Umfrageergebnis anzeigen: Wer züchtet Rassegeflügel mit/ohne Verein?

Teilnehmer
130. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich züchte kein Rassegeflügel

    16 12,31%
  • Ich züchte Rassegeflügel im Verein

    75 57,69%
  • Ich züchte Rassegeflügel, habe aber grundsätzlich kein Interesse einem Verein beizutreten

    18 13,85%
  • Ich züchte Rassegeflügel, würde einem Verein beitreten, finde aber keinen in den der Beitritt lohnt

    12 9,23%
  • Ich züchte (noch) kein Rassegeflügel, würde aber trotzdem gerne einem Verein beitreten

    9 6,92%
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 102

Thema: Wer züchtet Rassegeflügel mit/ohne Verein?

  1. #31
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Ich züchte aktiv im Verein Lahoretauben, Zwergenten grobgescheckt wildfarbig und meine Chabos in zwei sehr seltenen Farbschlägen.
    Es macht Spaß sich in der Gemeinschaft auszutauschen und zusammen was auf die Beine zu stellen.
    Bei den Ringen hat w. Lensing schon recht. Nur wer Mitglied im Verein ist, bezieht auch Ringe. Die Ringnummern sind auch im Ringausweis eingetragen. Ungern wird es gesehen das Ringe an Halter weitergegeben werden.
    Ob ein Ring ein reinrassiges Tier nun finanziell aufwertet, ist Ansichtssache. Viele Züchter zahlen bei uns in der Gegend deutlich weniger für ein unberingtes Tier. Anderen ist es völlig egal ob Ring oder nicht.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  2. #32
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    Es geht auch nicht um Schönheitswettbewerbe sondern darum wie weit ich mit meiner Zucht dem Rassestandard entspreche.
    Das stimmt nicht. Es geht um Schönheit, ein Punkt an den Veranstaltungen der mir negativ aufstößt. Es steht nicht im Rassegeflügelstandard das die Füße sauber sein müssen, es steht nicht im Standard das keine Feder abgeknickt sein darf, es steht nicht im Standard das kein bisschen Dreck am Gefieder sein darf.

    Es ist eindeutig ein Schönheitswettbewerb. Selbst die Ausstellungspraxis mit den Hennen untermauert das. Sie werden in der Blüte ausgestellt und nicht später...da bekommen sie mehr Punkte. Kann ein Altes Huhn dem Standard also nicht so gut entsprechen wie ein Junges?!

  3. #33

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus,
    es ist für den Preisrichter nicht angenehm bei hunderten Hühnern immer wieder in Dreck langen zu müssen oder den Dreck vom Ring erst abkratzen zu müssen um die Nummer lesen zu können.
    Du wäscht Dich ja auch bevor Du zur arbeit gehst, oder?
    Und ein Huhn in der Mauser oder bevor es ausgewachsen ist macht keinen Sinn weil man nicht alles sieht.

    Ich hab hier auch ein Huhn aus 2009 rumlaufen - das sieht jetzt aber anders aus als vor ein paar Jahren, das verändert sich!!! Unsere Graui hat nach der zweiten Mauser auf einmal weiße Federn aus der Fußbefiederung bekommen die waren früher nicht da... Unser Gockel hat jetzt einen weissen Federschopf, war früher schwarz... würde jetzt damit nicht punkten - denn kann ja auch ein Fehler sein und nicht nur "alter" und das siehst halt dann. sieht man ja bei uns menschen auch... mit 45 schaut man anders aus als mit 20...
    da gibts dann die miss midlife-crisis :-)
    und ja man kann auch ältere hühner ausstellen wenn es auf der ausstellung / schau zugelassen ist..

    greez
    martin

  4. #34
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich habe abgestimmt mit: ich züchte kein rassegeflügel.
    bin ja auch noch neuling in sachen hühnern. habe meine ja erst einige monate. obwohl es mir vorkommt, als wenn sie schon immer da waren....
    allerdings werde ich in diesem jahr meine beiden zwergseidis glucken lassen, wenn sie denn unbedingt wollen. mein hahn ist ja auch ein zwergseidi. ich würde ihnen aber nur wenige eier lassen. eine nachwuchs-flut möchte ich nicht, das soll übersichtlich sein.
    und wenn das was geworden ist, dann schaue ich mal weiter.....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  5. #35
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Das Thema Ringe Wenn ich das hier so lese, kann ich daraus kein Qualitätsmerkmal ablesen.
    Und wenn ich da nochmals den ONLINEVEREIN ins Gedächnis hole. Die Vernetzung von Ortsvereinen und Onlineverein könnte die beschriebenen Lücken schließen.
    Ich lese hier oft, das dem einen oder anderem die ansässigen Vereine aus welchem Grund auch immer nicht zusagen.

    BEI EINEM ONLINEVEREIN WÄRE MAN AUF EINEN ORTSVEREIN NICHT UNBEDINGT ANGEWIESEN! KÖNNTE ABER VON DEM WISSEN VIELER ZÜCHTER PROFITIEREN?

    Ich lese hier oft, das viele Züchter sich ausschließlich an ihren Tieren erfreuen möchten und nicht ausstellen wollen.

    Diese Züchter möchten auch nach Standard züchten, das dient der Erhaltung einer Rasse. Dazu ist doch nicht zwingend eine Ausstellung erforderlich.

    Ich sehe das so:im Moment köchelt jeder sein eigenes kleines Süppchen mit fehlenden Zutaten. Und der Gedanke das Rezept könnte besser werden wenn man Einfluss teilt verhindert das erreichen eines Guten Zieles.

    Aber gerade die Veränderung in Demographie und Topographie empfiehlt eine Umfangreiche Vernetzung.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  6. #36
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ist mir schon klar das ein Huhn in der Mauser nicht bewertbar ist. Hätte nicht gedacht das man das hier dazuschreiben muss...Ich weiß ja nicht wie das bei federfüßigen Rassen ist, aber bei meinen sind die Beine vielleicht Staubig, aber da klebt kein Dreck dran vor dem sich irgendein Preisrichter ekeln müsste, das einzig ekelige ist frischer Kot am Fuß aber den haste im Ausstellungskäfig auch wieder.
    Die Beine werden richtig geschrubbt, teilweise auch Dreck unter den Hautschuppen hervorgekratzt. Das alles wird nicht gemacht um den Richtern die Arbeit angenehmer zu machen.
    Das Man den Ring mal abputzen kann da geh ich noch mit, aber Hühner waschen, schrubben und Trockenföhnen...

    Diese Schauen sind durchaus Schönheitskonkurrenzen, der Zuchtwert eines Tieres wird dort nicht ermittelt. (geht ja auch garnicht) Es wird einerseits danach geschaut wie das Tier dem Standard entspricht, aber auch über den Standard hinaus.
    Aber ich will hier auch keine Diskussion anfangen...kann ja jeder Denken wie er will.

  7. #37
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    schreib ruhig weiter

    Du bringst meine Gedanken dazu viel klarer rüber, als ich.

    lg
    Willi
    p.s. Meine Hühner werden auch bewertet. Von einem Preisrichter, der zu mir kommt.
    Da sind sie nicht geputzt und geföhnt.
    Aber er gibt mir Anleitungen für die Zusammenstellung von Zuchtgruppen.
    Das finde ich wertvoller, als Ringe, oder Pokale für einzelne Tiere.
    Geändert von eierdieb65 (18.03.2014 um 12:00 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #38

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Wenn die verschiedenen Rassen nicht auch der Öffentlichkeit auf Schauen präsentiert würden, dann würden die meisten Rassen schlichtweg in Vergesenheit geraten und aussterben. Es wird ja hier gerade zu so getan, als ob die Hühner der Ausstellungszüchter Zeit ihres Lebens geknechtet und ausgebeutet würden. Findet ihr nicht, daß das ein wenig übertrieben ist?
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  9. #39
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Das will ich nicht sagen.
    Ich habe mich da vorhin auch falsch ausgedrückt da ich sehr in Eile war..."negativ aufstößt" klingt jetzt zu hart. Ich mag Ausstellungen und ich besuche sie auch gerne. Ich habe auch vor sobald mein Leben es mir ermöglicht nach Standard Rassegeflügelzucht zu betreiben, aber ich denke nicht das ich an Ausstellungen teilnehmen werde. Zumindest kann ich mir das aktuell nicht vorstellen.
    Die Bewertung ist so punktuell die da ausgesprochen wird. Ich denke wenn man sich austauscht und bildet kann man seine Tiere auch selbst gut bewerten und züchten ohne das man standardferne Tiere produziert die nur Hobbyzüchter haben wollen.

    Es liegt mir weit fern Züchter oder Schauen schlecht zu machen, die Schauen sind glaub ich eifach nicht mein Ding. Die Zeiten ändern sich und Schauen sind nicht mehr das einzige Präsentationsorgan einer Rasse. Jede Rasse die im Internet anständig vertreten ist wird dadurch schon viel Aufmerksamkeit bekommen. Ich kenne alle in Deutschland anerkannten Rassen vom sehen aus dem Internet. Ich war jetzt auf 3 sehr großen und einer kleinen Schau und konnte die da noch nicht alle finden. Gerade die seltenen Rassen lassen sich im Internet würdiger vertreten als die wenigen Züchter es auf Schauen machen können. Schauen sind vor allem für die Häufigen Rassen eine gute Plattform.
    Geändert von Sorteng (18.03.2014 um 12:44 Uhr)

  10. #40
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    @Bollenfeld

    Da bin ich Deiner Meinung, Ausstellungen sind auch Wichtig und Richtig.

    Es geht ja nicht darum die einen oder anderen auszuschließen, es geht vielmehr darum sie miteinander zu verknüpfen.

    So können alle davon nehmen worauf es dem einzelnen ankommt.

    Ganz nach dem Motto "Alles geht, nichts muss"
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.12.2018, 14:51
  2. Sachsenenten bewerten lassen ohne Verein
    Von sylvi36 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 02:03
  3. Rassegeflügel im TV
    Von orbilein im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 23:41
  4. Impfen ohne Verein
    Von Austria im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •