Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: hartnäckige Kalkbeine - Balistol hilft nicht?!

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    hartnäckige Kalkbeine - Balistol hilft nicht?!

    Ich habe vor ca 9 Monaten 2 Zwergehennen aus schlechter Haltung übernommen, beide nicht mehr ganz jung, sehr gluckfreudig und stark verkrustete Kalkbeine.

    Von Anfang an habe ich die Beine mit Ballistol eingesprüht, anfangs täglich, später in größeren Abständen. Bei der einen Henne ist nach gut 3 Monaten alles komplett abgeheilt gewesen zwar vernarbt, aber inzwischen glatt und sauber. Ich sprühe jetzt noch einmal die Woche um das so zu halten.

    Bei der anderen ist das viel hartnäckiger obwohl die Beine genau gleich aussahen. Nach einigen Wochen wurde es auch erst besser, dann bin ich auf selteneres einsrühen umgestiegen und seitdem bekomme ich das überhaupt nicht mehr in den Griff.
    Ich sprühe fast täglich Ballistol drauf, aber die Krusten werden eher schlimmer als besser. Seit 2 Wochen sieht das Gangbild auch steifer aus.

    Kann ich sonst noch was machen? Das scheint so tief zu sitzen und da kommt überhaupt keine Ruhe rein.

    Unsere anderen Hühner sprühe ich so alle 2 Wochen mal vorsorglich ein - die haben nix.

    Habt Ihr Ideen dazu?
    1,16 bunt gemischt

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Nimm mal ein Kriechoel!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Hallo,
    meinst du WD-40,hein?
    Ich habe mal gelesen ,dass auch Verminex gegen Kalkbeine helfen soll -habe es aber noch nicht ausprobiert.
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ballistol Universal ist ein Kriechöl: http://www.ballistol.de/90-0-BALLIST...rsal-Oel-.html

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Du kannst es mal mit Chevi-tren http://www.chevita.com/de-int/produkte/chevi-tren.php versuchen. In lauwarmes Wasser geben und das Huhn paar Minuten reinstellen. ..

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von <Landhuhn> Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meinst du WD-40,hein?
    <Landhuhn>
    richtig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn das Balistol bei der einen Henne hilft und bei der anderen nicht, dann hat sie vielleicht keine Kalkbeinmilben sondern einen Pilz oder sonstwas.

    Um da ganz sicher zu sein, wäre es doch sinnvoll ein Tierarzt würde mal drauf schauen und vielleicht eine Probe von dem "Belag" an den Beinen näher untersuchen.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Morgen. Vor einiger Zeit wurde mir auch ein Huhn mit sehr stark verkrusteten Kalkbeinen vorgestellt. Man konnte genau wie es auch hier beschrieben wurde Einschränkungen beim Laufen erkennen. Einige Krusten waren gelockert. Unter den Krusten konnte man erkennen das die Knochen schon deutlich angegriffen waren. Behandlung bei diesem Befund hielten sowohl die Besitzer wie auch ich für nicht mehr angebracht, das Huhn wurde erlöst.

    Schau bitte mal genau hin ob die Krusten locker sitzen und einfach abgehen, danach den Zustand von Haut und Knochen bewerten. Wenn die Knochen schon deutlich angegriffen sind wird eine Behandlung schwierig.

    Alles gute für dein Huhn, Balliston ist eigentlich ein gutes Behandlungsmittel, einige empfehlen dieses vom Tieratzt oder aus der Apotheke, ob es Unterschiede zu dem Öl aus dem Waffenhandel oder Baumarkt gibt weiss ich nicht, im Zweifel immer für das Leben aber nie Leiden verlängern.

    @ Karin dein Einwand sollte auch mit in die Überlegungen einfliessen.
    Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (16.03.2014 um 11:34 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Das Ballistol aus der Apotheke und das Ballisto Animal sind nur anders Parfümiert, die Inhaltsstoffe sind identisch.

    Ich werde die Beine mal baden und gucken ob sich was löst. Rein optisch sehen die Beinde genau so aus, wie Kalkbeine der anderen Henne in den ersten Monaten.
    Vieleicht sitzt da zusätzlich noch ein Pilz oder so mit drunter, das kann sein.

    Einen Abstrich auf Pilze wird ja vermutlich auch ein Tierarzt machen können der bei Hühnern sofort abwinkt. Das kann ja nicht so schwer sein. Die Tierärzte hier am Ort haben alle von Hühnern keine Ahnung sagen sie.
    1,16 bunt gemischt

  10. #10
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hallo Mänty,
    bitte, bitte nimm kein WD 40, das besteht zum grössten Teil aus Waschbenzin und Mineralöl.
    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

    Ich nehme für meine Huhns auch Ballistolöl und bei schlimmeren Kalkbeine ein Parasitenspray für Hunde und Katzen.
    Vor 2 Wochen habe ich 4 Hühner von einer Bekannten, nach einem Jahr wieder zurückbekommen, davon hatte eine Araucanahenne und zwei Grünlegerinnen Kalkbeine, die Maranshenne ist befallsfrei.

    Viele Grüsse von Floyd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tylosin hilft nicht
    Von Anela im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.08.2022, 19:01
  2. Flügel stutzen hilft nicht.
    Von Kone im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 13:49
  3. Was, wenn Flubenol nicht mehr hilft?
    Von Okina75 im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 17:56
  4. Kalkbeinmilben - Ivomec hilft nicht
    Von Madeleine im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 10:00
  5. Hartnäckige Kalkbeine
    Von Moni V. im Forum Parasiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •