Hallo zusammen,
unsere Laufente hat mittlerweile schon knapp 20 Eier gesammelt - sie macht aber keine Anstalten sich draufzusetzen und zu brüten! Was machen wir sollen wir die Eier in den Brutkasten legen?
LG TAnja
![]() |
Hallo zusammen,
unsere Laufente hat mittlerweile schon knapp 20 Eier gesammelt - sie macht aber keine Anstalten sich draufzusetzen und zu brüten! Was machen wir sollen wir die Eier in den Brutkasten legen?
LG TAnja
Laufenten sind bekannt, dass sie in der Regel unzuverlässige Brüterinnen sind(Ausnahmen bestätigen die Regel)und auch den Nachwuchs oftmals überfordern. Ich bezweifel auch, dass so eine kleine Laufente 20 Eier bebrüten kann. Da die Eier bereits einige viele Tage alt sind und die Schlupffähigkeit nach 14tägiger Lagerung rapide abnimmt, würde ich sie in den Brüter einlegen.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Danke für die Info , dann werden wir mal ausbrüten - also WIR Menschen![]()
Willst du denn überhaupt so viele Entchen haben?
Nicht jedes Ei muss man auch ausbrüten, wenn man nicht weiß wohin mit den vielen Erpeln.
Ich würde der Ente die frischesten (maximal) 13 Eier liegen lassen zum brüten. Die restlichen Eier kann man ja auch als Bruteier einlagern und dann entweder noch der Küche zuführen oder aber, wenn die Ente fertig ist mit legen die Eichen in den Brüter. Mehr als 13 Eier kann eine Ente auch nicht gleichmäßig bebrüten und es sollen ja viele schlüpfen.
Du könntest auch die frischen Bruteier verkaufen, was auch viele machen.
Lieben Gruß
Karin
Lesezeichen