Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was mach ich mit meinen Küken falsch?

  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    68

    Was mach ich mit meinen Küken falsch?

    Alles fing bei der Brut an.Temperatur und Luftfeuchtigkeit alles bestens,von 19 befruchteten Eiern schlüpften an zwei Tagen 17 Küken.Alle kamen ohne Probleme alleine aus dem Ei.Doch dann merkte ich,das ein teil nicht laufen konnte und die Beine spreizten.12 waren vollkommen normal.Nach 5 Tagen fing auf einmal eins an,die Beine zu spreizen,ohne grund.Die haben einen nicht rutschigen Untergrund,also kann es daran nicht liegen.Was ist das Problem?Desweiteren habe ich gemerkt,das die sich gegenseitig die Federn,bzw den Flaum aus picken.Die Flügelspitzen stehen schon bei einigen ab.Sehen ziemlich gerupft aus.Bekommen Kükenstarter,Wasser mit Oregano Zusatz und haben Vogelsand im Kükenheim.Als Anmerkung,letztes Jahr hatte ich schon ein paar Küken dabei,die Spreizbeine hatten,und später als Junghennen auch die Flügelspitzen hängen ließen.Dachte damals das ich falsch gebrütet hatte,und legte mir deshalb eine neue Brutmaschine zu,diesmal einen Flächenbrüter mit Ventilator.Meine andere Maschine ist ein Motorbrüter von Bruja.Wo liegt nun mein Problem?Habe drei Stämme von den Zuchttieren,ist da vielleicht jemand dabei,der sowas vererben tut,mit den Spreizbeinen?Aber warum picken die sich jetzt schon?Züchte seit über 25 Jahre schon,aber so probleme wie in den letzten zwei Jahren hatte ich noch nie.Übrigens züchte ich Deutsche Reichshühner als Zwerge.

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Was ist denn alles in dem Kükenheim drin, außer ein rutschfester Boden?

    So eine Ausstattung sollte ja den Ansprüchen der Kükis gerecht werden. Wenn die eben so Lebhaft sind wie deine, dann brauchen die eine Grasode, ein Sandbad, Stäbe zum aufbäumen, Wurzeln zum draufklettern, viel mehr Platz und noch mehr, damit sie aus Langeweile nicht zu Kanibalen werden.
    Die Kleinen brauchen auch Sonne, damit das mit den Knochen/dem Knorpel was wird.

    Wenn aber so viele "Spreizbeinchen" nach dem Schlupf dabei sind, liegt schon der Verdacht von "schlechten Genen" nahe. Damit kenne ich mich aber nicht wirlich aus.
    Ich tippe aber bei den späteren Spreizbeinchen eher auf Langeweile und durch das gegenseitige Fange spielen dann doch auf einen Unfall, wenn das Küki z.B. über den Rand der Tränke läuft und stolpert.

    Dieser rutschfeste Untergrund, ist das ein Gitter?
    Auch da können Kükis hängen bleiben und sich eine Zerrung holen. Versuch doch mal alte Handtücher unten ins Kükenheim zu legen, vielleicht wird es dadurch besser.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Spreizbeine kommen bei zu hoher Bruttemperatur raus soviel ich gelesen habe!
    Deshalb stelle ich meinen Brüter lieber, 0,3° tiefer ein denn die Tempi schwankt bei Flächen als auch bei Motorbrüter immer um ca.0,5° !
    Streue mein Kükenheim immer mit Kleintierstreu aus, das nehmen die Küken gut an und scharren sobald sie eine Woche alt sind wie wild darin herum und picken, da kommt keine Langeweile auf!
    Die ersten Tage feuchte ich den Kükenstarter mit Wasser an, ansonsten lass ich sie in Ruhe und schau nur ein paar Mal am Tag nach dem Rechten!
    Würde das Kükenheim überdenken wenn es am brüten selbst nicht liegen kann!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich würde das Aquarium auf jeden Fall entfernen. Lieber einen großen Pappkarton oder ähnliches. Gerade da Du das Becken auf die Seite gelegt hast, kann die warme Luft nicht nach oben entweichen.

    Ansonsten ist es meiner Meinung nach normal, dass die Kleinen am Tag nach dem Schlupf noch nicht so mobil sind. Morgen kann das schon ganz anders aussehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Lass den Vogelsand weg.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Spreizbeine kommen bei zu hoher Bruttemperatur raus soviel ich gelesen habe!.....
    Das könnte der Grund sein!

    Wann sind denn die Küken geschlüpft?

    Ich meine jetzt nach wieviel Tagen - nach 18 Tg? 19 Tg.? 20 Tg.? 21 Tg. 22 Tg. oder 23 Tg.?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Alex1312 Beitrag anzeigen
    Als Anmerkung,letztes Jahr hatte ich schon ein paar Küken dabei,die Spreizbeine hatten,und später als Junghennen auch die Flügelspitzen hängen ließen.
    Hast Du mit diesen Tieren weitergezüchtet?
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    @K1rin:Als untergrund nehme ich die ersten tage immer Zewatücher.
    @Rosie:Ich hab sie nicht in einem Aquarium.
    @hein:19te Tag abends waren die ersten gepickt,am 21ten war das letzte draußen.
    @Birli:Nein,die hatte ich alle weggemacht,aber ein teil von den Elterntieren hatte ich behalten und dies jahr wieder mit gezogen,weil ich ja nicht wußte wo dran es lag.

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Oh man, bin ich blöd! Ich wollte in einem anderem Thread antworten (da wo die Küken hecheln), dann wurde ich beim Schreiben unterbrochen . Und dann habe ich meine Antwort versehentlich hier eingetragen. Oh mein Gott. Wie dusselig. Vergesst es einfach!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Alex1312 Beitrag anzeigen
    @hein:19te Tag abends waren die ersten gepickt,am 21ten war das letzte draußen.
    Wenn die Eier, in denen an Tag 19 schon der Schlupf losging, nicht noch nestwarm waren, als du den Brüter angestellt hast, würde ich beinahe auch sagen, dass die Bruttemperatur etwas hoch eingestellt war. (Ich bin zwar nicht hein, erlaube mir die Antwort aber trotzdem.)

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gar keine Eier, was mach ich falsch?
    Von fini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 08:47
  2. Schlachthähne - was mach ich falsch?
    Von speedy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 16:37
  3. Echte Probleme mit Windeiern- mach ich was falsch?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 08:56
  4. Was mach ich falsch bei der Gänsekunstbrut
    Von Wolf87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 16:34
  5. Wachteln legen nicht - Was mach ich falsch ?
    Von jolle7 im Forum Wachteln
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •