Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Ameisensäure gegen Vogelmilbe

  1. #1
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150

    Ameisensäure gegen Vogelmilbe

    Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich mir einige Lachshuhn-Küken angeschafft habe und etwas mehr über Aufzucht usw. wissen möchte.
    Als Althühner habe ich einige Westfälische Totleger schon über viele Jahre.

    Da ich auch Bienenhalter bin interessiert mich wie man hier gegen den lästigen Parasiten die Vogelmilbe vorgeht. Ameisensäure scheint nicht sehr gebräuchlich zu sein denn ich konnte hier nichts darüber finden.
    Ich habe in den letzten Jahren verdünnte Ameisensäure als Behandlungsmittel für Sitzstangen etc. mit sehr gutem Erfolg genutzt. An sich eine natürliche Sache, wir kennen es doch alle wenn ein Specht mit ausgebreiteten Flügeln auf einem Ameisenhaufen der Roten Waldameise (Formica polyctena oder rufa) sitzt.
    mfg, Host

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Im leeren Stall hätte ich damit keine Probleme. Einige verwenden auch Essig. Allerdings dürfen die Hühner erst nach dem Ablüften reingelassen werden, da ihre Lungen sehr empfindlich reagieren. Deshalb bevorzuge ich Kieselgur, da es permanent seine Wirkung entfalten kann.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich nutze seit zwei Jahren mit großem Erfolg dieses Mittel: http://www.vpprodukte.de/vortrag_milban.html

    Es ist absolut ungiftig für Mensch und Tier, stinkt nicht, ist leicht anzuwenden und hilft dauerhaft mindestens ein halbes Jahr.
    Ich pinsel damit im März die Sitzstangen und deren Befestigungen einmalig ringsrum ein und gut ist es.

    Die Legenester und ein eventuelles Gluckennest werden mehrmals im Jahr mit Kieselgur eingestäubt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Hi Petra, im leeren Stall ist richtig, jedoch was die empfindliche Lunge angeht so schau sich einer einmal eine Biene an, in Vergleich zum Huhn, die mit über 80% AS über mehrere Tage begast wurde, die leben noch nur Bienenbrut z.T. nicht mehr und Milben zu 90% evtl. tot; Bienen-Institute empfehlen das.
    Ich benutze es nicht mehr. Übrigens -Vorsicht!-AS ist sehr ätzend.
    LG, Host

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ein Vergleich zwischen Insekten und ihren Tracheen und der ziemlich speziellen Hühnerlunge kann ich nicht ziehen, denke aber, dass sie nicht wirklich vergleichbar sind. Hühnerlungen sind extrem klein zur Körpergröße und funktionieren nur über die großen Luftsäcke, die das Huhn zum Atmen nutzt, sonst würde es mit seiner mickrigen Lunge ersticken. Deshalb sind Lungenentzündungen bei Hühnern auch so schnell tödlich und entstehen schnell durch schlechte Luft im Stall (verbraucht, feucht oder mit Ammoniak belastet).
    Nichts desto Trotz ein interessanter Gedanke für den leeren Stall.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Ein Vergleich zwischen Insekten und ihren Tracheen und der ziemlich speziellen Hühnerlunge kann ich nicht ziehen, denke aber, dass sie nicht wirklich vergleichbar sind. Hühnerlungen sind extrem klein zur Körpergröße und funktionieren nur über die großen Luftsäcke, die das Huhn zum Atmen nutzt, sonst würde es mit seiner mickrigen Lunge ersticken. Deshalb sind Lungenentzündungen bei Hühnern auch so schnell tödlich und entstehen schnell durch schlechte Luft im Stall (verbraucht, feucht oder mit Ammoniak belastet).
    Nichts desto Trotz ein interessanter Gedanke für den leeren Stall.
    Gruß Petra
    Ich denke mal der Unterschied zur Tracheen-Atmung ist schon gewaltig, würde aber den Dampf der As mir und meinen Hühnern nicht zumuten.
    Einer leeren Stall oder Aufzuchtboxen lassen sich sicherlich gut damit behandeln. AS verdunstet bei etwa 25°C sehr schnell dabei ist die Konzentration im Raum entscheidend, ob nun alles an Milben erfasst wird kann ich nicht sagen, wirkt aber auch in die Milbenbrut, bei Bienen sogar auf die Tracheenmilbe.

    Ich habe einen ziemlich luftigen Stall und so habe ich stark verdünnte AS auf Sitzstangen, Ecken und Halterungen ausgesprüht (Hühner draußen) und dann Tür verschlossen; es ensteht ein ziemlich säuerlicher Geruch für ein paar Stunden der am Abend verflogen war. Ich habe dann am anderen Tag die Sitzstangen abgenommen und kontrolliert, ich fand nichts mehr.
    Grüße

  7. #7
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    Kieselgur ist jetzt aber auch alles andere als harmlos für die Tiere, zumindest wenn man hier teilweise liest, wie unsorgsam damit umgegangen wird.

    Ameisensäure vernünftig angewendet wird denke ich nicht gefährlicher sein, zumindest besteht kein dauerhafter Kontakt wie beim Kieselgur.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Nubsi

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Nubsi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Kieselgur ist jetzt aber auch alles andere als harmlos für die Tiere, zumindest wenn man hier teilweise liest, wie unsorgsam damit umgegangen wird.

    Ameisensäure vernünftig angewendet wird denke ich nicht gefährlicher sein, zumindest besteht kein dauerhafter Kontakt wie beim Kieselgur.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Nubsi
    Na ich weiss nicht!!?? Denn könnte man ja auch Salzsäure nehmen!!

    Also ich nehme seid 50 Jahren nichts! Und es geht super! Habe noch nie Probleme mit Milben gehabt! Was haltet ihr davon, die Abwehrkräfte der Hühner zu stärken?? Und dann einfach ein paar Milben pro Huhn zuzulassen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Na ich weiss nicht!!?? Denn könnte man ja auch Salzsäure nehmen!!

    Also ich nehme seid 50 Jahren nichts! Und es geht super! Habe noch nie Probleme mit Milben gehabt! Was haltet ihr davon, die Abwehrkräfte der Hühner zu stärken?? Und dann einfach ein paar Milben pro Huhn zuzulassen!
    Das ist ja auch Blödsinn. Wenn sich ein "paar" Milben in Deinem Stall wohnlich einrichten, kann es innerhalb weniger Tage zu einer Explosion dieser Milbenpopulation kommen. Kann, muß aber nicht.
    Und in diesem Fall werden die Milden die ABwehrkräfte Deiner Hühner schwächen. Selbstverständlich gehen nur die Kranken, Jungen bzw. Schwachen Tiere daran zu Grunde. Aber auch die vitalen Tiere werden mit der Zeit so geschwächt, dass sie für jeden Furz anfällig werden.

    Ich für meinen Teil kontrolliere mehrfach ab Ende des Winters die Sitzstangen mit einer wischenden Handbewegung unter ihnen und wenn ich die ersten Pünktchen an den Fingern finde, kommt der Pinsel mit dem Milban zum Einsatz und dann habe ich für den Rest des Jahres Ruhe und brauche mir keine Sorgen machen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    .........Ich für meinen Teil kontrolliere mehrfach ab Ende des Winters die Sitzstangen mit einer wischenden Handbewegung unter ihnen und wenn ich die ersten Pünktchen an den Fingern finde, kommt der Pinsel mit dem Milban zum Einsatz und dann habe ich für den Rest des Jahres Ruhe und brauche mir keine Sorgen machen.
    Wetten, das ich bei dir auch einige Milben finden würde??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 00:54
  2. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:41
  3. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 13:05
  4. Lentystop gegen Vogelmilbe?
    Von sam13 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 00:32
  5. Suche was Effektives gegen Vogelmilbe
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •