Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum, habe allerdings schon viel mitgelesen und konnte mir viele tolle Infos holen. Wirklich super!
Nun zu meiner Frage, ich habe Bruteier in den Inkubator mit dem stumpfen Teil in den Brüter gesetzt, nun habe ich gehört, sie sollen mit dem spitzen Ende nach unten. Da ich 3mal täglich Wende (seit vorgestern) wollte ich wissen, ob das nun schlimm ist, und ob ich die Eier ab jetzt lieber mit dem spitzen Ende nach unten weiter brüten soll. Ich dachte mit der Spitze nach unten wäre nur bei der Lagerung.
Ich möchte ja nichts falsch machen und habe Angst, dass ich damit nun Schaden angerichtet habe.
Ab welchem Zeitpunkt ist die Gefahr des „anklebens“ am größten? In einem anderen Beitrag las ich, das um den 14. Tag? soweit alles abgeschlossen ist (bis auf Wachstum natürlich) und das Wenden sei deshalb nicht mehr unbedingt notwendig?
Noch eine Frage zum Schlupf, es heißt ja, ab dem 18. Tag den Brüter geschlossen halten. Wenn die kleinen jetzt z. B. Nachts schlüpfen würden, sollte ich wegen des Sauerstoffs, das Sauerstoffloch im Deckel öffnen oder wirklich komplett geschlossen lassen?
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Dankeschön :-)
Lesezeichen