hin? *nurmalsofrag*

Land
    Tirol
    Niemand

In der Natur haben aber die Glucken auch genügend Platz, um sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen. In einem normalen Hühnerstall ist dies Platzverhältnis meist nicht gegeben, die anderen legenden Hennen pressen sich oft dazu, legen ihre Eier dazu, resultiert oft in zertretenen Bruteiern

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Niemand

In der Natur haben aber die Glucken auch genügend Platz, um sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen. In einem normalen Hühnerstall ist dies Platzverhältnis meist nicht gegeben, die anderen legenden Hennen pressen sich oft dazu, legen ihre Eier dazu, resultiert oft in zertretenen Bruteiern
    Genauso ist das. Deshalb habe ich eine Kiste mit Deckel, in der die Glucke ungestört brüten kann. Einmal am Tag hole ich die Glucke raus, sie kann fressen und k... und geht dann von alleine wieder in ihre Kiste. Dann kommt der Deckel wieder drauf.(Kiste hat natürlich genug Luftlöcher!) Die Kiste hat auch ein Türchen, das mache ich aber erst auf, wenn die Glucke mit den Küken später raus will.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Meine Glucken sitzen immer in einem kleinem separatem Stall. Komplett von den anderen getrennt, mit kleinem extra Auslauf. Während der Brut brauchen die Glucken keine anderen Hühner.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    58644
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ok gut zu Wissen ^^ .
    Was würdet ihr denn nun empfehlen?? zugang zu den anderen oder ganz seperat??
    Jonas aka. DER SEXER Grüsst aus unserem schönen Eisenwald

Land
    Tirol
    Wie du den obigen Antworten unschwer entnehmen kannst, wirst du ganz unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Lass es halt so, wie du es machst, funtioniert ja. Da gib's so ein nettes Sprüchlein... man soll nicht reparieren, was nicht kaputt ist

Grottenolm Avatar von Mietze
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Meine Glucken sitzen immer in einem kleinem separatem Stall. Komplett von den anderen getrennt, mit kleinem extra Auslauf. Während der Brut brauchen die Glucken keine anderen Hühner.
    Ich habe ja nun auch meine erste Glucke, die Küken sind zwei Wochen alt. Wann führst Du die Gruppen wieder zusammen? Im Moment laufen meine noch getrennt, habe unterschiedliche Stallabteile und auch unterschiedliche Ausläufe. Danke.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte