Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neu hier und totaler Anfänger

  1. #1
    Avatar von Eichhühnchendame
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Hameln
    PLZ
    31789
    Beiträge
    61

    Neu hier und totaler Anfänger

    Hallo, wir meine Kinder mein Mann und ich haben uns für eigene hühner entschieden. Nun haben wir bei eBay ein " XXL geflügelstall" gekauft 🙈 und auch schon 2 Grünleger. Sind gestern eingezogen. Nun haben wir aber festgestellt, dass dieser "Auslauf" viel zu klein ist..

    {\rtf1\ansi\ansicpg1252
    {\fonttbl}
    {\colortbl;\red255\green255\blue255;}
    }
    nächste Woche sollen noch 2 maran Hennen kommen.jetzt die große Überlegung wie mehr Auslauf bekommen?
    Wir haben einen großen Hund und wohnen direkt am Wald.
    Was haltet ihr von diesen setangeboten bei zB. Amazon 25 m lang und 112 cm hoch? Ist das nicht zu niedrig? Abends kommen sie rein aber tagsüber sollen sie ja auch am leben bleiben?!

    Nächste Frage im Winter müssen sie dann wohl in einen Stall in unserem Garten umziehen dieser ist festgemauert und ca 20 qm groß. Kommen die hühner damit klar im Winter einen anderen Stall zubeziehen?
    Was könnt ihr mit für eine auslaufmöglichkeit empfehlen?

    Die anderen fragen kommen dann nach und nach in den richtigen Kategorien ;-)

    Ich hoffe auf Ideen und freue mich, dass es dieses Forum gibt und es noch mehr Menschen gibt die sich für hühner als Tier interessieren.

    Lg Eichhühnchendame

  2. #2
    Avatar von GGK
    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Ihlow
    PLZ
    26632
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Moin Moin und Herzlich Willkommen erstmal
    Von diesem Fertig Zeugs von Ebay usw...,wird hier im allgemeinen abgeraten,weil das meistens qualitativ nix taugt
    Aber ich weis ja nicht welchen XXL Stall Du hast.Aber meistens sind die immer zu klein,genauso der Auslauf.
    Aber nu zu Deine Frage:Ich habe folgenden flexiblen Zaun bei unserem Raiffeisenmarkt gekauft,war zwar net billig aber Qualität ist sehr gut.Die Stangen haben doppel Spitze und halten besser im Boden.
    Wenn man die Ecken mit stabilen Pflanzenstäben spannt denn hängt der Zaun auch nicht durch.

    Das ist die teure Version mit Metalldraht für Weidezaungerät (ca 130€)
    Geändert von GGK (20.03.2014 um 22:11 Uhr)
    1,2 Zwerg Niederrheiner ; 0,1 Hybrid Mix ; 0,1 Zwerg New Hamshire
    -----------------------------Hühnerstallbau-----------------------------
    http://www.file-upload.net/download-10372408/H--hnerstallbau.pdf.html

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo Ja genau so ist es..112cm hoch reicht eigentlich aus meiner ist auch so hoch und es ist noch kein Huhn drüber geflogen..aber besser für euch wäre weil ihr ja am Wald wohnt das der Zaun ein Elektrozaun wäre mit Spannung drauf wegen der füchse und so..wenn ihr 2 davon hättet dann wäre der Auslauf groß genug. lg Klaus
    Ps.das mit dem Winterstall das ist toll und auch daran werden sie sich gewöhnen.
    Geändert von Klaus. (20.03.2014 um 22:08 Uhr)
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  4. #4
    Avatar von MKH
    Registriert seit
    28.10.2013
    PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Beiträge
    351
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Meine Hühner fliegen leider sogar noch über den 1,60 m Zaun. Und das mit gestutzten Flügeln. Allerdings reicht bei vielen der niedrige Zaun, kommt wohl auch darauf an, wie interessant es für die Hühner außerhalb des Zauns ist.
    LG
    Maria

    1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Ja stimmt aber wenn der Auslauf groß ist dann passiert das weniger denke ich mal.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  6. #6
    Avatar von Eichhühnchendame
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Hameln
    PLZ
    31789
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Vielen dank.. Aber dieses Stecksystem würdet ihr schon empfehlen? Reicht es denn wenn ich einen 25m zaun kaufen würde? Für 4 Hennen?
    Ich würde dann wohl eine Höhe von 150-160 cm bevorzugen.. Ist der dann auch noch stabil?
    Ich freue mich auf eure Antworten:-)

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Ja für 4 Hühner würden 25m reichen aber ich habe noch nirgend wo gelesen das es so hohen gibt wie du haben möchtest..115 ist glaube ich der höchste Elektrozaun.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  8. #8
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    die 50m Zäune sind nur unwesentlich teurer, deswegen würde ich zu 50m raten.

    Wenn du den Zaun für alle 4 Seiten brauchst, dann hast du pro Seite in etwa 6Meter, also einmal rum = 24Meter.

    Das bedeutet du hast eine Fläche von 6X6= 36 qm, ich finde das ist dann für 4 Hennen nicht gerade viel Platz.
    Viele Grüße Gabi

  9. #9
    Avatar von Eichhühnchendame
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Hameln
    PLZ
    31789
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Haben uns nun entschieden, diesen "XXL stall"😡als Lehrgeld zu betrachten. Und werden unseren gemauerten Stall nehmen unsererseits eine große Voliere vorne dranbauen. Wir wohnen quasi 10 m vom Wald weg und möchten unsere hühner schon etwas länger haben. Aber vielen dank für die tipps.. Bis bald
    Eichhühnchendsme

  10. #10
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Also diesen Steckzaun kann ich absolut nicht empfehlen, auch wenn du jetzt eine andere Lösung hast, wir und auch andere Züchter haben da nur Ärger mit.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger
    Von Kolie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 12:51
  2. Anfänger :)
    Von Alisella im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 19:47
  3. Totaler Anfänger
    Von mama78 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 19:49
  4. Brauche Hilfe - totaler Anfänger !!
    Von Zaubermaus0104 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 01:06
  5. Ich bin Anfänger
    Von Zuckerkind im Forum Das Brutei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •