Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verschiedene Gänseeier

Fragezeichen Verschiedene Gänseeier

Hallo,
    ich hab jetzt nochmal eine Frage zu meinen Gänsen:
    Wir haben jetzt ca. 10 Eier, aber nur 5 sind gleich eines ist ein wenig kleiner, runder 2 sind viel größer eines hatte eine nicht glatte Schele.
    Das mit der nichtglatten schale werde ich nicht verwenden, aber dien anderen? Welche davon sind geeignet? Nur die beiden großen oder die kleineren 5?
    Macht es was wenn ein Ei rundlicher ist aber nicht ganz rund?
    Wie viel sollte ein Gänseei von normalen Hausgänsen wiegen?
    Lg

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gänseeier sollten um +120 Gramm Bruteimindestgewicht haben. Es wäre aber schon netter gewesen, wenn du geschrieben hättest, wofür du die Eier haben möchtest. Zum backen ist die Form, die Rasse und das Gewicht sonst egal. Für Kunstbrut sollten alle Eier ungefähr gleich hoch sein, wenn sie in einem Flächenbrüter liegen, in einem Motorbrüter ist das aber nicht ganz so wichtig. Bei Naturbrut würde ich nur Eier mit mind. 110 Gramm nehmen, da aus kleinen Eiern ja auch "nur" kleine Gössel schlüpfen können. Die holen dann auch die Größe und das Gewicht dann auf, wenn die von Mamagans betüttelt werden.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Welche Gänserasse soll denn das sein mit mindestens 110 Gramm? Da wird leichtsinnig viel geschätzt. Ich habe mir im Februar eine Briefwaage gekauft und zum Eierlager gestellt. Meine Frankengans ihre Eier 168(nur das Letzte) bis 185 Gramm. Der Sv hat im Portal zu dieser Rasse stehen:140 Gramm.
    Bei den Tula 178 (nur die Letzten) bis 200 Gramm. Zwei Gänse.

Wenn ich einmal hier dabei bin: wer Gänse aus Rußland hat, Cholmogori oder Tula, und den Standard dazu sollte folgendes beachten: den Russen ihre kg und gr sind nicht unsere kg und gr. Ich hatte einen Verdacht, der sich dann bewahrheitete. Der Standard sagt für die Tula Eigewicht=150gr aus und ich wog die oben angegebenen Werte. Im Internet findet man eine große Tabelle über Russische Maße und Gewichte. Ein Deutsches Pfund=409,5gr in Rußland. Man muß also das Russische Gewicht mit 1,22 multiplizieren und kommt damit auf unser Gewicht. Für mich waren das dann 183gr und war damit real. Das betrifft auch alle anderen Maße. Wie im Mittelalter. Hier der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma...%28Russland%29
    Man wird nicht dümmer davon.

Dieter
    Geändert von Giersch (23.03.2014 um 12:41 Uhr)

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    @ Giersch
    Ist die Angabe der Gramm für die Gänsebruteier auch für Mixe gültig?

Ich lass meinen Gänsen auch Eier mit 110 Gramm zum ausbrüten, auch da kommen Weihnachtsbraten bei raus. Die werden nicht ganz so schwer wie die Gössel aus Eiern mit 160 Gramm und mehr, aber nicht jeder Braten muss auch so rießig werden.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    @K1rin
    Die Fränkische Landgans ist die zweitleichteste Rassegans. Da soll es Eier mit 110gr geben, auch wenn es von Mixen ist? Mixe sind doch erst recht vital.

Dieter

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    @ Giersch
    Mir war die Rasse nicht bekannt, die Eier mit 110 Gramm legt, hatte nur irgendwann in den 90ern davon gelesen - aber daran kann man sich bei Mixen doch orientieren, was ich immer so gemacht habe. Weniger als 110 Gramm-Eier kommen bei mir eh in den Kuchen, das macht weniger Probleme als so ein Minigänschen.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Sorry hab ich voll vergessen: für Naturbrut