Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Welches Huhn legt noch Eier?

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    2

    Welches Huhn legt noch Eier?

    Hallo liebe Community,

    bisher konnte mir dieses Forum bereits super helfen - aber jetzt gings ans schlachten, da ich die Vermutung hatte, dass eines meiner 3 hühner keine Eier mehr legt.
    Jetzt is es geschlachtet - aber im Eileiter habe ich 3 Dotter entdeckt.
    Wahrscheinlich eine etwas dumme Frage aber : kann ein Huhn auch Dotter haben, aber keine Eier produzieren können?
    Und: wie lange braucht ein Ei eigentlich, um vom Dotter zum Ei mit Eiweiß und Schale zu werden?
    Und noch eine Frage: kann ich eigentlich an irgendeinem Indiz - außer Beobachtung - erkennen, ob ein Huhn noch Eier legt oder nicht? (Meine Mama meinte, ihre Oma habe die Hühner "gegriffen" - also irgendwie gefühlt ob Eier vorhanden sind - aber ich kenne niemanden, der das kann und ich will auch keinem Huhn wehtun/Stress machen...)

    Falls es dieses Thema schon mal gab - tut mir leid, ich habs nicht gefunden...

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Das Thema gabs schon öfters, aber ich finds jetzt auch nicht....
    Mir hat das auch mal jemand erklärt, dass man an den "Legeknochen" erkennen kann, ob ein Huhn legt oder nicht. Diese zwei Knochen kann man hinten unten fühlen, stehen sie eng zusammen, legt das Huhn nicht, passen zwei Finger dazwischen, legt es.
    Legende Hennen haben einen schönen roten Kamm, bei Tieren in einer Legepause wird er blasser.

    Im Übrigen gibt es im Leben eines Huhnes Phasen der Eiproduktion und Phasen der Erholung, ein Huhn, das momentan nicht legt, muß die Legerei nicht für den Rest seines Lebens eingestellt haben,
    Momentan ist z.B. auch Mauserzeit, vielleicht hat die Henne deswegen eine Pause gemacht.
    Hast du Hybriden oder Rassehennen/Mixe?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Wie Alt war denn das Huhn wenn es schon relativ alt war legen sie keine Eier mehr im Normalfall ist es nach 3 Jahren ziemlich vorbei das Eierlegen nachlassen tun sie schon im 2 Jahr und legen nicht mehr soviele Eier.
    Drum ist ja auch so eine faustregel nach zwei Jahren muss ein Huhn in die Suppe und man holt sich wieder neue zum Eierlegen.
    In der Mauser legen sie auch nicht da muss man halt dann Warten bis die vorbei ist dauert ja nicht ewig gute zwei Wochen dann legen sie schon wieder ganz gut wenn es keine Alttiere sind.
    Wenn sie älter als zwei Jahre sind kommt nichts mehr die kannst du dann schlachten und eine gute Suppe machen.

    Gruß

    Katia

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn Eigelbe drinn waren, hat die Henne gelegt. In der Pause gibt es keine Eisprung und Legedarm bildet sich zurück.
    Von Legedarm findet man nur ganz kleinen Klumpen, wenn überhaupt.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Lese mal da:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...abstand+finger

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...abstand+finger

    Die beschriebene Methode ist sehr simpel und einfach anzuwenden.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Zitat Zitat von katia Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wie Alt war denn das Huhn wenn es schon relativ alt war legen sie keine Eier mehr im Normalfall ist es nach 3 Jahren ziemlich vorbei das Eierlegen nachlassen tun sie schon im 2 Jahr und legen nicht mehr soviele Eier.
    Drum ist ja auch so eine faustregel nach zwei Jahren muss ein Huhn in die Suppe und man holt sich wieder neue zum Eierlegen.
    In der Mauser legen sie auch nicht da muss man halt dann Warten bis die vorbei ist dauert ja nicht ewig gute zwei Wochen dann legen sie schon wieder ganz gut wenn es keine Alttiere sind.
    Wenn sie älter als zwei Jahre sind kommt nichts mehr die kannst du dann schlachten und eine gute Suppe machen.

    Gruß

    Katia
    Als Faustregel würde ich persönlich das niemals so handhaben. Ich steh dem Thema Schlachten grundsätzlich sachlich gegenüber, aber Hühner sind doch keine Wegwerfartikel mit einer eng begrenzten und festgetackert bewilligten Lebenszeit.
    Wenn einer meint, das so machen zu müssen, von mir aus, aber es als feste Regel für Hühnerhalter allgemein aufzustellen, finde ich, ist so nicht angemessen.
    Es stimmt, dass ältere Hennen ab dem 3. Legejahr nachlassen mit der Eierzahl, und es ist auch eine Tatsache, dass vor Allem Hybriden ab dem 3. Jahr sehr häufig Probleme mit dem Legeapperat bekommen und es deswegen notwenig sein kann, sie jung zu töten (Und mit 3 Lebensjahren ist ein Huhn noch jung.)
    Aber wenn sie gesund bleiben, legen sie fast immer noch einige Jahre weiter und das oft besser als viele Rassehennen im 1. Legejahr.
    Auch Rassehennen lassen natürlich mit der Legeleistung nach, je älter sie werden, aber ganz aufhören tun sie lange nicht. Sie machen oft eine längere Mauserpause, aber sind wir denn wirklich auf ein paar Eier mehr oder weniger zwingend angewiesen? Können wir es uns wirklich nicht leisten, ein Huhn mit durchzufüttern, dass statt 250 "nur" noch 200 Eier pro Saison legt? Oder vielleicht gar "nur" noch 150??
    Sind wir so darauf angewiesen, aus unseren Hühnern die maximale Leistung bei minimalster Gegenleistung zu holen?
    Ich finde, ich kann mir gut leisten, auch ältere Hennen mitlaufen zu lassen. Sie machen mich nicht ärmer, und deswegen kann von mir aus jemand ohne dass ich es kritisiere oder verurteile gerne seine 2jährigen Hennen unters Hackebeil nehmen, aber es sollte doch bei einer Hühnerhaltung rein als Hobby nicht die Regel sein.
    Oder seh ich das ganz falsch??
    Geändert von sil (10.10.2012 um 22:23 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Nesha
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Erding
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193
    @sil Für meine Begriffe hast Du eine sehr gute und gesunde Anschauung des Ganzen. Hut ab!
    Liebe Grüße Nesha

    Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
    Das Tier blieb mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde!

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Nähe Meisenheim
    PLZ
    555
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    @sil
    Das sehe ich ganz genau so. Wenn mein Hobby Hühnerhaltung ist, dann soll das für mich eine "Arbeit" sein, die mir einfach nur Spaß bereitet. Warum sollte ich mir dann mit kommerziellen Gedanken wieder diesen Spaß vermiesen. Wenn ich meine Hühner mag, dann werde ich sie nicht mit der Axt begrüßen, nur weil sie nicht mehr so legen, wie es in der Massentierhaltung üblich ist. Zu der Hühnerhaltung bin ich doch erst gekommen, weil ich gerade diese Art der Lebensmittelgewinnung, wenn auch nur in einem bescheidenen Teil, umgehen möchte. Für meine Frühstückseier wird es allemal ausreichen.

    Gruß Pfälzer

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten :-)

    Das Huhn hatte ich erst seit Frühling,
    da war es laut Züchter 20 Wochen alt. (Sussex-Mix sei die Rasse, meinte der)
    gelegt hat es seither nie. Ich hatte schon länger überlegt, ob es noch "bleiben" darf - oder nicht... Ausschlag gab dann letztendlich, dass es wohl einen Flügel gebrochen hatte (die Nachbarskatze hat es gejagt, aus Panik ist es dann gegen den Zaun geflogen u der Flügel hing dann recht komisch weg, es hatte anscheinend auch Schmerzen).
    Es hatte mich vorallem grundsätzlich interessiert, warum ein Huhn keine Eier legt...? Und dann sind doch Dotter drin - komische Sache...
    Ansonsten halte ich meine Hühner auch als Nutztiere - weil ich gerne Eier von Hühnern haben möchte, die "leben" - also Scharren, Picken, durchs Gras laufen - können. Schlachten gehört für mich schon auch dazu, weil ich glaube, dass meine Hühnchen ein glücklicheres, erfüllteres und artgerechteres Leben hatten als die "Supermarkthähnchen"...

    Vielen Dank für euere Hilfe...

  10. #10

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo,

    Hühner im 2. Jahr wegzuschlachten,halte ich für verfrüht.
    Klar legen die Hühner ab dem 2. Legejahr weniger Eier,dafür sind diese aber größer,so das letztendlich die Masse dieselbe bleibt. Da ich jetzt auch auf Rassehühner(Marans Bresse G. und Araucaner ) umgestiegen bin, es für mich unvorstellbar die nach 2 Jahren wegzuschlachten. Und noch einanderes Beispiel. Ich habe aus alten Beständen noch
    eine Hybridhenne,die schon im 5.Jahr(absolute Ausnahme) ist. Die hatte immer noch so ein schönes Federkleid,herrlichen Kamm und gelbe Beine(kein Kalk). Das Schlachten wurde immer verschoben und jetzt wo die anderen Hühner fast alle mausern hat sie jeden Tag, 14 Tage lang, ein schönes großes Ei gelegt.

    Gruß Gerd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Huhn legt welche Eierfarbe und wer...
    Von elanor im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 13:13
  2. Welches Huhn legt XXL ?
    Von lebpatrick im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 07:20
  3. welches Huhn legt noch?
    Von wesborland im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 13:55
  4. Welches Huhn legt solche Eier und welche Rasse haben wir ?
    Von badfeelinqz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 21:35
  5. welches Huhn legt
    Von himbeere68 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •