Das Umsortieren macht die Glucke selber und da würde ich auch nicht dazwischen gehen.Und immer mal umsortieren, die Glucke lässt dich ja![]()
Grüße
Monika
![]() |
Das Umsortieren macht die Glucke selber und da würde ich auch nicht dazwischen gehen.Und immer mal umsortieren, die Glucke lässt dich ja![]()
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
14 Eier (welche Größe ?) sind etwas viel für eine große Seidenhenne. Ich habe gerade 10 große BE von Orpis und Marans unter meiner Seidenhenne. Die kann Sie gut abdecken. Wenn mal gelegentlich ein Ei raus schaut ist das nicht so schlimm, aber wenn das quasi ständig irgendwie der Fall ist würde ich versuchen so bald wie möglich zu schieren und ein paar Eier entfernen.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Achte auch mal darauf, dass die Eier unter der Glucke nicht gestapelt liegen. Oft ist es ja so, dass die Glucke alle Eier ganz eilig unter sich schiebt, die sie bekommen kann - die sind gierig die Mädels. Die Eier liegen dann unsortiert und kreuz und quer im Nest. Dann irgendwann zappelt die Glucke die Eier schön nebeneinander (Mädel will es ja auch bequem haben) und da kann es dann passieren, dass nicht mehr alle Eier unter der Glucke Platz haben.
Es kann aber auch am Nest selbst liegen, dass die Eier immer wieder "rauskullern". Da muss man dann eben auf allen Seiten etwas Heu unter das Nest schieben, damit die Eier nicht einfach so unter der Glucke vorkullern können.
Nun mußte Ursachenforschung betreiben, ob es zu viele Eier sind oder eben doch nur das Nest keinen ordentlichen Rand/keine gute Kuhle hat.
Lieben Gruß
Karin
War heute Nachmittag nicht zu Hause. Mein erster Weg dann eben zur Glucke: alle Eier bedeckt! Es sind jetzt noch 13 Zwergseiden-Eier. Ich denke, dass könnte eigentlich passen.
Alpakafaser, keine Ahnung wo ich das hier bekommen könnte. Wo kauft man das in Deutschland? Tierbedarf? Handarbeitsgeschäft? Nicht lachen, ich hab echt keine Ahnung!
Sollte jetzt noch mal ein Ei rausschauen, werde ich das mit der Kuhle mal versuchen und mit etwas Heu nachbessern. Sie bewegt sich eigentlich sehr wenig im Nest, so dass das klappen könnte. Wäre ja schon schön, wenn ich die jetzt alle unterlassen könnte. Das eine, was ich entfernt hatte, ist gleich zu Rührei geworden. Es war befruchtet; die Keimscheibe schon deutlich gewachsen
Danke für die Tipps!
LG!
Vogelmami
@legaspi96: Umsortieren meine ich nicht allgemein, sondern nur in beschriebenem Fall, wenn zu Brutbeginn regelmäßig Eier rausrutschen.
@Aubrey: Richtig, nach dem baldigen Schieren werden es weniger Eier und damit steigen die Chancen auf eine erfolgreiche Brut.
@Vogelmami: Alpakafaserreste (z. B. vom Bein bekommst du bestimmt eine Handvoll geschenkt) gibts beim nächsten Alpakahalter: http://www.alpakazuchtverband.de/mem...t.php?rubrik=1
Vielleicht geht auch Schafwolle vom nächsten Schäfer, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel
Man sollte einer Glucke immer eine ungerade Zahl Eier unter legen, die verteilen sich besser im Nest. Das Nest sollte nicht zu groß sein und eine Mulde haben, dann hält die Schwerkraft die Eier schon etwas zusammen.
15 Eier sollte eine normal große Henne bedecken können.
@ptrludwig:
Na, dann hatte ich wohl ein Ei zuwenig als zu vielAber jetzt so du das schreibst, erinnere ich mich das schonmal irgendwo (warscheinlich im Hüfo) gelesen zu haben.
Okay, aber dann stehen die Chancen ja recht gut, dass es mit 13 klappt. Wenn sie morgen aufgestanden wird, schaue ich mir die Verteilung mal genau an und werde einige Ausbesserungen vornehmen. Und dann bin ich jetzt sehr zuversichtlich, dass das klappt!
@forstgarten:
Danke! Jemanden, der Schafe hat, kenne ich sogar. Dann werde ich das im Notfall damit versuchen. Auf La Palma ist zwar vieles möglich und es wohnen auch viele verrückte Leute hier, aber ein erstes googlen hat grad nichts hergegeben. Und von Alpakas hier habe ich auch noch nie gehört.
Geändert von Vogelmami (19.03.2014 um 23:07 Uhr)
Jetzt lese ich erst das du in Spanien wohnst. Wie warm ist es zur Zeit bei euch? Ich hatte hier mit meiner ersten Glucke ebenfalls Probleme. Immer waren Eier zu sehen, ragten unter ihr hervor, ich war nur am schauen, Meine Frau meinte nur das ist normal, was ich allerdings stark bezweifelte. Wir hatten immer so um die 30 Grad. Ich jedenfalls machte mich auf einen langen Schlupf gefasst, falsch gedacht. Am 19 Tag in der Früh war das erste Küken da und Nachmittags um 4 war das letzte geschlüpft. Von 9 verbliebenen Eiern 9, kann man doch nicht meckern, oder?
Die zweite Henne habe ich 10 Tage später gesetzt, auch bei der ragten immer Eier heraus, nach dem ersten Ergebnis war ich dann aber ruhiger. Die saß auf 13 Eiern und 13 Küken sind sind geschlüpft. Das erste ebenfalls morgens am 19 Tag, das letzte dann allerdings am nächsten Tag Vormittags, das muss aber falsch im Ei gelegen haben, denn das wurde an der Seite aufgepickt.
Du meinst sie hat die Eier mal zum Lüften rausgelegt? Aber, so warm ist es hier grad nicht. Nachts vielleicht so 14, tagsüber 20? Zumindest kühlen sie nicht ganz so schnell aus. Heute Morgen hat sie wieder gut drauf gesessen. Hab ihr dann vorhin eine schöne Mulde gemacht, als sie draußen war, sie setzt sich wieder, und... nicht richtig drauf. Ein Ei nicht bedeckt. Vielleicht saß sie ja auch noch nicht wieder richtig. Bin halt gleich hingerannt und habe geguckt. Das werde ich wohl die nächsten Tage so beibehalten. Dann kann ich bestimmt welche aussortieren. Sind Versandeier, glaube also nicht, dass ich einen 100% Schlupf habe. Hoffe es schlüpft überhaupt was.
Lesezeichen