Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie angriffslustig sind Gänse?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    ...........darf ich jeden Tag ins NEst schauen, Futter bringen usw. Ich habe keine Angst, das sie mich angreifen. ............Also meine beiden Pommern sind keine Kampfgänse:-)
    Da würde ich die Hand nicht für ins Feuer legen!

Ich habe das letztes Jahr auch gedacht und schon hatte ich eine Narbe am Arm! Auch meine Gänse sind "gut erzogen" und auch sehr ruhig. Ich kann auch fast alles mit ihnen machen - aber - nur eine falsche Bewegung und schon hatte Herr Ganter mich gebissen!

Ok - kann ihn ja verstehen! War echt mein Fehler! Aber dennoch!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Was kann man denn bei der Eingewöhnung falsch machen?
    LG Luca

da wirst du bestimmt viele Antworten darauf bekommen:-)
    viele Grüße
    Vio

Land
    Portugal
    Also man muss nichts falsch machen. Gänse sind einfach so. Mal mehr mal weniger angriffslustig. Ich hatte 25 Jahre einen Ganter den habe ich stehts gehegt und gepflegt. Habe ich nicht aufgepasst hatte er mich erwischt. Besonders wenn sie Gössel hatten. Wir mussten ihn wegen blindheit erlösen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Luca_21 Beitrag anzeigen
    Was kann man denn bei der Eingewöhnung falsch machen?
    Was soll man jetzt dazu schreiben??

Was kann man falsch machen!

Wilder Umgang mit den Tieren - so das sie sehr wild bleiben!
    Falsche Fütterung
    Ungenügender Auslauf oder dreckiger Stall

Falsch machen kannst Du genau das, was Du mit allen anderen Tieren auch falsch machen kannst!

Oder was möchtest Du hören?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

meiner meint auch zur zeit wenn es abends in den stall geht der blöden harke zeigen zu müssen das er der chef ist. aber naja was solls

PLZ
    06369
    Solange die Gänse quasi nur ihren Brutinstinkt ausleben und sonst gut verträglich sind, ist das Verhalten für mich total in Ordnung - muss man sich halt eine zeitlang drauf einstellen und gut ist. Ich habe Pommerngänse und die werden ja auch oft wegen des noch gut vorhandenen Brutinstinkts gelobt, dazu gehört aber eben auch die Partner- und Nestverteidigung
    LG - ersi

Land
    Deutschland
    Sowas Hein
    LG Luca

PLZ
    98
    Land
    Deutschland

Gänsebehandlung

Hallo, an Alle!

Gerade die Gänse honorieren das, wie man mit ihnen umgeht. Ich habe nun 4 Jahre lang Gänse und die sind mir immer zugänglich. Fränkische Landgänse und seit eineinhalb Jahren Tulaer Kampfgänse.
    Am 1.Februar wurde mir bewußt, ich brauche noch einen Tula-Ganter. Tag später gleich zum anderen Züchter gefahren. "Haste nicht bischen was Älteren?" Ich bin nicht für so einen jungen Spund zur Zucht. Er wies auf eine Familie mit dem Vater. Von mir noch Fragen wegen der Abstammung. Es sollte kein naher Verwander der Gans sein. Der Züchter hat mehrere Linien und ich habe nun auch zwei Linien. Also habe ich den Vater aus der Familie genommen.
    Zu Hause habe ich erst mal gesehen, auf dem Vorderteil des Schnabels war er verletzt. Ist aber inzwischen verheilt. Kann sich ja auch durch den Maschdraht mit einem Nachbarchef gebissen haben.

Später in einer E-Mail bedankte er sich für viele von mir zugesandte schöne Gänsebilder, wie die hier auch. Danach gestand er mir noch, daß er froh war, den Ganter loszuwerden. Seine Frau und die Tochter konnten nur mit Schrubber bewaffnet in des Ganters Machtbereich.
    Bei mir war er zu mir gleich gut, aber zu den Gantern in den Nachbargehegen war er gleich als Neuankömmling so resolut, das sie erst mal vor ihm zurückwichen. Bald hatten sich die Alteingesessenen an den Rabauken gewöhnt. Für mich war das zum Schmunzeln.
    Nach drei Tagen habe ich mich wieder mit Foto bewaffnet in seinen Machtbereich gesetzt. Ich hatte schon am zweiten Tag gemerkt, daß er mir freundlich gesonnen ist. Dann das Unerwartete: er setzt sich drei Meter von mir und steckt seinen Kopf ins Gefieder. Das rührt dann.

Ich habe auch noch einen Sohn, der ist meinen Gänsen nicht gut gesinnt. Das merken die. Wenn er kommt, um seine Kaninchen zu füttern, sind die Rufe anders, als wenn ich komme.

Gänse sind intelligente Tiere. Sie müssen sehen, woher Futter und sauberes Wasser kommt. Redet mit ihnen ruhig. Nichts dabei haben, was nach Stock aussieht. Nur sehr langsam treiben. Viel Platz. Dann habt ihr Freude an Ihnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Giersch (18.03.2014 um 20:40 Uhr)