Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Ameisensäure gegen Vogelmilbe

  1. #21

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Ich finde die Idee mit der Ameisensäure ist nicht schlecht. Sie hat einen Siedepunkt, der dem von Wasser ähnelt (101°C) und dürfte bei den derzeitigen Temperaturen schnell verdunsten. Wenn man den Stall morgens damit aussprüht, dürfte das Zeugs bis zum Abend wieder verflogen sein. Die Imker lassen Ameisensäure ja über längere Zeit im Bienenstock verfliegen. Wenn man wüsste wie viel man im Hühnerstall benötigt, könnte man das da ja vielleicht auch so machen. Es wundert mich dass es dazu keine Werte gibt. Aber vielleicht vertragen Hühner das ja nicht so gut. Vielleicht könnte man ja mit einer zeitgesteuerten Schlauchpumpe jeden Morgen ein paar Tropfen AS im Stall verdunsten lassen, und bis die Hühner kommen ist alles wieder weg... Vielleicht mache ich da mal einen Versuch dazu...

    LG Oliver

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ............... zeitgesteuerten Schlauchpumpe jeden Morgen ein paar Tropfen AS im Stall verdunsten lassen, und bis die Hühner kommen ist alles wieder weg... Vielleicht mache ich da mal einen Versuch dazu...

    LG Oliver
    In aller Regel befinden sich doch die Legenester im Hühnerstall und der Legebetrieb der Hennen läuft von morgens bis abends, so dass permanent Hühnerbetrieb im Stall ist.

    Es sei denn, du erwischst gerade den Tag, an dem der Haufen "Betriebsausflug" macht.

    Gruß: Canto

  3. #23

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... tja im Moment habe ich aufgrund eines Fuchsbesuchs nur eine Glucke und 11 Junghühner, so dass quasi jeden Tag Betriebsausflug ist.
    Mal eine Frage an die Imker, falls das einer liest: Wirkt Essigsäure eigentlich genauso gegen die Varroamilbe. Essigessenz wäre ja in jedem Supermarkt zu bekommen, während Ameisensäure höchstens in der Apotheke oder im Spezialhandel z.B. für Imker zu bekommen wäre...
    Oliver

  4. #24

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Na ich weiss nicht!!?? Denn könnte man ja auch Salzsäure nehmen!!

    Also ich nehme seid 50 Jahren nichts! Und es geht super! Habe noch nie Probleme mit Milben gehabt! Was haltet ihr davon, die Abwehrkräfte der Hühner zu stärken?? Und dann einfach ein paar Milben pro Huhn zuzulassen!
    Hallo Hein,
    das finde ich bewundernswert. Da meine Hühner in jeder Hinsicht freie und reichhaltige Auswahl haben, vor allem auch im grünen Auslauf und ich diesen Sommer doch wieder Milben entdeckt habe, muss ich jetzt schon alleine deshalb etwas unternehmen, wenn ich nicht will, dass jedesmal, wenn ich am Stall arbeite, Milben auf mir rumkrabbeln.

    Letzes Jahr habe ich heisse Vollwaschmittellösung versprüht, was zunächst ganz gut geklappt hat. Ich hatte aber das Gefühl, dass es immer dann, wenn das Wetter nicht heiss und trocken ist, dazu geführt hat, dass Feuchtigkeit in den Stall eingetragen wird, was das Milbenwachstum z.B. im Tiefenstreu eher fördert.
    Daher will ich es dieses Jahr mal anders versuchen.

    Am verlockendsten wäre natürlich deine Methode einfach "nichts!" zu nehmen. Mir ist aber noch nicht ganz klar, unter welchen Umständen dieses "Nichts!" seit 50 Jahren bei dir so gut funktioniert.

    Es würde mich sehr interessieren, wie dein Stall aussieht, wie deine Besatzzahl ist und wie du deinen Stall pflegst. Ausserdem wüste ich gern, wie du die Abwerkräfte deiner Tiere stärkst und wie viele Milben du noch für tolerabel hältst (Findest du in deinem Stall so kleine dunkle Ansammlungen von Milben oder laufen sie nur einzeln umher).

    Ich habe mir jetzt - bis ich verstanden habe wie es auch mit "Nichts!" funktioniert - mal etwas Neues ausgedacht:

    Da Milben ja relativ temperaturempfindlich sein sollen, habe ich einen kleinen Grill mit Lavendelstroh gefüllt, einige Kolzkohlen drauf gelegt, mit frischem Salbei abgedeckt, etwas Brennspiritus darüber gegossen und im Stall entzündet.
    Da ich nicht nach der Devise lebe "viel hilft viel" sondern, eher erst mal im kleinen Maßstab beginne, habe ich von allem relativ wenig genommen. Ausserdem habe ich in das Stallinnere eine Temperatursonde meiner Wetterstation gelegt, um zu beobachten, ob die Temperatur auch hoch genug steigt, um Milben zu beseitigen (über 45°C).

    Tja, ich weiss nicht ob ich das hier überhaupt schreiben soll... aber es war vielleicht ganz gut nicht noch mehr Brennmaterial genommen zu haben: Die Temperatur ist nach Entzünden des Spiritus im Stall innerhalb von Sekunden rasant von 28°C auf xxx°C gestiegen, was bedeutet, dass der Messbereich der Temperatursonde überschritten war. Ausserdem ist das Nylonsei, dass meine Hühnerklappe automatisch öffnen soll, weggeschmolzen. Der zuvor sorgsam geschlossene Stall hat aus allen Ritzen und Spalten gequalmt und dort sind auch einige Milben rausgerannt, vermutlich um zu warten, bis die Temperatur innen wieder etwas angenehmer ist.
    Ich habe das ganze bei der Gartenarbeit so 2-3 Stunden im Auge behalten und räuchern lassen und dann am Nachmittag einige Stunden gründlich gelüftet. Es hat zwar schon was gebracht aber natürlich erreicht die Hitze niemals die nötigen Temperaturen im Tiefenstreu und auch die nach draussen geflüchteten Milben finden den Weg wieder zurück. Daher habe ich noch etwas Kieselgur verstreut und finde, dass die Situation heute schon erträglicher geworden ist.

    In Anbetracht der Tatsache, dass ich den halben Nachmittag damit verbracht habe, das geschmolzene Nylonseil duch eine Kette zu ersetzen, finde ich die Idee mit der Ameisensäure nach wie vor faszinierend, denn die verflüchtigt sich nach einiger Zeit vollständig, ohne dass man sich sorgen machen muss, dass einem der Stall in Flammen aufgeht oder man sonstige Branntschäden verursacht.

    Wenn du, Hein, mich jetzt nicht auf ne Idee bringst wie es auch mit "Nichts!" funktionieren könnte, werde ich mich vielleicht doch noch nach nem Kanister Ameisensäure umsehen.

    Gruss Oliver

  5. #25
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... tja im Moment habe ich aufgrund eines Fuchsbesuchs nur eine Glucke und 11 Junghühner, so dass quasi jeden Tag Betriebsausflug ist.
    Mal eine Frage an die Imker, falls das einer liest: Wirkt Essigsäure eigentlich genauso gegen die Varroamilbe. Essigessenz wäre ja in jedem Supermarkt zu bekommen, während Ameisensäure höchstens in der Apotheke oder im Spezialhandel z.B. für Imker zu bekommen wäre...
    Oliver
    Nein Essigessenz hilft laut Angaben der Imker nicht . Ob das jetzt stimmt oder nicht weiß ich nicht. Man hat festgestellt, dass Vögel bei Milbenbefall sich in Ameisenhäufen gewälzt -gebadet haben . Dadurch ist man auf die Idee gekommen, mit Ameisensäure die Varroa, zu bekämpfen. So wurde es uns im Imkerkurs erzählt.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  6. #26

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    in Wikipedia steht, dass man gegen die Milben auch wasserstoffperoxid einsetzen kann. geht aber auch in die luft und ist dann schädlich für die lungen. wär aber vermutlich auch nicht sehr teuer.

    bei mir hat es gereicht, dass ich sämtliches einstreu aus dem stall getan habe, und dann den ganzen stall inklusive Sitzstangen mit weißkalkhydrat (ca. 3 teile wasser 1 teil weißkalhydrat) gestrichen habe, und unter der eintstreu dann noch das pulver hingestreut habe.
    sack weißkalkydrat im Baumarkt 25kg 8 euro…

    hinstreuen ist problematisch wegen dem staub. sobald die farbe angerührt war, war das für die lunge dann kein Problem. die stallluft war dann auch nach dem streichen angenehm. (nicht scharf in der lunge so wie bei wasserstoffperoxid oder anderen landwi Desinfektionsmitteln).

    Sitzstangen hab ich jetzt noch einmal überstrichen, es waren aber nur noch extrem wenige neue Milben auf der weißen farbe gewesen.

  7. #27

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Vitamin c gibt's auch nicht allzuteuer in großen mengen. aber auch hier wäre ich mit versprühen (und einatmen) sehr sehr vorsichtig.)
    dann gibt's noch sehr billig säure um von Schwimmbädern den wasserph runterzubringen. das zeug ist extrem scharf (wenn es an die haut kommt). sehr billig. aber auch hier würde ich davon abraten das einzuatmen... oder direkt zu streuen, das verätzt nicht nur alle Milben sondern sicher auch alle Hühnerbeine.

  8. #28

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    das mit dem grill im Hühnerstall ist ne interessante Idee, wenn dann nicht der ganze Hof dabei abfackeln könnte, würde ich das wirklih in betracht ziehen.

  9. #29

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo kerstin,

    Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
    ... Man hat festgestellt, dass Vögel bei Milbenbefall sich in Ameisenhäufen gewälzt -gebadet haben . Dadurch ist man auf die Idee gekommen, mit Ameisensäure die Varroa, zu bekämpfen. So wurde es uns im Imkerkurs erzählt.
    ... das ist ja höchst interessant. Demnach macht den Vögeln ein bisschen Ameisensäure vielleicht gar nicht so viel aus und man könnte Ameisensäure öfter mal, so quasi als Deodorant für den Hühnerstall einsetzen. Wenns den Hühnern zu sehr stinkt können sie ja rauslaufen, wenn es ihnen aber nicht stinkt, können sie es machen wie die anderen Vögel, die einen Ameisenhaufen zur Verfügung haben und sich ein bisschen in dem Ameisensäuredampf desinfizieren.
    Gruss Oliver

  10. #30
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    auf der anderen Seite haben wir in einem Thread https://www.huehner-info.de/forum/sh...-eliminiert%21 gelernt, das bestimmte Ameisenarten die Milben auch erbeuten und verspeisen. Die Frage ist jetzt, was war der Plan der Vögel? Ameisensäure oder Putzerdienste wie bei den Fischen?

    Wenn meine Glucken ihren Küken zeigen, das man auch Ameisen fressen kann, finden die das erstmal richtig doof, weil ihnen das Anspritzen mit Ameisensäure gar nicht gefällt. Oft laufen sie auch später ohne Glucke an Ameisen vorbei und schütteln beim Anblick den Kopf.

    Spendiere ich ihnen ein Ameisennest (z.B. nach Auskippen eines Blumenkübels), dann stürzen sich alle todesmutig auf die Eier, flüchten aber immer wieder außer Reichweite und versuchen, die beißende Säure aus dem Gesicht zu wischen.
    Geändert von melachi (09.08.2018 um 21:48 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 01:54
  2. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 23:41
  3. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 14:05
  4. Lentystop gegen Vogelmilbe?
    Von sam13 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 01:32
  5. Suche was Effektives gegen Vogelmilbe
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •