Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Suche Rassehühner, die Eier legen ---

  1. #21

    Registriert seit
    31.10.2013
    PLZ
    979
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Ich habe 2 Königsberger und 2 Silberhals Hühner und die sehen hübsch aus und Legen auch.

  2. #22
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.569
    Ich habe ja verschiedene Rassen, siehe Signatur. Die Legeleistung der Marans und Auracans ist gleich, auch meine Orpis haben nur etwas weniger gelegt, die Mixe legen wie die Rassehühner. Die junghühner fangen im Herbst an zu legen und legen auch den Winter durch, die alten Hühner machen eben mehr oder wenig lange Winterpause. Für mich ergibt sich jetzt folgender Rhythmus der zur Eigenversorgung mit Eiern und Fleisch gut passt:

    Eigene Nachzucht im Frühjahr, Junghähne werden im Herbst geschlachtet, dazu die meisten Althühner vom Vorjahr, nur Glucken und besondere Hühner bleiben einen zweiten Winter, dafür beginnen im Herbst eben die Junghühner zu legen. Damit habe ich das ganze Jahr genügend Eier und Fleisch von eigenen Tieren.
    2,9 Marans, 1,4 Lavender Araucana, 0,1 Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #23
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    New Hampshire legen gut.
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

  4. #24
    neozoophob Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    2.285
    Zum Ausbrüten hatte ich mir für dieses Jahr Marans (schwarz/silberhalsig) bestellt (5 Küken sind es geworden), weil ich die einfach schick finde.
    Inzwischen bin ich mit dieser Entscheidung auch aus anderem Grund sehr zufrieden: die Eier schmecken meiner Meinung nach besser (aromatischer?) als die der Araucana / Cream Legbars. Einbildung?? Keine Ahnung!
    Sorry für off topic, aber ich freu mich, dass noch jemand festgestellt hat: Marans-Eier schmecken mehr nach Ei als andere Eier! (Kann natürlich nicht mit allen Rassen vergleichen, aber der Geschmack fällt schon positiv auf.)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #25
    Avatar von Haitu
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Eigene Nachzucht im Frühjahr, Junghähne werden im Herbst geschlachtet, dazu die meisten Althühner vom Vorjahr, nur Glucken und besondere Hühner bleiben einen zweiten Winter, dafür beginnen im Herbst eben die Junghühner zu legen. Damit habe ich das ganze Jahr genügend Eier und Fleisch von eigenen Tieren.
    Genau so mache ich es auch.
    Gruß aus der Vulkaneifel

  6. #26
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    54...
    Land
    RLP
    Beiträge
    4.284
    Moin,

    als ware Eierlegemaschinen haben sich über die Jahre 2 Rassen für mich herauskristalisiert. Da sind zum einen die Sussex, die legen viele und große Eier, und als "überlegene" Rasse Kraienköppe.
    Achja, alle Rassen machen Legepausen während der Mauser. Selbst bei Hybriden soll das vorkommen. Mann sollte es den Tieren auch gönnen.

    lg Thomas
    Seid vorsichtig da Draußen!
    Da sind überall Menschen.



  7. #27

    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Isbar! Wenn es Dich nicht stört, daß es keinen Rassestandard gibt, kann ich die nur empfehlen. Legen viele grüne Eier, meine Henne kam auf 263 im ersten Jahr und hat jetzt nach der Mauserpause wieder angefangen, jeden Tag ein Ei zu legen.
    Gibt es die Hühner auch in D? Brauchen sie Freilauf auf der Wiese? Ich habe ein 60 m² Gehege. Ich habe mal von Grünlegern gehört, die nur im Freilauf richtig gut legen. Ansonsten sind 263 Eier selbst im 1. Jahr richtig viel!

    ---
    Gegen einen Mauserpause spricht ja nichts - nur wenn sie regelmäßig 3-4 Monate dauert, ist das etwas lang.

  8. #28
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Bei 60qm kannst Du die Totleger streichen , das ist denen viel zu klein

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    12.349
    Zitat Zitat von Alina Beitrag anzeigen
    Gibt es die Hühner auch in D? Brauchen sie Freilauf auf der Wiese?
    Wiesenpieps hat Isbar.
    Die Freundin, von denen die Eier ursprünglich kommen, ist gerade am Umziehen und hat die Gehege noch nicht fertig. Alle ihre Hühner inklusive Isbar legen trotzdem gut, obwohl sie Stallhaft haben. Natürlich ist mehr Platz besser, und gerade Isbar ist eine aktive Rasse, die die ganze Zeit auf Achse ist und Futter sucht, aber von der Legeleistung her glaube ich nicht, daß es da einen Unterschied gibt.
    Grünlegemixe 2,10; Dals-Pärlhöna 0,2; Bohuslän-Dals svarthöna 0,1; Marans 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    164
    Also bielefelder oder amrocks sind schöne Tiere und legen auch recht gut bis zu ca.200 eier im Jahr


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. rassehühner legen nicht
    Von Nik im Forum Hauptfutter
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 21:53
  2. Rassehühner die gut legen
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 23:15
  3. Suche Zwerghühner, die große Eier legen
    Von ygdrasil im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 13:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •