Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme von Zwergbrahmahenne beim Eierlegen

  1. #1
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545

    Probleme von Zwergbrahmahenne beim Eierlegen

    Meine Zwergbrahmahenne braucht immer ewig lang bis sie ihr Ei gelegt hat. Sie beschaut sich die Legenester, rennt hin und her, natürlich schreiend , und legt irgend wann ihr Ei in den Auslauf. So lief es bis jetzt ab.Heute morgen wollte sie gar nicht aus dem Stall, gegen Mittag lag sie ganz flach auf dem Boden und war sehr schwer am atmen. Ich nahm sie hoch,konnte außer der schweren Atmung jedoch nichts feststellen.Beim runtersetzen torkelte sie. Da ich gestern drei neue Hennen dazu getan habe, dachte ich, o.k die hat den Pieps. Also rein Möhren, Knoblauch, Oregano, Probolispampe gemacht. Wieder raus, und siehe da sie hatte ein Ei gelegt und wieder fit. Liegt ja jetzt nahe, das sie damit ein Problem hatte. Hat das irgendjemand auch schon mal an einer seiner Hennen beobachtet? Und wenn ja, was kann man da machen? Sie hat sich sofort über das Futter hergemacht und läuft jetzt draußen rum, als wenn nichts gewesen wäre. Das Ei war normal groß und normal geformt,

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Keiner einen Tipp?

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Versuch ihr andere Nester anzubieten. Evtl passt ihr das alles nicht, weil sie besondere Vorstellungen hat und so hält sie das Ei so lange es nur geht zurück.

    Probleme beim Eierlegen habe ich in der Art auch schon gesehen. Völlig kraftlos am Boden liegend, nur torkelnd laufen können, wenn überhaupt und alles wie weggeblasen nach dem Eierlegen. Das sollte allerdings nicht die Regel sein und tritt eigentlich auch nur am Anfang auf oder wenn ein Ei mal besonders groß ist.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Habe Fallnester sowie eine kleine Hütte am Boden, die eigentlich für die Glucke gedacht war. Von der kleinen Hütte sind alle so begeistert, das sie nur noch da legen und Schlange stehen. Die Brahma hat nie ein Nest interessiert, legt immer draußen im Gehege oder im Stall auf der Erde. Wüsste auch nicht was ich ihr noch anbieten soll. Aber trotzdem danke für Deine Antwort.

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Meine drei Zwergbrahmahennen machen vor und nach dem Eierlegen immer Theater, da wird gegackert, 4 verschiedene Nester ausprobiert und wenn man im Stall steht und blöderweise Schrauben nachziehen muss, Fenster putzt etc. während eine der drei legen will, wird man durch angackern und anstupsen daran erinnert, doch bitte den Stall zu verlassen. Die Nester müssen auch möglichst reichhaltig mit Heu oder Stroh gefüllt sein, um gut herumbauen zu können und die Größe muss XXL sein, da soll bitteschön eine normale Brahma- oder Cochinhenne reinpassen können. Irgendwie sind die drei bei vielen Sachen total schrullig aber wahnsinnig liebenswert.
    Wie viel wiegen denn die Eier, die deine Henne legt? Meine drei sind im Juni 2012 geschlüpft und legen mittlerweile Eier, die das Bruteimindestgewicht von 35 Gramm teilweise um 15-17% (besonders bei meiner blau-rebhuhnfarbig gebänderten Henne) überschreiten, sie sind aber auch stattliche Hennen an der oberen Standardgewichtgrenze bzw. minimal drüber und wiegen immer so zwischen fast 1,3 und fast 1,4 kg.

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    So, geht weiter, ich wurde unterbrochen: Wenn eine Henne immer relativ große Eier für ihre Rasse legt kann ich mir schon vorstellen, dass sie danach erschöpft ist. Meine Zwergbrahmas wie die Seidenhühner rasten nach dem Legen ohnehin noch grundlegend noch einige Zeit am Ei, da wird richtig entspannt.
    Meine Zwergbrahmas wie die Seidenhühner mögen ihre Nester übrigens ausschließlich am Boden stehend und mit großem Eingang, vielleicht kannst du da was verbessern. Ansonsten glaube ich auch nicht, dass meine Zwergbrahmas in Fallnester legen würden, wie sollen sie dann da gut Nestbauen und Entspannen können, da sind sie viel zu eigen.

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Das kleine Ställchen ist dick mit Heu-Stroh gemisch eingestreut, und ist immerhin so groß das meine dicken, großen Bielefelder auch dort legen-Eigewicht meiner Zwergbrahma 35gramm, und nach dem legen war sie ja nicht erschöpft, sondern wieder fit. Das sie ihr Ei , was weiß wohin auch immer legt, ist mir eigentlich auch egal, ebenso das sie vorher rumzetert, jedoch das sie wie kurz vor dem verenden auf dem Boden lag, gibt mir halt zu bedenken. Übrigens heute lag ihr Ei schon beim öffnen des Stall´s auf der Treppe, natürlich angeditsch- egal, hautsache ohne Probleme. Mal sehen ob es,.hoffetlich ,nicht meh vorkommt.Hatte ja erst gedacht, das sie sich von der neuen zbrahma was eingefangen hat, war wahrscheinlich ja dann icht so. Die zwei halte ich auch nur aus Spass an der Freude, und an der hänge ich so weil sie so eine schöne geworden ist, hoffe das die neue isabellfarbende sich auch och so toll entwickelt.

Ähnliche Themen

  1. Hahn stört Hennen beim Eierlegen
    Von Sabrinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2022, 12:16
  2. Sommerpause beim Eierlegen normal?
    Von Anni Huhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 19:35
  3. Verhalten beim Eierlegen
    Von frederik im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 12:16
  4. Sulmis haben Probleme beim Eierlegen
    Von Blindenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 17:13
  5. Hahn beim Eierlegen
    Von Mauzi im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •