Juhu... Momentan also seit Mittwoch bekommen meine angeblich 19 Wochen alten Hennen alleinfutter und muschelkalk. Ab wann soll ich den Legekorn verfüttern? Und was ist besser Legekorn oder Legemehl?
Lg Eichhühnchendame
![]() |
Juhu... Momentan also seit Mittwoch bekommen meine angeblich 19 Wochen alten Hennen alleinfutter und muschelkalk. Ab wann soll ich den Legekorn verfüttern? Und was ist besser Legekorn oder Legemehl?
Lg Eichhühnchendame
Alleinfutter ist doch Legefutter![]()
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen
Wenn du ein Alleinfutter fütterst, dann brauchst du gar nichts anderes dazu füttern. Fütterst du einen Ergänzer, dann mußt du noch eine Körnermischung dazu füttern.
Die Bezeichnung Legemehl oder Legekorn gibt nur darüber Auskunft, daß das Futter mehlförmig oder pelletiert ist.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Ach .. Vielen dank für die nette Aufklärung. Ich habe das jetzige Futter in einem landw.-Laden gekauft und man sagte mir dort beim nächsten Besuch sollte ich dann Legekorn nehmen?! Aber ok.. Dann bleibe ich bei dem jetzt. Danke
Also wenn du "Alleinfutter"fütterst würde ich NICHTS anderes mehr füttern-kein Gras,keine Essensreste,keinen Freigang....
Ist das wirklich von Dir gewünscht? Ich denke nicht!
Daher würde ich dir raten ein Ergänzugsfutter in Mehlform zu kaufen! Dazu eine Körnermischung! Diese verfütterst Du im Verhältnis 2:1 Mehl/Körner!
Bei 10 Hühnern und 120 Gramm Futter täglich,würde das 800g Mehl und 400g Körner PRO Tag bedeuten!
Unabhängig davon was die draußen noch so finden!
Gruß Hornet
So mach ich es auch, 2 Drittel Ergänzungsfutter, allerdings in Pelletform, und 1 Drittel Körnermischung; außerdem Reste aus der Küche und alles, was sie im Auslauf finden. Zudem gibt es noch Äpfel vom Herbst, die sie gerne zwischendurch picken.
1.0 Marans s-k, 0.1 Maran s-k, 0.1 Sussex, 0.1 Königsberger, 1.2 Blausperber, 0.2 weiße Grünleger, 0.2 Lakenfelder, 0.2 Vorwerkhühner, 0.2 Niederrheiner Goldsperber, 0.2 rebhuhnfarbige Rheinländer
Ergänzungsfutter + Körnermischung sollte die gleichen Werte ergeben, wie ein Alleinfutter. Bei beiden Alternativen kann man Auslauf, Weichfutter oder Grünfutter dazugeben.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Sehe ich anders-muss aber jeder für sich entscheiden!
Das ist doch Blödsinn!
Alleinfutter heisst doch nicht, das man nichts dazu füttern darf! Das heisst nur, das man es nicht muss - eben das alles was Huhn so braucht im Futter enthalten ist!
Also zum Alleinfutter kann man klaro - Gras, Essensreste usw. dazu füttern! Wenn es fleissige Leger sind, denn würde ich sogar noch etwas Legemehl oder Legekorn dazu füttern. Man sollte dann allerdings drauf achten, das sie nicht verfetten! Aber das Problem haben eigentlich nur die großen schweren Rassen oder wenn man Legemehl/-korn dazu füttert, wenn sie eine Legepause machen.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ich persönlich füttere lieber legekorn zusammen mit dem Ergänzungsfutter, da meine beim Mehl viel aussotieren und eine Riesen sauerei damit abhalten.
Aber das muss man probieren.
1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen
Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!
Lesezeichen