Tschuldigung, ich hab gar keine Zeit gehabt, meinen eigenen Thread zu verfolgen.
Hast Du das selber ausprobiert? Ich meine jetzt nicht, daß ich Dich anzweifle, Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen. Ich will nur dazulernen, deswegen bohre ich nochmal nach. Die Henne gibt doch die gleichen Gene an die Küken weiter, egal ob sie jung oder alt ist, oder nicht? Inwiefern kann die Einhaltung des Bruteimindestgewichtes dazu führen, daß man rassetypischere Küken erhält? Bleiben sie ein Leben lang kleiner, wenn sie aus kleinen Junghenneneiern schlüpfen, so wie unterernährte Katzen schmächtig bleiben?
Ansonsten sind es drei Aussagen, die mich besonders interessieren:
- Werden Küken aus größeren Eiern wirklich kräftiger? (Heißt das, mehr überleben? Oder wachsen sie schneller? werden größer?)
- Ist bei älteren Hennen wirklich das Eigelb verhältnismäßig größer?
- Gibt es wirklich Schlupfprobleme durch zuviel Eiweiß?
Hast Du es ausprobiert? Wer hat es noch ausprobiert? Wer führt Statistik? Gibt es dazu Forschung?
Ich brüte nur vereinzelte Küken in Naturbrut aus und habe wirklich keine Ahnung. Nur das Eigelb/Eiweißverhältnis könnte ich selbst überprüfen, habe ich aber bisher noch nie drauf geachtet.
Lesezeichen