Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Genfutter - immer wichtiger beim Kauf - Industrie stellt um

PLZ
    9
    Land
    Bayern

Genfutter - immer wichtiger beim Kauf - Industrie stellt um

Hallo,

was uns am letzten Samstag von Seiten des Verbands bereits mitgeteilt wurde, heute steht es in Spiegel Online.
    Die Industrie stellt um von genfreiem Soja auf genveränderten Soja zur Futtermittelherstellung.
    Hier ein Link in dem das Thema behandlt wird -
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-958100.html
    Also beim Futterkauf darauf achten...
    Ich geh mal davon aus, dass hier niemand Plastikleichenteile vom Discounter kauft - wobei das vermutlich auch die grossen Handelsmarken betrifft.

Bio meidet gvo-Futter ja durchgehend. Aber ja, es wird immer schwieriger, sich konventionell gvo-frei zu ernähren. Die meisten Schweinemäster kaufen eh schon lange gvo-Soja ein. Nur durch die unterscheidenden Molkereien gibt es für Milch und das daraus resultierende Rindfleisch teils noch gvo-frei.
    Nach Umzug erkundigte ich mich bei der örtlichen Raiffeisen-Agro schon mal vorbeugend nach gvo-freiem Geflügelfutter. Die beziehen von kama-futter.de. Nur auf den gvo-Futtersäcken ist dieses lt. Agro-Mitarbeiter vorschriftsmäßig deklariert, sonst keinerlei Hinweis auf gvo-Freiheit. Aber angeblich sind einige Sorten gvo-frei. Auf dem Flyer keinerlei Hinweis darauf. Habe dann gleich mal im Werk angerufen und gesagt, dass ich auch auf ihrer Homepage bei den einzelnen Sorten einen Hinweis erwarte, ob gvo drin ist oder nicht...
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    ......
    Ich geh mal davon aus, dass hier niemand Plastikleichenteile vom Discounter kauft - wobei das vermutlich auch die grossen Handelsmarken betrifft.
    ?? was hat das mit dem Futter zu tun! Wo gibt es Plastikleichenteile??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    ...ist wie mit den Kartoffeln...bei uns lohnt es sich nicht, nen 10kg-Sack vom Bauern zu holen, weil unser Verbrauch nicht so hoch ist. Deswegen kaufe ich meist überteuerte ca. 2,5kg-Bio-Säcke im Supermarkt, weil das scheinbar die einzigen sind, die nicht "nach der Ernte behandelt" wurden. Jedenfalls steht's da nicht drauf, was ja heutzutage nix heisst.

Zu dem Futter von Raiffeisen hab ich seinerzeit recherchiert und das ist nicht GVO-frei, jedenfalls vor ein paar Wochen war das noch so.
    So pauschal hab ich auf meiner Suche nach einem GVO-freien Futter die Erfahrung gemacht, dass Futter in ca. 20kg-Säcken unter 20€ nie GVO-frei ist. Ab 1,15€ pro kg Futter, lohnt es sich den "Beipackzettel" zu lesen denn es könnte GVO-frei sein
    Geändert von Wum (19.03.2014 um 09:40 Uhr)
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ?? was hat das mit dem Futter zu tun! Wo gibt es Plastikleichenteile??
    Servus
    im Artikel steht dass die Futtermittelhersteller auf Gensoja umstellen. Also da aufpassen beim Kauf.
    Wurden wir auch expliziet am Samstag darauf hingewiesen. Referent war Fachmann vom Landwirtschaftsamt der so etwas auch beruflich macht.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Hallo Leute
    Zieht nach Österreich um
    Ihr seid willkommen und genmanipuliertes Zeug ist hier nicht im Raiffeisen- Futter

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Ist echt ein Drama mit dem Genmanipulierten Zeug...

Da Gen-Soja leider keine Grenze kennt zu normalem Soja und das Saatgut aus wenigen Konzernen weltweit kommt ist es sowieso schon überall eingekreuzt. Bio toleriert meines Wissens auch ein manipulierten Gengehalt von 3%, da es sonst ohnehin kein Genfreies Soja mehr gäbe...

Bleibt eigentlich nur noch Hochleistungsfutter auf Kartoffeleiweiß-Basis oder Landrassen halten mit viel Auslauf...
    Verrückter Planet..

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von tricho Beitrag anzeigen
    Ist echt ein Drama mit dem Genmanipulierten Zeug...

Da Gen-Soja leider keine Grenze kennt zu normalem Soja und das Saatgut aus wenigen Konzernen weltweit kommt ist es sowieso schon überall eingekreuzt. Bio toleriert meines Wissens auch ein manipulierten Gengehalt von 3%, da es sonst ohnehin kein Genfreies Soja mehr gäbe...

Bleibt eigentlich nur noch Hochleistungsfutter auf Kartoffeleiweiß-Basis oder Landrassen halten mit viel Auslauf...
    Verrückter Planet..
    Ne der Planet ist nicht verrückt, ihr seit rückständig. Ich esse schon seit Jahren genveränderte Lebensmittel, nicht nur meine Tiere.
    Ja das ist der Fortschritt, der eines Tages an euch vorbei geht.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ganz ehrlich, bei dem ökosystemzerstörenden und landraubenden Anbau pfeife ich von Herzen gerne auf den Fortschritt ^^! Die Menschheit hat sich hunderttausende Jahre lang gentechnikfrei ernährt.
    Und wenn es heute zuviele Menschen gibt, die alle essen wollen, da sage ich nur: Weg mit den Missionaren, lasst den Leuten ihren eigenen Glauben, der nicht drauf pocht, dass sie gefälligst fruchtbar zu sein und sich zu mehren haben, oder anderenfalls sollen die, die das fordern, die ausufernden Bevölkerungen, die vor deren Auftauchen jahrtausendelang im Gleichgewicht mit ihrer Umwelt waren und niemals in dem Maße zuviel wurden wie seit Einkehren des christlichen Göaubens, auch füttern ...
    Wir können jetzt gerne wieder die alte Diskusse Pro und Contra Genfood starten, aber glaubst Du, da kommt ausnahmsweise mal was neues bei raus?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Die Frage ist nun allerdings wo mehr Umwelt zerstört ist und wo pro Kopf die Umwelt mehr geschädigt wird.
    Na ja und das andere ist Rassismus, warum sollen zB. Naturvölker nicht am Fortschritt teilhaben wenn sie es wollen.
    Und noch etwas viele Kinder bekommen die Menschen wenn es ihnen schlecht geht, das hat mit Missionaren nichts zu tun.
    Anders herum wenn man diesen Völkern Wohlstand ermöglichen würde hätten sie auch weniger Kinder.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte