Es gibt sicher ein paar Experten, die mir Rat geben können.
Die Vorgeschichte:
Ich habe an meinem Teich jedes Jahr ein Paar wilde Stockenten. In 2013 hat die Ente ein Nest gebaut, Eier gelegt und nach dem 3. Ei wurde das Nest ausgeraubt. Sie hat eine neue Niststelle gefunden, Eier gelegt und angefangen zu brüten. Ich vermute, dass eines Nachts dieses Raubtier die Ente und die Eier wieder gefunden und sie leider erfolgreich vom Nest vertrieben hat. Als ich es bemerkte, waren schon einige Tage vergangen, es lagen noch 3 Eier im Nest, einige waren im Teich und Schalen waren auch dort.
Dieses Jahr habe ich ihr ein kleines dreieckiges Dach gebaut und sie hat schon 6 Eier darunter gelegt. So ist das Nest erst mal vor Krähen gut geschützt. Fall nun doch wieder ein Räuber kommt und ich es rechtzeitig bemerke, könnte ich die angebrüteten Eier in den Brüter legen und weiter brüten, wenn die Ente das Nest aufgibt? Werden sich die Enten, falls sie schlüpfen, später selbst auswildern? Irgendwie tut es mir so leid, wenn jedes mal die Brut stirbt wegen irgendeinem Vieh. Andererseits möchte ich die Enten nicht ewig durchfüttern, falls sie nachher nicht weg wollen.
Oder ist es einfach Schicksal und die Ente sollte sich einen anderen Platz suchen. Sie hatte auch schon erfolgreiche Jahre. Leider sieht man die Kükenschar nur einen Tag, dann läuft sie mit ihnen auf und davon...

LG Ute