Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: komische Eier?

Land
    Tirol
    Das in der Schüssel ist, wie weiter oben vermutet, ein Schichtei, welches auf massive Probleme mit dem Legedarm hindeutet. Aber bei dem von jontom beschriebenen Problem dürfte es sich wohl nicht um solches handeln. Eher die normalen "Startschwierigkeiten". Einfach weiter genau beobachten

Meine 2013er legen (soweit sie legen und nicht schon Pfannkuchen spielen ) Gott sei Dank so normal wie alle anderen auch.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Also was meine 2013 da für ne Grütze veranstalten...herrje die eine eigentlich blaugesäumte Orpi (komplett schwarz) legt gar keine Eier hat sie noch nie nicht ein einziges...und sie ist schon ein Jahr alt.
    Die zweite perlgraue Orpi legt ab und an mal ein Ei wenn sie denn Lust hat, so kommt es mit jedenfalls vor. Beide Tiere sind sehr Fehlgeprägt und es hat lange gedauert bis sie sich treten haben lassen bzw. bis sie sich an den Hahn gewöhnt haben. Sonst geht es eigentlich mit den 2013 okay ich hab nur 9...
    Dabei muss ich sagen das eine die im späten Sommer (Anfang Herbst) heute ihr erstes, pardon, kotzgrünes Ei gelegt hat.

LG Moritz

PLZ
    69509
    Ja genau. Ist ein Schichtei. Aber von einer Henne aus 2012.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Ich hatte auch gerade vorgestern "komische" Eier.
    Nur eine Henne legt bei mir relativ dunkle, braune Eier.
    In der selben Farbe hatte ich an einem Tag: Ein Mini-Ei (unter 20 Gramm) , mit fester Schale und ein noch kleineres
    mit sehr weicher Schale. Müsste, der Farbe nach, vom selben Huhn sein..

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Jo, ich habe da auch so meine Skurrilitäten ...
    Alle Althennen legen nach wie vor prima (wozu ich die 2012er Hennen mitzähle), auch die meisten 2013er legen prima, aber es sind zwei/ drei dabei, die produzieren nur Käse. Ich frage mich, ob es am Vaterhahn liegt, denn es sind alle die Töchter von meinem nicht mehr hier weilenden Althahn, wobei wiederum nicht alle seine Töchter so einen Unfug zusammen legen. Sieben Junghennen von 2013 gehen auf seine Kappe, und zwei Vollschwestern sind es, die am meisten auffallen.
    Die eine legt nur ganz sporadisch mal, bzw. scheint erst jetzt langsam in Wallung zu kommen, während ihre Schwester zwar seit Januar legt wie die Feuerwehr, aber zuerst nur hauchdünn beschalt, was sich nach Mineralerhöhung im Futter besserte, und nun legt sie windschiefe Eier mit sehr wenig Eiklar und Kalkleisten am stumpfen Pol... Werde wohl die Mutter nochmal testen, bzw. was von ihr erbrüten (sie legt in konstanter 1a- Qualität und ist eine meiner besten Legehennen), um zu schauen, ob der Crab der beiden Töchter vom Daddy stammt oder von der Mami...
    Daddy ist ja nun weg, neue Küken wären vom neuen Hahn, was die Sachlage ja schnell klären sollte :/... Wie sieht es denn bei Euren komisch- legenden Junghennen aus; sind die auch irgendwie alle über den Vater oder die Mutter (oder beide) verwandt?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Themenstarter
    Ob es tatsächlich von einer meiner Hennen stammt was ich gefunden habe kann ich ja nicht mit Sicherheit sagen.

Wäre es denkbar, das ein Ei unfertig vom Eierstock auf der Reise durch den Legedarm quasi aus er Kloake ausgetreten ist.

Also unreif gelegt,verloren oder.......
    GlG JONTOM

Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12