Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: mehr Lege"drang" durch Heu?

Was soll Lege"drang" sein?

Die mögliche Legeleistung ist genetisch festgeschrieben, sie lässt sich nicht durch Wundermittel steigern. Aber sie lässt sich durch mangelhafte Haltung bis runter auf Null senken.

Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Aber das WOHLSEIN des Huhnes läst sich steigern,und somit steigt auch die LEGELEISTUNGBei meinen Damen ist Öhmd (2 Schnitt )in den Legenestern,riecht wie Tee,und sie knabben immer gern darum und es ist sehr weich meinen Damen gefälts

PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Meine Hühner fallen da wohl aus dem Raster
    Im Stall sind zwei Abrollnester und zwei mit Heu gepolsterte. Im Heu hab ich noch nie auch nur ein Ei gefunden
    LG
    Maria

1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+

das sind downhill chicken.

Gast
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich hab mir so meine Gedanken gemacht, und dachte ich stell sie einfach mal...

Da meine Hühner nicht auf der Stange schlafen, sondern auf dem Boden, gehen sie auch gerne ins Legenest und schlafen dort. Da sieht es dann natürlich am Morgen relativ beschissen aus (im wahrsten Sinne des Wortes)
    Stört mich nicht groß, da ich eh jeden Tag den Stall säuber, mach ich die Legenester halt auch frisch.
    nun hatte ich immer Heu drin, und die Hennen legten gut.

ich dachte mir aber, ich ersetze nach und nach das Heu durch den Sand, läßt sich ja auch besser reinigen. Das Ende vom Lied ist nun: die Hennen legen jetzt nicht mehr so gut... ist das Zufall, oder gibt es da einen Zusammenhang?
    Also ich habe die Umstellung von Heu auf Sand wirklich langsam vollzogen...
    Ausserdem fand ich gestern ein Ei MITTEN IM AUSLAUF... was soll das denn?
    Warum schlafen deine Hühner nicht auf Stangen,das würde ich ihnen als erstes beibringen,dann erledigt sich die Sache mit den beschi...... Nestern von selber.

Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    Aber das WOHLSEIN des Huhnes läst sich steigern,und somit steigt auch die LEGELEISTUNG
    Das ist grober Unfug.
    Wenn Dein Kind die genetische Veranlagung hat, 1,86m groß zu werden. Dann wird es das ganz unabhängig vom „Wohlsein“ auch.

Wenn Dein Kind allerdings aufgrund permanenter Mangelernährung im Wachstum deutlich sichtbar zurück bleibt, dann könnte es gut sein, dass es die eigentlich vorgesehene Endgröße nie erreichen wird. Ist das dann besonders gut für ein Kind, wenn es schön langsam gewachsen ist?

Diese genetische Steuerung ist bei Mensch und Tier gleich.

Themenstarter
    vermutlich weil sie zu schwer sind zum einen, und zum anderen, sie sind es nicht anders gewohnt. da wo ich sie herhabe, schliefen sie auch auf dem boden. auch hatte ich meinen vorherigen hühnern dieser rasse, die ich selbst gezogen hatte, versucht das schlafen auf stangen anzugewöhnen, sie bevorzugten aber immer den boden.

Themenstarter
    ich habe das legenest ja nun neu eingerichtet, mit heu, und so gemacht, das es noch ein wenig dunkler ist und in der nacht die hühner nicht mehr rein können.
    nach ein paar tagen kann ich sagen, sie legen wieder besser... kann zufall sein, mich freuts auf jeden fall...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12