Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Nur 4 von 22 Bruteiern

  1. #1
    Avatar von Bob der
    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    54xxx
    Land
    -D-
    Beiträge
    30

    traurig Nur 4 von 22 Bruteiern

    Hallo

    Ich habe irgendwie das Gefühl man hat mich beim Bock getan, wenn nur 4 von 22 Bruteiern befruchtet sind finde ich das schon übel.
    Wir wird das eigentlich gehandhabt, eine Garantie/Gewehrleistung wird es wohl nicht geben, kann man auf Kulanz hoffen oder braucht man da gar nicht erst hinfahren.
    Kommt so was öfters vor oder ist es einfach Pech.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich kann nur raten, Bruteier bei einem organisierten Züchter zu kaufen und nicht bei Irgendwem. Dort kannst Du in der Regel auf Kulanz hoffen, außerdem halten sich seriöse Züchter an die Richtlinien des BDRG e.V.

    Ich habe bisher immer bei organisierten Züchtern BE gekauft und hatte nie Pech.

    Anfragen kannst Du ja mal, wirst dann hören, was er/sie dazu sagt.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Du hast im anderen Thread auch geschrieben, dass die Schalen relativ unregelmässig waren. Ein halbwegs vernünftiger Züchter verkauft solche Eier nicht als BE. 4 von 22 ist wirklich schlecht, ich würde mich da auch ärgern. Aber da würde ich vorsichtig mit Vorwürfen sein, einfach mal anfragen, ob du kulanterweise Ersatz bekommst. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nach einem anderen Cochin-Züchter umsehen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hatte ich vor ca. 3 Wochen auch. Ist halt immer die Frage, waren sie wirklich unbefruchtet oder hatte sie einen Transportschaden. Wenn ich sie nach den Schlupftag schiere und nur das Eigelb erkenne, würde ich evtl die Eier mitnehmen und "vorführen". Evtl. haste ja Glück.
    Als ich Anfang Januar mal Bruteier verkauft habe, waren diese trotz positiver Vorbrutprobe unbefruchtet. Ich habe dieser netten Fori das Eigeld zu 75% erstattet. Ehrensache!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe auf einem Kurs in Triesdorf gelesen, dass derjenige, der Bruteier verkauft, dies automatisch nach den Regeln der Bundes Deutscher Geflügelzüchter tut. Die müssen 75% Befruchtung garantieren. Wenn nein, dann Nachbesserung. Wenn sich Triesdorfer Eier nicht entwicklen, soll man diese hart kochen und nach Triesdorf schicken. Die können dann anscheinend feststellen, ob ein Transportschaden vorlag oder sie tatsächlich nicht befruchtet waren.
    Der Lehrgangsleiter dort hat gesagt, dass häufig Eier verschickt würden, die das Wort "Brutei" nicht verdienen. Und dass man reklamieren soll.
    Wenn mir jemand Bruteier schicken würde, die ungleichmäßig sind und/oder schlechte Schalen haben, würde ich die sofort reklamieren und gar nicht einlegen sondern Nachlieferung verlangen!
    Von meinen 10 bezahlten und 13 erhaltenen Triesdorfer Eiern waren 100% befruchtet, zwei beim ersten Schieren abgestorben, 5 aktuell geschlüpft, auf den Rest warte ich noch. Ich hoffe, da kommen noch welche.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    hallo elja,
    wieder ein Grund mehr um sich in Triesdorf anzumelden
    Ich hatte nur ein einziges Mal bei gekauften Bruteiern so ein miserables Ergebnis.
    Keine Chance auf Reklamation waren bei e-bay bestellte und als "Keine Bruteier" eingestellte Eier. Aber ich wollte
    unbedingt diese Farbe.
    Selber Schuld! Ich habe Frühstückseier bestellt - und auch bekommen. Das war damals auch der Kommentar von
    einem der mit mir den Fehler gemacht hat.
    ...jetzt würde mich aber noch interressieren Bob: was hast Du bezahlt für Deine Frühstückseier?
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  7. #7
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Elja,

    "Mängelrügen bezüglich der Beschaffenheit oder Befruchtung der Bruteier sind spätestens innerhalb 14 Tagen (vom Versandtag ab gerechnet) dem Verkäufer schriftlich zu unterbreiten."
    Die Frist ist längst vorbei. Also kann der Käufer allenfalls auf eine kulante Lösung hoffen.
    Not as dorky as you'd think...

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    iDie müssen 75% Befruchtung garantieren. Wenn nein, dann Nachbesserung.
    Das stimmt nicht ganz. Es kommt auf die Rasse an.

    Unter Punkt 6. der BDRG-Richtlinien heißt es:

    6. Als Normalbefruchtung, die zu einer Ersatzleistung nicht verpflichtet, gilt bei leichten und mittelschweren Rassen eine Befruchtung von 75%, bei schweren Rassen 50%. Wenn Ersatzeier mitgeliefert werden, so gilt die Befruchtungsgarantie nur für die bestellte und bezahlte Stückzahl ausschließlich der zusätzlich gelieferten Eier.

    Bei schweren Rassen müssen also nur 50% befruchtet sein.

    dass derjenige, der Bruteier verkauft, dies automatisch nach den Regeln der Bundes Deutscher Geflügelzüchter tut.
    Da bin ich mir nicht sicher, ob das automatisch verpflichtet. Man liest immer wieder in Kleinanzeigen und auf Homepages einiger Züchter, das sie die Richtlinien des BDRG zum Bruteiverkauf ausschließen.
    Das dürfte ja dann hinfällig sein, ein solcher Hinweis.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9
    Avatar von Bob der
    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    54xxx
    Land
    -D-
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    @sandi03

    Ja mit vorwürfen bin ich sowie so vorsichtig ich habe ja nicht die Erfahrung um groß meckern zu können.
    Ich werde mal freundlich nachfragen und ansonsten das ganze unter Lehrgeld buchen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen

    Da bin ich mir nicht sicher, ob das automatisch verpflichtet. Man liest immer wieder in Kleinanzeigen und auf Homepages einiger Züchter, das sie die Richtlinien des BDRG zum Bruteiverkauf ausschließen.
    Das dürfte ja dann hinfällig sein, ein solcher Hinweis.
    Vollkommen richtig!

    Und wer nicht Mitglied im BDRG ist muss auch keine Bedingungen oder Bestimmungen von diesem Verein erfüllen!

    Und wer bei Ebay kauft, der kauft auch keine Bruteier sondern ganz normale die nur zum Verbrauch geeignet sind! Denn der Bruteiverkauf ist bei Ebay verboten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausschwitzungen bei Bruteiern
    Von Arnika im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 00:38
  2. Export von Bruteiern
    Von Annyintheforest im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 09:20
  3. Versand von Bruteiern
    Von Forchi im Forum Das Brutei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 11:57
  4. Haltbarkeit bei Bruteiern
    Von Valentin im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 10:37
  5. Gewicht von bruteiern
    Von Johanna123 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •