Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: wie lange brütet eine laufente?

  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    uttendorf
    PLZ
    5723
    Land
    österreich
    Beiträge
    49

    wie lange brütet eine laufente?

    Hallo!
    Nach meinen Berechnungen nach ist heute der 28 tag wo meine Laufis brühten. Ich habe gelesen 28-30 tage.Wenn in diesr zeit nichts schlüpft,soll ich dann noch ein paar tage warten?

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Warte man noch,meist sitzen sie am Anfang noch nicht so fest das es halt ein paar Tage länger dauert.

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2014
    PLZ
    99xx
    Land
    Tirol
    Beiträge
    23
    Was soll man tun wenn man gerade bei Tag 36 ist??

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Mal mit der Schierlampe schauen ob noch was lebt.

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2014
    PLZ
    99xx
    Land
    Tirol
    Beiträge
    23
    dazu müsste ich erst mal zum Nest hinzukommen
    Selbst wenn sie im Eiltempo baden, koten, trinken (meist alles gleichzeitig) geht läuft sie sofort zum Nest zurück wenn sie jemanden sieht der sich nähern will und er hinterher.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.107
    Dann schmeiss sie doch einfach mal runter und kuck nach. Bei Tag 36 wirds wohl eher nicht mehr, dann gehören die Eier entsorgt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zieh dir lange dicke Handschuhe an und geh abends ans Nest, schnapp dir die Ente und pack die in eine Transportbox oder sonstwas. Dann schierst du die Eier und alle, die nicht mehr ok sind, die nimmst weg. Nach so langer Brutzeit wird allerdings wohl nichts mehr leben. Lebt kein Ei mehr, dann nimmst das ganze Nest (Nestmaterial und Eier) weg und läßt die Ente am nächsten Tag wieder laufen. Ist noch leben im Ei, dann kannst du die Ente wieder drauf setzten.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    uttendorf
    PLZ
    5723
    Land
    österreich
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    bei mir ist es jetzt so!meine Damen haben jetzt schon das 2 ei aufgebeckt,Frage:merken die wenn ein ei nix wird? das letzte ei hatte schon harrisse und war verformt,ich dachte jetzt schlüpft was aber sie haben das ei aus den stall gebracht und aufgepeckt! ich habs mir angeschaut,es hat ausgesehen als ob etwas drinn war!ist das normal? habe die letzten 3 eier durchleuchtet! bei 2 sehe ich gar nix,und bei einem schauts aus wie ein riesen Dotter! nach meiner Berechnung ist heute der 32 tag! Was soll ich tun?was bedeutet das ei was wie ein Dotter ausschaut?

  9. #9
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Ich kann leider keine Ratschläge, habe auch so mein Problem mit meiner brütenden Ente.
    Sie sitzt jetzt schon 33 Tage, vor 4 Tagen ist ein Küken geschlüpft.
    Da waren noch weitere 10 Eier im Nest, ich habe mich schon riesig gefreut.
    Nach und nach verschwinden jedoch die Eier, komisch, jetzt sind nur noch 2 Eier da, die die Ente vehement verteidigt und brütet und brütet. Es passiert aber nix.
    Es kann keiner von außen dran, ich habe alles schlupfdicht eingezäunt, selbst ein Marder müßte David Copperfield sein :-)
    Von oben könnten vielleicht Krähen kommen !? Aber die müßten auch erst mal in die kleine Hütte reinkommen.
    Sehr komisch.
    Ich warte jetzt noch mal noch 2 Tage ab, will das Nest auch nicht kaputtmachen.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Enten (außer Warzenenten) brüten 28 Tage. Wenn eine Ente länger brütet, dann würde ich sie noch bis zum Tag 31 sitzen lassen und danach das Gelege und Nest entfernen. Bei einer Naturbrut kann man sich ja ganz sicher sein, dass nach 2 Tage über Termin nichts mehr schlüpft.

    Brüten ist auch sehr anstrengend für das Tier. Sie ewig über Termin sitzen zu lassen ist daher nicht gut. Auch wenn man so viel Hoffnung hat und der Wunsch nach Entennachwuchs noch so groß ist, was nicht ist kommt nicht.

    Laufenten haben wie Warzenenten die Angewohnheit, dass wenn sie bei der ersten Brut keinen Erfolg hatten sie dann ziemlich schnell nochmals ein frisches Gelege legen - also eine 2. Brut starten. Auch ein Grund, warum ich keine Ente übermäßig lange sitzen lassen würde. Je schneller die Ente vom Nest ist, desto schneller kommt das nächste Gelege und somit vielleicht dann der ersehnte Nachwuchs.
    Geändert von K1rin (23.05.2014 um 09:14 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange führt eine Laufente?
    Von Pudding im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 18:09
  2. Laufente brütet auf nur einem Ei!?
    Von Yorkie0123 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 21:38
  3. Haubenhuhn brütet laufente
    Von titus77 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 19:37
  4. Laufente brütet seit 4-5 Wochen....
    Von pfanni im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 11:59
  5. laufente brütet versteckt
    Von flecky123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •