Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Ameisensäure gegen Vogelmilbe

  1. #11
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es geht ja nicht um ein paar Milben, sondern um eine Verhinderung einer Invasion, Hein.

    Im leeren Stall wäre Essig oder Ameisensäure kein Problem, verdunstet sicher schnell und komplett ab, sofern man das Holz nicht gerade damit tränkt. Käme also bei mir höchstens im Falle einer Invasion zum Einsatz und ist für große bzw. schlecht milbenfrei zu bekommende Ställe gut geeignet und würde ich z.B. einer Ardap-Chemiekeule immer vorziehen.

    Wir haben allerdings einen übersichtlichen kleinen Stall, den wir dann lieber komplett säubern, die Stangen abbrennen, Stroh erneuern, Ritzen kontrollieren (dauert nur 1 Stunde). Danach kommt wieder Kieselgur unter die Stangenauflagen, also dorthin, wo sich die Milben tagsüber verstecken würden, und dick in die Legenester, damit sich dort im Stroh niemand unerwünschtes einnistet. Seit wir die Sitzstangen auf Chromfüße gestellt haben, hat eigentlich keine Invasion mehr stattgefunden (es finden sich immer wieder mal vereinzelte tote Milben im Kieselgur) und das Kieselgur kommt nur noch vorbeugend zur Anwendung, folglich gibt es keine/kaum Belastung der Hühnerlunge mehr durch aufwirbelnden Staub.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #12

    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Host Beitrag anzeigen
    Hi Petra, im leeren Stall ist richtig, jedoch was die empfindliche Lunge angeht so schau sich einer einmal eine Biene an, in Vergleich zum Huhn, die mit über 80% AS über mehrere Tage begast wurde, die leben noch nur Bienenbrut z.T. nicht mehr und Milben zu 90% evtl. tot; Bienen-Institute empfehlen das.
    Ich benutze es nicht mehr. Übrigens -Vorsicht!-AS ist sehr ätzend.
    LG, Host

    Ich auch nicht. Was machst du? Ich hatte letztes Jahr einen Testlauf mit Bienenwohl, war nicht! überzeugt. Dieses Jahr vermutlich Brutscheune. Bin aber immer dankbar für Alternativen. AS ist mir suspekt.

    LG

    Kathrin
    Geändert von Kathrin9674 (26.03.2014 um 22:43 Uhr) Grund: Tüpfälär

  3. #13
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kathrin9674 Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Was machst du? Ich hatte letztes Jahr einen Testlauf mit Bienenwohl, war nicht! überzeugt. Dieses Jahr vermutlich Brutscheune. Bin aber immer dankbar für Alternativen. AS ist mir suspekt.

    LG

    Kathrin
    Hi, Oxalsäure geträufeld und eine Totale Bauerneuerung Ende Juli- August (Beute Dadant).

    Habe gestern noch einige Sitzstangen kontrolliert und keine Milben gefunden, werde aber trotzdem in den nächsten Tagen die Sitzstangen und Auflagen mit verdünnter AS besprühen.
    Grüße

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Host Beitrag anzeigen
    ........

    Habe gestern noch einige Sitzstangen kontrolliert und keine Milben gefunden, werde aber trotzdem in den nächsten Tagen die Sitzstangen und Auflagen mit verdünnter AS besprühen.
    Grüße
    Hmmm und wozu soll das gut sein??

    Verstehe diese Logik nicht! Wo nichts wird dennoch gesprüht!!

    Folglich -habe keine Fliegen in der Stube aber sprühe dennoch täglich mit Fliegenspray - könnte ja mal sein, das.....

    Schon mal was von Abwehrkräfte fördern gehört?
    Und vom Gleichgewicht in der Natur - (Gleichgewicht Huhn und Milbenbestand)?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ..

    Schon mal was von Abwehrkräfte fördern gehört?
    Und vom Gleichgewicht in der Natur - (Gleichgewicht Huhn und Milbenbestand)?
    Neh, keine Ahnung nix gehört!

  6. #16
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Hallo.
    Ich bin auch Imkerin und seit heute Hüterin von 1.4 Brahma (die Grossen). Beim Aufbau des alten Stalls, den ich dazu bekommen habe hats auf meinen Händen nur so gekrabbelt. Grosse Braune und winzige Durchsichtige...
    Aber sie waren ein Geschenk, dem schaut man nicht in den Schnabel (?) :-)

    Ich würde nun den Stall mit Essig, höher konzentriert, einsprühen. Ameisensre ist mir jetzt für den Stall zu teuer. Früher hatte man auch Essig benutzt, das sollte doch erst mal passen, nicht?
    Aber wie bekomme ich sie von den Hühnern runter? Oder sind die wie Bettmilben? Nachts an den Hühnern, ansonsten im Stall?

    Danke, dass ihr mir da mit de Info weiterhelft!
    Mato

  7. #17
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Schau mal hier rein bzgl Vogelmilbe (rundlich und hell (noch jung) oder dunkel (mit Blut vollgesogen, beim Zerdrücken färbt sich das rot))
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...rperr%C3%A4ude
    da gibt es auch weitere Links. Es könnten auch Federlinge (sofern sie länglich sind und eher beige-durchsichtig) sein oder beides...

    Uns siehe auch hier
    Kieselgur

    Essig, besser aber Abflammen ist eine Lösung bei Befall, vorbeugend dann mit Kieselgur weitermachen. Ritzen soweit möglich alle verschließen.
    Siehe auch hier im Thread unter Beitrag 11

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #18
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Danke, Petra.
    Eben habe ich auf Federn auch grosse Hellrote gefunden. Sind die vollgefressen oder sind das die Roten Vogelmilben?
    Ich würde
    1) heute erste-Hilfe-mäßig ersteinmal alles mit Essig einsprühen.
    2) Wenn das Gehege fertig ist und ich den Stall wieder auseinanderbaue wird alles mit Busenbrenner abgeflämmt (richtig?)
    3) dann mit einer Dichtfarbe einpinseln, damit die Rizzen weg sind - Ich lass irgendwo, dass man da spezielle Farbe nimmt. Was nimmt man da?! So was wie die Badewannen-Dichfarbe oder Badezimmer-Tabeten-Farbe oder was?
    4) Kieselgur besorgen, Stall und Hühner einpudern und
    5) das Sandbad auch damit anreichern. (richtig?)
    Das Sandbad wollte ich damit eigentlich nicht behandeln, weil wir auf Sandboden leben und die Hühner in den nächsten Wochen das Sandbad mit Sicherheit irgendwo selber schaffen werden. Aber wenns hilft?


    Sagt mir bitte - was haltet ihr von meinem Erste Hilfe Plan ?
    Welche Farbe und welches Kieselgur empfehlt ihr?

    Vielen Dank für Eure Hlfe!
    Mato

  9. #19
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    P.S. Vogelmilbe = Rote Milbe, richtig? (frau muss ja nur genug im Forum lesen ..)

    Kieselgur von KRausland, hat ja wieder offen. Andere Meinungen?

  10. #20
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    ALso zu 1,2 4,5 : ja richtig. Das Sandbad suchen sie sich später selbst und solange ihr so richtig staubigen Sand dort habt, ist kein Kieselgur darin nötig.

    Dichtfarbe kenne ich jetzt nicht. Wir haben evtl Ritzen zugekalkt oder mit Kieselgur Pulver dick eingestreut und haben auch einen Steinstall, den wir neu verputzt haben.
    Kieselgur benutzen wir das von Krausland und sind bis jetzt sehr zufreiden. Unser Vorrat wird noch Jahrzente reichen, da wir es sparsam alle paar Wochen mal mit dem Kompressor verstäuben und ansonsten ausschließlich die Nester dick eingestaubt sind.... Unter den Stangen können sich die Milben nicht groß verstecken und die Chromfüße verhindern das Raufklettern zu den Hühnern..

    Vogelmilbe = in der Regel ist das die rote Milbe. Es gibt noch die nordische Vogelmilbe, die sitzt auch tagsüber auf dem Tier und ist nur dort zu bekämpfen. Dabei müssen dann die Hennen alle immer wieder eingestäubt werden. Vermnex hilft auch hier, aber wahrscheinlich nicht genug, eher vorbeugend gegen die Milben.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 00:54
  2. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:41
  3. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 13:05
  4. Lentystop gegen Vogelmilbe?
    Von sam13 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 00:32
  5. Suche was Effektives gegen Vogelmilbe
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •