Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Welche Umstände lassen einen Hahn unfruchtbar werden ?

  1. #21
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Vitamine und Mineralien kriegen sie mit dem aufgeweichten Sojaschrot vermischt.
    Hier war mal die Rede davon, dass die Hühner im Winter nicht so viel Eiweiß haben sollten, damit die Befruchtung im Frühjahr dann gut ist. Weiß nimmer in welchem Thread. Meine kriegen auch hin und wieder mal Faschiertes, bin damit aber seither etwas zurückgegangen.
    Viele Hennen sind ja zT. 5-7 Jahre alt und scheinen gesund. Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass die Hähne einfach weniger fressen und nur das wo es halt grad passt. Die Hennen nutzen schon gezielt die Auswahl.
    Hm, ich würde das Futter durchaus mal im Auge behalten. Unter dem Link findest Du ganz unten einen Rationsrechner. Schmeiß doch mal Deine Einzelkomponenten mit Menge da rein und schau, was raus kommt.

    Hier bekommt die Bande eine Sommer- und eine Wintermischung. Die Sommermischung ist etwas energiereduziert. Eiweiß und Aminosäuren sind immer auf dem gleichen Level (16,5-17% Eiweiß, 0,15-0,18% Natrium, 0,45-0,55% Methionin, ca. 1% Lysin - um mal einige Kernwerte zu nennen).
    Ich hab bei meinen Serama auch im Winter sehr gute Befruchtungsquoten und gute Schlupfergebnisse. Wenn es aus einer Paarung keine Küken gibt, dann weil die Henne den Hahn ablehnt. Der gleiche Hahn hat mit einer anderen Henne aber durchaus fast 100% Befruchtung und Schlupf.
    Gruß sternenstaub

  2. #22
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Mit dem Rechner komm ich nicht klar. Hanf hab ich noch vergessen zu erwähnen. Legemehl und Hirse kann ich auch nicht eintragen. Und es wird nachgefüllt was leer geworden ist, da sie ja auswählen können, so kann ich das in Prozent gar nicht nahe genug schätzen mein ich. Aber danke für den Hinweis.

  3. #23

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Einfluß hat schon die Zahl der Hennen je Hahn aber auch das Alter der Hennen ... wenn ich hier von 30 Hennen und einem Hahn lese, dann muß man sich natürlich über zu wenig befruchtete Eier nicht wundern ... dazu kommen noch Aspekte, daß der Hahn nicht alle Hennen treten mag und nicht alle Hennen den Hahn akzeptieren - besonders die Althennen einen (zu) jungen Hahn ... bei schwereren Rassen sollte ein Hahn nicht mehr als 5 bis 6 Hennen haben und bei leichten Rassen können es auch über 10 sein und in Extremfällen schafft ein potenter Hahn auch 20 Hennen mit 100 % Befruchtung ... und selbst bei kleinen Stämmen können noch Hennen komplett ausfallen ... ich sehe das bei mir immer wieder über die Fallnest-Kontrolle, daß da die Eier von einer Henne alle befruchtet sein können oder eben auch mal gar kein Ei ... und das hier angesprochene "Sperma verwerfen" ist wohl doch ins Fabel-Reich zu verweisen ... es handelt sich hier um ein quasi "mechanisch-physikalisches" Verweigern der Hennen ... achtet mal beim Tretakt auf die Stellung der Steuerfedern der Henne ... das Huhn ist ja ein sogen. Kloakenbefruchter, d. h. beim Tretakt stülpt der Hahn seine Kloake über die Kloake der Henne ... das ist der erforderliche Vorgang, daß das Sperma des Hahnes auch in die Henne gelangt ... dafür müssen beim Tretakt die Steuerfedern der Henne steil nach oben bzw. seitwärts zeigen, damit der Hahn ohne Probleme die Kloake der Henne "treffen" kann ... Hennen, die den Hahn nicht akzeptieren senken ihre Steuerfedern ab, sodaß ihre Kloake geschützt ist ... es gibt dann natürlich noch weitere Faktoren, die die Befruchtung einschränken können, z. B. Verfettung bei Hahn und Henne, bestimmte Erkrankungen (z. B. Erkältungen/Schnupfen, Infektiöse Bronchitis, etc.) oder ungenügende Vitamin- und Mineralstoffversorgung ... gerade letztere Problemstellungen ergeben sich auch bei der Auswahlfütterung ...

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (18.05.2020 um 22:03 Uhr) Grund: Orthographie

  4. #24

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Das mit den 30 Hennen hatte ich überlesen. Bei 30 Hennen würde ich mindestens 3 Hähne mitlaufen lassen, evtl. 4. Einer ist da verloren...

  5. #25
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Werde die Hennen mal genauer beobachten wie sie sich verhalten wenn sie getreten werden.
    Tatsache ist ja immer noch, dass der Hahn letztes Jahr gut befruchtet hatte. Trotz 30 Hennen.
    Und wenn ich genau die Eier von der Henne nehme auf der ich ihn täglich gesehen habe, so kann es nicht an der Anzahl liegen. - Es sei denn ihm geht dadurch der Sprit aus .
    Dass ich dann aber nur ein einziges befruchtetes Ei aus 50 Eiern erhalte ... finde ich in dieser Theorie unwahrscheinlich.
    Die Vitaminzugaben erhält ganz sicher jede Henne, da ich sie mit diesem Futter oft reinlocke und da stürzen sich alle drauf (egal was ich da mithab)
    Aber dass ein Hahn niemals so zuschlägt wie die Hennen kennt ihr sicher auch.

    Ja leider kann ich nicht mehr Hähne halten, würde es sicher gerne tun.

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Sterni

    hättest du eine Möglichkeit, mal wenigstens für ein paar Tage eine kleinere Zuchtgruppe abzutrennen, also Hahn und so 5 bis höchstens 10 Hennen, und von denen dann nach einigen Tagen die Eier sammeln?

    Wenn die Hähne ein paar Jahre alt sind, treten sie zwar immer noch, aber sind halt nicht mehr so aktiv wie ein ganz junger. Da sind dann 30 Hennen schon zu viel für eine sichere Befruchtung. Kann auch sein, daß er seine Lieblingshennen oft tritt und andere dafür gar nicht mehr.

    LG
    Mara

  7. #27

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Werde die Hennen mal genauer beobachten wie sie sich verhalten wenn sie getreten werden.
    Tatsache ist ja immer noch, dass der Hahn letztes Jahr gut befruchtet hatte. Trotz 30 Hennen.
    Und wenn ich genau die Eier von der Henne nehme auf der ich ihn täglich gesehen habe, so kann es nicht an der Anzahl liegen. - Es sei denn ihm geht dadurch der Sprit aus .
    Dass ich dann aber nur ein einziges befruchtetes Ei aus 50 Eiern erhalte ... finde ich in dieser Theorie unwahrscheinlich.
    Die Vitaminzugaben erhält ganz sicher jede Henne, da ich sie mit diesem Futter oft reinlocke und da stürzen sich alle drauf (egal was ich da mithab)
    Aber dass ein Hahn niemals so zuschlägt wie die Hennen kennt ihr sicher auch.

    Ja leider kann ich nicht mehr Hähne halten, würde es sicher gerne tun.
    ....wie lange hat sich der Hahn mit diesem 30er Harem bewiesen? Wenn z.B vorher ein paar Junghähne mitgearbeitet haben, sind die Eier u.U. noch Wochen danach von denen mit befruchtet....

  8. #28
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Letztes Frühjahr hatte ich keine weiteren Junghähne dabei. Das war er ganz alleine.
    Und wie gesagt - ich sehe ja wie er viele verschiedene Hennen am Tag tritt.

  9. #29

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Das ist erstaunlich. Wenn er vorher tatsächlich zuverlässig etwa 3 Fußballmannschaften bedient hat und jetzt zu 100 % steril ist....bei anderer Anatomie würde ich vermuten er hat sich etwas in der 4 er Wiener - Leiter geklemmt.

    Wenn er eifrig tritt, muss es etwas anatomisches sein.

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Habe jetzt trotzdem den Versuch gestartet, ihn mit 6 Hennen abzutrennen. Heute ist er sogar ganz ruhig dabei. Er muss nämlich den ganzen Tag im Nest gurren, damit seine Holden wissen wo sie das Ei hinlegen können ....
    Irgendwie hab ich das Gefühl dass es ihm tatsächlich mal gut tut, so ruhen zu können.

    Eins ist mir bei seinen Tretereien schon aufgefallen - er ist immer sehr schnell fertig damit. Vielleicht nimmt er sich nicht genug Zeit.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 15.03.2020, 15:12
  2. hahn unfruchtbar ?
    Von frau merline im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 12:29
  3. Hahn unfruchtbar
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 20:59
  4. Hahn unfruchtbar?
    Von jackyundronja im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 22:28
  5. Hahn unfruchtbar?
    Von Sperberfan im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •