Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: hartnäckige Kalkbeine - Balistol hilft nicht?!

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Ich wil ja gar nicht mit WD40 an die offenen Beine!

Das hätte ich überlegt, wenn die Krusten sich nicht lösen lassen. Aber nun sind ja die meisten ab und es muß erstmal heilen was da drunter ist. Dann sehen wir weiter.

Das ist meine allerbeste Glucke, ich tu mich da schwer mit erlösen....
    1,16 bunt gemischt

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Auf offenen Wunden bitte keine WD40 und auch keine Jod-Bäder. Die Stoffe dringen über die Wunden in den Körper ein und sind giftig.

Wenn das Ballistol nicht geholfen hat, die Wunden schon tief sitzen und du die Henne retten möchtest, hilft noch Ivermectin-Spot on oder als Spritze. Das wirkt über die Blutbahn und kommt auch an die tiefen Milbenverstecke ran. Du musst dann auf die Eier eine Wartezeit einhalten (ist für Legehennen eigentlich verboten, aber als letztes Mittel....)
    Pilze als Sekundärinfekt würde ich auch nicht ausschließen. Notfalls gegen beides behandeln oder wenn der TA beim Pilzabstrich nicht mitspielt, erst mal das Ivermectin geben.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    ...Ich halte seit einigen Jahren verschiedene Hühnerrassen, dabei ist mir aufgefallen, dass meine Araucana seeehhhhr anfällig sind, die schreien immer in der ersten Reihe "hierhin", wenn Kalkbeinmilben winken...
    Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren.
    Also meine einzige Araucana ist mittlerweile 5 und hat jetzt auch ein bißchen Kalkbeine bekommen, ansonsten hatte sie immer mit die schönsten Beine. Am allerschlimmsten sind meine beiden Hedemora, bei der einen kriege ich es nie ganz weg. Die Zwergplymouthrock ist die mit der dollsten Verbesserung, seit ich Ballistol benutze.
    Aber ich muß auch noch sagen, daß sich das im Laufe eines Hühnerlebens ändern kann. Meine ersten Mixe bekam ich mit schlimmen Kalkbeinen, und eh ich den Dreh raushatte, wurde es noch schlimmer Meine Lieblingshenne und ihr Bruder hatten schon mit einem Jahr richtig Probleme, ihre Mutter war von allen am schlimmsten befallen, also könnte man meinen, die Mixe seien empfindlich. Aber seit ich die Beine in Öl tunke, sind die Kalkbeine der Lieblingshenne weg. Sie ist jetzt 9 und hat mit die wenigsten Probleme, ich habe sie oft nicht mal mitgetunkt, sie hat gebrütet und geführt, wobei ich ja auch nicht die Eier und Küken dem Öl aussetzen will. Also auch schlimme Fälle können wieder gut werden!
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Slowakei
    Hallo Flugfritte und Bohus-Dal,
    herzliches Dankeschön für eure Berichte, das hatte mich schon lange interessiert.

Viele Grüsse von Brigitte

Seite 3 von 3 ErsteErste 123