Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zuviel Naschzeug gegeben? Huhns hindern meine Arbeit!

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202

    Zuviel Naschzeug gegeben? Huhns hindern meine Arbeit!

    Hallo Zusammen.

    Die meisten Anfängerprobleme habe ich in den Griff bekommen, aber eines bleibt doch noch.

    Die Huhn scheinen glücklich. Ab und zu legte sogar eines schon ein Ei.

    Morgens bekommen sie ein paar Erbsen, Mittags etwas Nudel/Kartoffeln/Hirse/Grünfutter. Am Abend fülle ich den Trog mit Legemehl und/oder Pellets.
    Ab und zu gibt es mal ne Dattel oder Weintraube (nicht viel, so 1,5 je Huhn)
    Ich gebe auch zu, ja ich habe meinen Spaß, wenn ich die Trauben spärlich in Gehege werfe und die Damen damit wegrennen und die anderen hinterher.

    Problem: Die Terrassentür geht auf, alle Huhns rennen zum Gehegeeingang. Es ist ein mega Eiertanz, bis ich überhaupt ins Gehege komm, ohne ein Huhn zu zerquetschen.
    Normales Gehen im Gehege geht gar nicht mehr, heute habe ich einer Dame den Kopf zwischen meinen Beinen schwer geschlagen (sie kam von hinten), einer bin ich auf den Fuß und ich selber lag fast im Matsch. Sie umzingeln mich. Misten im Gehege? Nur mit Zeitung in der Hand, sonst werde ich ununterbrochen in die Finger gepickt.

    Gebt mir bitte eure konstuktive Schelte.
    Habe ich zuviele Leckerchen geben? Und wie verhalte ich mich jetzt?

    Wenn sie merken, ich bringe nichts mit, dann zerstreue sie sich wieder, aber bis dahin gibt es Blessuren.

    Liebe Grüße,

    Bienchen

  2. #2
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Bei mir ist das zwischendurch auch so..... muss immer aufpassen wo ich hin trete..... Hühnerfuß hier, Hühnerfuß da *kopfschüttel

    Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190


    Kommt mir bekannt vor... Geht das Gartentor auf (quiiiiiiietsch...), kommen die ersten Großen im hinteren Bereich an ihren Zaun und stehen sich die Beine in den Hühnerbauch. Daran schließt sich das Zwerghuhngehege an - die sind noch nicht ganz so verfressen, steigern sich aber insbesondere dann, wenn ich den roten Futtereimer (oder irgendeine andere Schale) in der Hand habe. Lustig ist es vor allem im Herbst, wenn ich mich durch die Zwergenmeute gekämpft habe und zu den anderen gehen will: 12 Minihühner (es sind zumeist Zwergcochin) setzen sich in Bewegung, unter ihnen raschelt laut das Laub (sie fegen quasi gleich den Boden) und man hört hinter sich nur, wie sich eine größere Menge nach vorn walzt

    Hinten angekommen dann über den Geflügelzaun klettern, dabei keinen der Großen breit treten, denn die weichen ja keinen Millimeter von der Stelle - es könnte ja eine Haferflocke zu Boden rieseln! Egal ob was in der Hand oder nicht: Alle Federtiere setzen sich zeitgleich mit mir in Richtung Futtertrog in Bewegung, dabei mitunter auch das Problem, dass sich Köpfe zwischen und Hühnerzehen unter meinen Füßen verfangen. Hmmm... Futterschaufel zum Füllen in der Voliere in der Hand wird so lange angeguckt (dabei der Eingang zur Voliere & damit zum Fressen natürlich blockiert - da merkt man dann doch was vom kleinen Gehirn), bis sie sich mittels langem Arm im Trog entleert. Mann mann mann...

    Habe grad wieder zwei kränkliche bei den Großen, da gibt es 2mal täglich einen Teelöffel Haferflocken-Möhrensaft-Gemisch, darunter AB. Du kannst dir vorstellen, wie spannend es ist, das damit gefüllte Gefäß nur den beiden Kandidatinnen zukommen zu lassen, ohne dass ein anderes Huhn mit langem Hals und gierigem Schnabel mit hinein pickt Horror!

    Spaten in der Hand: REGENWÜRMER!!! Vor allem das Hybridchen ist so versessen auf das Zeug, dass sie beim Umgraben schon einmal den Hals samt Kopf unter der Erde stecken hatte. Huch!

    Hühner betteln schlimmer als Hunde und vermutlich verstärken wir es, indem es tatsächlich immer auch ein Leckerli gibt, oder meistens. Aber ein bisschen macht sie das ja auch liebenswert, denn ehe ich Hühner hatte, wusste ich nicht, dass sie die Bettelmasche besser drauf haben als mein verfressener Terrier...

  4. #4
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Oh ja eine Zene die ich bei meinem Opa beobachtete...
    Opa kommt in Gehege - wird wie beschrieben übern Haufen gerannt... auf dem Weg zum Futtertrog stolpert er und schlägt der Länge nach hin... Nee weg gehen - wir?
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine Orpi-Hybridgruppe ist ähnlich und wird immer schlimmer. Nachmittags kommt nach dazu, dass die dann Freigang haben möchten und versuchen sich durchs Türchen raus zu drücken, während ich rein will. Inzwischen mache ich auf, die rennen raus, ich füttere im Dauerauslauf und sie kommen wieder reingewetzt. Allerdings ist der Hahn inzwischen so frech, dass er aufs Dach flattert und von da versucht in den Eimer zu flattern. Irgendwie haben die so gar keinen Respekt. Das würden sich meine Pferde niemals wagen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich schaue immer zu, dass ich ein gewisses Tempo habe, wenn ich durch den Garten gehe, und die Hühner hinter mir lasse. Haben sie erst mal überholt, dann muss ich auch aufpassen, wo ich meine Latschen hin setze.


    Helga

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Besonders schlimm wird's, wenn der Arm der die Futterschale hält, vor lauter Gier angeflogen wird, um darauf zu landen. Dann die Futterschale wegen der plötzlichen Mehrbelastung des Armes herunterfällt und damit alle Huhnis wiederum erschreckt ...
    Man, man, man, ...
    LG, mm66

  8. #8
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Bei mir gibts nicht oft Leckerbissen, deshalb war das nie so schlimm.
    Aber jetzt musste ich einige einfangen zum beringen oder Ring kontrollieren, mit dem Kescher auf Hühnerjagd. Jetzt suchen sie das Weite, wenn sie mich sehen, trotz Futterschüssel.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  9. #9
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Besonders schlimm wird's, wenn der Arm der die Futterschale hält, vor lauter Gier angeflogen wird, um darauf zu landen. Dann die Futterschale wegen der plötzlichen Mehrbelastung des Armes herunterfällt und damit alle Huhnis wiederum erschreckt ...
    Man, man, man, ...
    LG, mm66
    Kenne ich nur zu gut *seufz

    Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  10. #10
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Da mußt du jetzt wohl durch, wie wir Alle

    Bei mir stehen die vor der Haustüre, da denke ich noch garnicht ans Füttern.
    Wenn ich das Auto auslade, steigt nicht nur die Katze ein, nein auch das Hühnchen sitzt drin.

    Du kannst nur deine Gangart verändern, indem du die Füße nicht mehr anhebst, damit keine Hühnerzehe drunter ist und du quasi mit einer schiebenden Bewegung die Hühner vor dir her schiebst. Das fällt dann allerdings unter die Kategorie "dumm gelaufen" aber wenn es den Hühnern hilft.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Huhns lesen hier mit... :)
    Von magda1125 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 22:04
  2. Fressen meine Hühner zuviel?
    Von Andrea1509 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 10:26
  3. Haben meine Huhns Vitaminmangel ?
    Von <Landhuhn> im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 15:00
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •