Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Quelle für ungequältes Hühnerfleisch

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    2

    Suche Quelle für ungequältes Hühnerfleisch

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich bin Yve und liebe Hühner. Ich liebe ihr Verhalten, das Aussehen, das Gegacker und leider liebe ich sie auch gebraten.
    Nun habe ich vom Fleischer meines bisherigen Vertrauens erfahren, dass er seine Hühner bei
    Geflügelhof Schwerk bezieht. Nach ein klein wenig Google graute mir, dass ich je Tiere von diesen Tierquälern gegessen habe. Mein Fleischer glaubt anscheinend sogar, dass er gute Ware anbietet. Er hat überall Herkunftsnachweise und Fotos hängen.

    Nun dachte ich, Ed***a wäre eine gute Wahl, denn die lieben ja...lassen wir das...
    Jedenfalls wird dort geschrieben, dass sie vom Hof Gackerle beziehen und über den konnte ich bisher nichts negatives finden. Habe ich eine Quelle gefunden, die die Tiere nicht quält, bevor sie auf meinem Teller landen? Oder hat vielleicht sogar jemand einen weiteren Tipp, wo in Hamburg man sonst bedenkenlos kaufen kann?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen...vor allem, wenn ich nicht beschimpft werde, dass ich meine Freunde auch esse

    Viele Grüsse
    Yve

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Hallo Yve,

    die sicherste Alternative ist dir selbst deine Schlachttiere zu ziehen. Da weisst du, dass sie es gut hatten und auch was du ihnenn gefüttert hast. Bei Tieren die geschlachtet vermarktet werden wirst du schwerlich deine Erwartungen erfüllt bekommen. Da geht es eben um Gewinn.

    Ich liebe meine Hühner und trotzdem kann ich sie auch mit ruhigem Gewissen essen, weil ich weiss was ich ihnen für ein schönes Leben bis zum Schlachten biete. Wenn man selbst nicht schlachten kann, gibt es ja auch die Möglichkeit sich eine Lohnschlachterei zu suchen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Grüß dich
    Ich hab grad 7 Hähne in der Truhe.
    Alles Bio, alles so artgerecht wie möglich und sie durften auch älter als 1 Monat werden.(6-11 Monate)
    Denen gings gut bis zum "Tag des Beils". Falls missverständlich geschrieben: Selbst gezogen und selbst geliebt.
    Überwinde dich. Es geht. Und erst dann hast du die Gewissheit, die du suchst.
    Selbstverständlich kann auch ein Nachbar (Freund, Bauer, ...) die Schlachtung übernehmen.

    Hühner, die laufen durften im Leben, sind übrigens zäher. Man sollte sie schonender garen. (Niedrigtemperatur) Dann wird man aber mit besonderem Geschmackserlebnis belohnt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Selbstversorgung ist natürlich das Beste.
    Ansonsten kann man sich bei Züchtern recht sicher sein das Tiere optimal aufgezogen und gehalten werden. Ich habe im letzten Jahr im 3 Stelligen bereich Tiere küchenfertig verkauft, die müssen alle optimal aufgezogen werden da die Besten für die Zucht bleiben. Die kommen auch nicht mit dem LKW in die Schlachterei sonder in kleinen Gruppen in den Nachbarort zum Hofschlachter. Morgens anliefern, Nachmittags fix und fertig abholen.
    Ansonsten sind kleine Nebenerwerbsbetriebe und Hofläden noch eine Alternatieve, dort sollte man aber auch fragen woher die Tiere kommen und sich vielleicht mal den Betrieb anschauen. Ich weiß hier von einigen die Geflügel in kleinen Mengen ziehen und verkaufen, aber dort muß man teilweise schon im März bestellen. Nach den ganzen Skandalen werden die Leute mißtrauischer und suchen nach Alternatieven zu den Großproduzenten. Nicht zuletzt deswegen nimmt die Hobbyhaltung von Geflügel auch wieder zu.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    a) selber ein paar Hühnchen anschaffen, wenn du die Möglichkeit dafür hast

    oder

    b) einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe ausfindig machen, der Hähnchen küchenfertig verkauft und dann direkt ab Hof kaufen. Im Hamburger Umkreis gibt es sicherlich einige solche Betriebe. Könnte halt etwas Spritgeld kosten.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Oder von Züchtern wie Hagen kaufen.
    Erfordert aber auch viel Arbeit, einen seriösen "Hähnchenverkäufer" zu finden.
    Im Supermarkt egal, ob er mit Ede oder Lid beginnt, wirst du dein Ziel nicht finden.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo, ihr Lieben,
    danke für die vielen Antworten!!!
    Selber ziehen...nichts wäre mir lieber, aber in meiner Stadtwohnung kann man weder bei Mensch noch bei Tier von artgerechter Haltung sprechen und beim Hof bevorraten ist schwer, weil meinTK Fach zu geschätzte 15 l fasst...
    Und ich bin ein Spontankocher...zur Zeit ist für Planung kein Platz in meinem Leben...also muss ich eine Stunde vor Feierabend entscheiden, ob ein Huhn für mich sterben musste....
    Bis zur Rente, wenn ich endlich aufs Land ziehe, brauche ich also eine Alternative...

    Und Supermärkte sind sicher nicht der hit, aber mein Fleischer, der sogar vom Superkoch Tim Mälzer als gut befunden wurde, hat ja den Tierquäler beauftragt...da wäre wohl sogar der Supermarkt besser...
    Vielleicht hat ja noch jemand für einen schwierigen Menschen wie mich eine brauchbare Idee
    Liebe Grüsse

    Yve

  8. #8

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Auf einen Geflügelmarkt gehen und sich die Tiere anschauen und da dann eins Kaufen hätte ich noch als idee Schlachten must du dann allerdings selbst wenn du das kannst.

  9. #9
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Tja, dann könnte das eine schwierige Angelegeheit werden In ein 15l Gefrierfach kann man auch höchstens 2 Hühnchen stopfen.

    Vielleicht gibt es ja Hamburger hier, die eine Bezugsquelle wissen. Ansonsten wird dir wohl echt nur der Supermarkt bleiben. Hinterfrage dann aber nicht die Herkunft vom Fleisch, wird auch nicht besser als von deinem Fleischer sein.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Yve,

    schau Dich mal um nach den Rassegeflügelzuchtvereinen Deiner Region. Vielleicht kannst Du dort Kontakte zu passenden Züchtern knüpfen und als Verbraucher von überzähligem und/oder zuchtuntauglichem Geflügel etwas regelmäßiger zum gewünschten Braten kommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 17:53
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 16:02
  3. Quelle für Newcastle Impfstoff
    Von Kuppeleisen5 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 20:32
  4. Ladenpreis Hühnerfleisch Eier in DE
    Von maruko_pl im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 17:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •