Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne hinkte erst leicht danach kraftloses sitzen

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    16556
    Beiträge
    11

    Henne hinkte erst leicht danach kraftloses sitzen

    Liebe Hühnerfreunde,

    ich habe in den letzten Tagen das Forum durchforstet , wir haben einen braune Maranhenne die uns am Donnerstag durch hinken aufgefallen ist (rechts) hat aber munter mit den anderen 4 Damen den Freilauf genossen. Am Nächsten morgen habe ich beim Wäsche aufhängen den Fuchs vorm Gehege ertappt da die Mädels ordentlich angeschlagen haben.....und der ist dann auch durch Händeklatschen schnell verschwunden. Da unsere braune Maranhenne wie alle anderen gerne ein Sonnen-Sandbad genießt hat sie wohl den Fuchs nicht gleich bemerkt denn ich habe eine Menge Federn von Ihrem Hinterteil gefunden .....hab sie dann gesucht und auch unter dem Stall gefunden ganz zusammen gekauert ....abgetastet usw. alles in Ordnung bis auf den Ferdernverlusst...

    Wir haben uns gedacht das sie einfach Zeit braucht aber nun konnte sie Freitag Abend nicht mal mehr stehen und erschien mir sehr Kraftlos.....seitdem wohnt sie in unserer Küche und wir päppeln mit Vitaminen und Elektrolyten auf.....fressen und trinken tut sie selbst.....so nun ist heute schon Sonntag und ich habe viel über die Mareksche Lähme gelesen und bin mir nun nicht mehr sicher ob das alles was bringt .....soll ja nicht leiden.....versucht aber sich zu setzen und schlägt wieder mit den Flügeln......leider ist es das Lieblingshuhn meines Sohnes und so hoffe ich das ich von Ihnen einen Rat bekomme .

    Greifreflexe,Eier legen,Koten, Essen , Trinken und Augenfarbe ist so wie vorher

    Danke

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich würde sie noch einmal ganz genau absuchen, ob da nicht doch irgendwo ein oder zwei kleine Löcher in der Haut sind vom Fuchsfang.. Dort könnten dann Keime eingedrungen sein und sie bräuchte jetzt dringend ein AB. Die Löcher übersieht man schnell..
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    16556
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Liebe Petra ,

    habe gerade das Huhn nochmal von Kopf bis Fuß untersucht , aber leider nichts gefunden .
    Es scheint heute aber noch mobiler zu sein als gestern . Benutzt die Flügel(beidseitig) und frisst und trinkt gut .
    Was meinst du soll ich meine Therapie fortsetzen ? Wir finden es ist ein positiver Trend zu erkennen und die Mareksche
    Krankheit sieht auf den Bildern anders aus und das Alter kommt auch nicht hin . Unsere Hühner sind ca. 44 Wochen alt .
    Mir ist es sehr wichtig ob das Huhn erlöst werden sollte oder noch Hoffnung besteht . Es soll ja nicht leiden(woran merkt man das eigentlich? ) .

    anbei ein paar Bilder :

    http://www.directupload.net/file/d/3...mi97vg_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...o39yrm_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...fn7wda_jpg.htm

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich
    Kann die Bilder nicht sehen. Warum auch immer.

    Vielleicht hat sie sich was ausgerenkt, oder sich mordsmäßig versprungen.
    Untersuch sie mal auf den Gelenken, ob alles dort ist wo es hingehört. Und die Temperatur auch links und rechts gleich ist (Beine, Hüfte etc)
    An den plötzlichen Marek glaube ich nicht.

    Viel Glück
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    16556
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Willi,

    habe vorhin mit einer Vogeltierärztin gesprochen und diese meinte das es wohl eher der Schreck durch den Fuchs sein kann , wenn die Mareksche Krankheit das Huhn befallen hätte würde es wohl nicht mehr fressen geschweige denn noch mit den Flügeln schlagen und versuchen sich auf zu setzen ....sie glaubt eher daran das es einen Schock hat und sich beim wegrennen verstaucht oder gezerrt hat evtl. Bluterguss.....ich finde sie heute deutlich mobiler sie versucht immer sich hin zu stellen und das Gleichgewicht zu halten......hat auch super hunger ( dicker voller Kropf -hab heute noch Legemehl mit Weizenkörnern dazu gegeben)

    Ich werde nachher mal Googeln nach einer Vogeltierärztin in Berlin die mir empfohlen wurde da die Anfahrtskosten sich ja schon über 80€ belaufen plus Untersuchung .....selten mal einen Tierarzt zu finden der gleich weiterleitet und nicht nur Geld verdienen im Schilde hat

    LG und Daumen hoch

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Habe gerade deine Bilder vom Huhn angeschaut. Sind die von heute? Sieht es nur so aus, oder kann sie wirklich nur seitlich liegen und nicht mehr stehen?
    Der Fuchs kann sie auch am Rücken geschnappt haben. Aber bei einer Henne, die seit 4 Tagen nicht mehr alleine stehen kann, muß man handeln.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    16556
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    so hier sind noch zwei Bilder von eben.....

    soll ich unter Handeln das Einschläfern oder das Weitermachen verstehen ?

    Wir für unseren Teil fahren morgen nach Berlin und klären das ab.....mir ist auch nicht wohl bei der ganzen Sache aber ich traue mich nicht das Hackebeilchen in die Hand zu nehmen nachdem mich mein großer Sohn unter Tränen in den Augen angefleht hat sein Huhn nicht zu töten.

    Es erscheint mir auch nicht richtig , bei meinen Patienten stellt man auch nicht gleich die Maschinen ab wenn das Leben noch in einem schlägt.

    LG sendet Frosch Detlef


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt 1.JPG

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Detlef,
    erlöse die Henne NICHT! Ich habe gerade einen Hahn mit den gleichen Sympthomen wieder flott bekommen.
    Los ging alles mit taumeln, am nächsten Tag schleppte er sich nur noch dahin und dann lag er auf der Seite. Sein Appetit war ungebrochen, er hat auch getrunken und war putzmunter. Konnte nur nicht mehr laufen. Das ganze hat ca. 6 Wochen gedauert, jetzt läuft er wieder.

    Ich vermutete eine Vitamin-B-Mangelerscheinung, weil ich sowas von anderen Tieren bereits kannte. Verabreicht habe ich Vitamin-B-Komplex in Drageeform von Abtei, gibts z.B. im Kaufland.
    Der Hahn hat seine Pille brav geschluckt und es hat geholfen .
    Ich habe jeden früh ein Dragee verfüttert.

    Deine Henne muss außerdem noch den Fuchsangriff verarbeiten. Das dauert auch noch eine Weile.
    Du musst Geduld haben und alles wird gut. Nicht immer gleich ans Erlösen denken. Die Henne schafft das! Sie muss die meiste Geduld aufbringen, aber sie will leben. Also hilf ihr dabei! Die Henne merkt schnell, dass Du ihr helfen willst und wirst. Das merkst Du an ihrem Verhalten.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Avatar von GGK
    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Ihlow
    PLZ
    26632
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Ich würde der Henne auch ne Chance geben.
    Die sieht eigentlich ziemlich fit aus,die schafft das.
    Wünsche gute Besserung,und Vitamine sind bestimmt nicht verkehrt.
    1,2 Zwerg Niederrheiner ; 0,1 Hybrid Mix ; 0,1 Zwerg New Hamshire
    -----------------------------Hühnerstallbau-----------------------------
    http://www.file-upload.net/download-10372408/H--hnerstallbau.pdf.html

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Sonja Kling ist in Berlin die Spezialistin neben der Uni-Klinik. Sie ist sehr nett, die Praxis liegt in 10589, Mierendorffstr. 23. Tel 34902843. Die Öffnungszeiten sind Mo, Di, Mi, Do 10-12 und Mo Di Fr 16-18 uhr.
    Ansonsten würde ich noch auf eine Prellung/Quetschung des Rückens tippen (durch den Fuchsbiss direkt oder bei der Flucht). Da hilft unter anderem auch B-Komplex und Cortison. Aber das wird sie dann schon machen..

    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leghorn erst nur am sitzen im nest und ploetzlich uber Nacht tot
    Von Darkyputz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2019, 17:40
  2. Erst verklebter Po, danach Spreizbeine?!
    Von Rohnhühner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 21:39
  3. Müde Henne, leicht blauer Kamm
    Von Spy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 09:59
  4. Henne bleibt im Nest sitzen???
    Von fecopter im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 15:22
  5. Muss die Glucke erst ein paar Tage sitzen?
    Von Mother Goose im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 01:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •