Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eier schmecken nicht !

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Beiträge
    49

    Eier schmecken nicht !

    Hallo,

    gestern hatten wir Eier die wirklich nicht besonders gut schmeckten - insbesondere das Eigelb.

    Ich hatte die Hühner in den letzten Tagen etwas weniger als üblich gefüttert, denn ich wollte erreichen, dass sie nicht nur die Körner und die Küchenreste fressen, sondern auch das Legemehl. Auf der Legemehl Packung steht nämlich, welchen Anteil Legemehl sie fressen sollen - aber mit nichten tun. Sie fressen das Legemehl wirklich sehr ungern und mit Pellets hatte ich gar keinen Erfolg.

    Nun schmeckten die Eier allerdings ziemlich fiess - uns kam es so vor als würden sie so wie das Legemehl riecht schmecken.

    Nun gibt es Leute in meinem Umfeld, die sagen, Hühner fressen Körner - und sie geben ihnen noch Küchenreste - aber kein Legemehl.

    Was haltet ihr davon ? Soll ich die Packung ignorieren und einfach füttern wie bisher ?
    0,1 Bielefelder Kennhuhn 1,3 Plymouth Rock

  2. #2
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Hallo!
    Was genau fütterst du denn da? Ich füttere ein Gemsich aus Legemehl und Körnern,das kaufe ich so beim Bauern, gibts auch bei Raiffeisenmarkt etc. Die fressen bei mir alles, Küchenreste als auch dieses Futter! Die Eier schmecken bei mir fantastisch! Allerdings habe ich schon oft gehört dass bei vielen Futtersorten Fischmehl als Inhaltsstoff dient, dass schmeckt mand ann auch am fischigen Eigeschmack....Würde dann auf ein anderes Futter umstellen! Aufs Legemehl an sich würde ich nicht verzichten, mein Nachbar hat das mal gemacht und hat dann von 70 Hennen pro Woche maximal 50 Eier gehabt....

    Oft hilft es auch wenn du aus dem Legemehl und den Körnern einen Brei mithilfe einw enig Wasser machst,das fressen die gerne!

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Ich denke auch, dass die Pellets eine negative Auswirkung auf den Eiergeschmack haben können.
    Guck Dir doch die Eier von industriell gehaltenen Hühnern an die bekommen nur Pellets.......
    Ich füttere auch die Pellets aus dem Raiffeisen und Körner nach belieben.
    Dass das nicht den Fütterungsempfehlungen entspricht, weiß ich auch. Aber meine Eier schmecken gut.
    Außerdem fressen sie jede Menge Gras, und ich füttere Möhrchen und Rote Bete. Und Küchenabfälle gibt es auch....

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von thoppie Beitrag anzeigen
    .....
    Guck Dir doch die Eier von industriell gehaltenen Hühnern an die bekommen nur Pellets...........
    Das ist nicht richtig! 99% der Industriehühner bekommen Mehl!

    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    ......Allerdings habe ich schon oft gehört dass bei vielen Futtersorten Fischmehl als Inhaltsstoff dient, dass schmeckt mand ann auch am fischigen Eigeschmack.......
    Auch das ist nicht richtig! Denn Tiermehl ist als Futtermittel für Nutztiere seit 2001 EU-weit verboten! Aber sonst hast Du recht, würde man es verwenden z. B. Fischmehl so würden die Eier schon einen gewissen Fischgeschmack haben Aber z. Zt. ist das nicht möglich - da verboten.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Sind die Eier denn schon "gereift"?
    Viele mögen die ganz frisch gelegten Eier nicht, aus verschiedensten Gründen. Dazu hat es hier im Forum auch schon Themen.

    Ich lasse die Eier immer erst 7 Tage alt werden, bevor ich sie verbrauche. So schmecken die Eier richtig für mich bzw. der ganzen Familie.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Das Fischmehl im Hühnerfutter verboten ist, ist auch ein <<<<<irrtum. Tierkörpermehle sind für Wiederkäuer verboten. Die Futtermittelhersteller verzichten auf die Beimischung von Tiermehl, um eine Vermischung mit Wiederkäuerfutter auszuschließen. Alfana als reiner Geflügelfutter Produzent, bietet Hühnerfutter mit Fischmehl an.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    liebster Hein,

    meinst Du, dass es etwas ausmacht, ob das Legemehl in Pellets gepresst ist oder nicht?
    Im Raiffeisen gibt es die selben Futtersorten einmal als Mehl oder als Pellet. Die Inhalsstoffe sind gleich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das je nach Vorliebe der Hühner gefüttert wird. Bzw dass Mehl an die Hühner verfüttert wird, die ausser Fressen keine Beschäftigung haben....
    Bei Pellets/Legemehl gibt es bestimmt Qualitätsunterschiede. Man weiß nicht so genau, was da verarbeitet und pulverisiert wurde.
    Im Gegensatz dazu sehe ich das Körnerfutter, wo man sehen kann, was drin ist.
    Die Grundlage ist doch die selbe. Egal ob in Mehl oder Pelletform. Oder wird das anders vom Huhn verdaut, wenn es ungepresst ist?

  8. #8
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von thoppie Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass die Pellets eine negative Auswirkung auf den Eiergeschmack haben können.
    ..
    Hi thoppie,

    was meinst Du damit, ich verstehe wahrscheinlich den Kern Deiner Aussage nicht richtig. Meinst Du dass Pellets generell negative Auswirkungen auf den Eiergeschmack haben können oder meinst Du, dass es darauf ankommt, wie die Pellets zusammengesetzt sind?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    vespacla
    Ich denke, bei deinen Rassen mußt du nicht zwingend Legemehl füttern. Legemehl ist ein Eiweißlieferant für Hühner, die viel legen und wenig Möglichkeiten haben, sich ihr Futter selber zusammenzusuchen. Es soll eine gleichmäßige, ausreichend hohe Eiweißversorgung vor allem für Industriehühner (Legehybriden) gewährleisten. Du kannst auch durch Quark oder Hackfleisch z.B. das Eiweißangebot im Winter oder wenn deine Hühner ganzjährig in einem eher begrenzten Auslauf sind, erhöhen.

    Im Übrigen glaube ich nicht, dass einzelne Futterkomponenten, die ja zudem nicht mal die Hauptration ausmachen, den Geschmack der Eier so entscheidend verändern. Eher denke ich wie K1rin, dass die Eier zu frisch waren. Oder es ist eine Henne dabei, die irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat, und nur die Eier dieser Henne schmecken seltsam. Oder waren es sicher mehrere Eier und die von unterschiedlichen Hennen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Hi thoppie,

    was meinst Du damit, ich verstehe wahrscheinlich den Kern Deiner Aussage nicht richtig. Meinst Du dass Pellets generell negative Auswirkungen auf den Eiergeschmack haben können oder meinst Du, dass es darauf ankommt, wie die Pellets zusammengesetzt sind?
    Ich meinte, dass sie nicht gut sein könnten, weil man nicht weiss, was da reingemischt wurde.
    Ich füttere auch Pellets von Raiffeisen, die haben keine Auswirkung auf den Eigeschmack. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Pellet-Sorten gibt, die einen schlechten Einfluss auf den Eigeschmack haben können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier schmecken erdig
    Von Jorge im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 19:08
  2. Eier schmecken seltsam
    Von Bini43 im Forum Verhalten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:37
  3. Eier schmecken grieselig
    Von jow im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 21:46
  4. Eier schmecken fade
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •