Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erkältete Henne?

  1. #1
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459

    Erkältete Henne?

    Hallo,

    Ich habe gestern meine Traumrasse bekommen (Deutsche Lachshühner Lachsfarbig).
    Nach langem Suchen und Überlegen sind es die gewesen...

    Dann habe ich auch einen eingetragenen Züchter gefunden und dachte, da bekommt man ordentliche reinrassige Hühner aus guter Haltung die normalerweise auch kein Ungeziefer haben und keine Krankheiten.

    Als sie zum Abholen waren lag ich dann mit Grippe im Bett...
    Das haben also meine Schwester und ihr Freund gemacht.

    Heute Morgen hab ich sie einmal alle eingepulvert, da sie, zwar nur einen leichten aber trotzdem, Federläusebefall hatten.

    Sorgen macht mir aber eine von den dreien, die am Kopf schwerer befallen ist und noch dazu erkältet sein dürfte. Auf einer Seite rinnt ihr aus dem Nasenloch was raus und eine Seite des Kopfes ist geschwollen und im Auge ist Schaum.

    Ich habe ihr jetzt einmal Wärme angeboten, entwurmt, eine Portion Zwiebel unters Futter gegen Infektionen und so, Vit. C und separiert. War das gut so? Gibt es noch was, dass ich jetzt tun kann? Ein bisschen besser ist es jetzt schon...

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Empfehlung!

    TA und dann etwas gegen Erkältung besorgen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Ich meine ja bis dahin. Wochenende ist bei uns schwierig mit dem Tierarzt...

  4. #4
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo Gänsesusi,
    ich habe seit 3 Jahren Lachshühner und die sind einfach traumhaft. Aber schon rechte Mimöschen. Also die Erkältung kann jetzt grundsätzlich auch durch den Umzug einen Schub bekommen haben. War sie schon bei der Abholung krank?
    Also auf Veränderungen reagieren sie sehr sensibel. Also ich würde jetzt auch zum TA gehen - aber wenn nicht möglich kannst Du einen Thymiantee kochen - liest sich schon wie eine fette Erkältung. Aber ich denke um ein Penicillin wirst Du nicht rumkommen. Separieren ist grundsätzlich gut, setzt Ihr aber jetzt nochmal zu, weil Ihr die "alten Bekannten" fehlen.
    Also nochmal Veränderung.
    Aber Zwiebel war gut und wie gesagt Thymiantee statt Wasser.
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Gib hier doch mal Erkältung in die Suche ein! Da findest Du zig... gute Tips

    Möchte sie hier jetzt nicht noch mal alle wiederholen - mag keine laufenden Wiederholungen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Besorgg dir auf jeden Fall was für die Augen zum tropfen!
    Sonst sind die Augen ganz schnell entzündet und es kann zu eiterungen zwischen Auge und Nase kommen...

    Solang die tropfen ohne Antibiotika sind kann man da auch welche für den menschlichen Gebrauch nutzen!

    Ansonsten Tee und schön zwiebel mit Möhren.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  7. #7
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Danke für die Tipps. Ich werde es auch einmal in die Suche eingeben und schauen, was ich noch finde. Wenn ich sie separiere mach ich das immer so, dass sie die anderen sehen können. Ich hab sie jetzt aber einfach mit den anderen Neuen zusammen, die sehen ein bisschen müde aus. Ich denke, der Umzug hat sie alle ein bisschen mitgenommen...
    Die sind da anscheinend ein bisschen empfindlicher als meine vorigen Hühner.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 11:18
  2. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 11:17
  3. Erkältete Hühner
    Von Snivelli im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 19.10.2019, 12:03
  4. OT aus Erkältete Hühner
    Von Snivelli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 13:36
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •