Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: hartnäckige Kalkbeine - Balistol hilft nicht?!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Hallo Mänty,
    bitte, bitte nimm kein WD 40, das besteht zum grössten Teil aus Waschbenzin und Mineralöl.
    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40......
    Und genau darum nehme ich es!

Weil es eben wesentlich tiefer einwirkt Und Waschbenzin ist eben gereinigter und besonders sauberer Benzin den man auch unbedenklich dafür verwenden kann

Es ist eben wesentlich wirkungsvoller als normales Oel
    und für ganz extreme fälle nehme ich sogar Graphit-Öl

Aber wer nicht möchte, der muss ja nicht!
    Geändert von hein (16.03.2014 um 17:58 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hey,
    ich nehme immer Vaseline. Alle zwei Tage creme ich die Beine ein und dann fallen die Krusten
    einfach ab.
    Gruß
    Britta

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Ich hab die Beine heute ausfühlich gebadet, dann alles was locker war abgeknibbelt und weitergebadet und eingeweicht. Das hat ne Weile gedauert, aber jetzt ist doch einiges ab.

Darunter kann man sehen,daß die Krusten sich doch ganz schön tief reingefressen haben. Es geht nicht ganz bis auf den Knochen, aber fast. Ich hab jetzt noch mal großzügig Ballistol drauf gesprüht und dann Silberspray drüber gemacht weil das doch ganz schön geblutet hat - trotzdem ich nur lockere Krusten abgepult habe......

Das Gangbild sieht allerdings sehr viel besser jetzt aus, die Krusten waren da sicher im Weg.

Aber die Wunden sind so tief daß wir überlegen ob wir das noch länger abwarten oder sie doch erlösen. Ich bade jetzt noch ein paar Tage und gucke mir an wie das heilt und dann enscheiden wir das bald....

WD-40 hab ich auch da, das wird vermutlich noch besser kriechen als Ballistol. Wenn die letzten Krusten jetzt nicht beim baden abgehen versuche ich das vielleicht noch.
    1,16 bunt gemischt

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Also bei offenen Wunden wäre ich mit WD40 schon vorsichtig. Evtl. mit Salbe behandeln. Weiß nur nicht, was besser ist, Jod oder Zink.

Land
    Slowakei
    [QUOTE=Floyd;1059714]Hallo Mänty,
    bitte, bitte nimm kein WD 40, das besteht zum grössten Teil aus Waschbenzin und Mineralöl.
    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

WD40-Waschbenzin und Mineralöl in offene tiefe Wunden, das will ich mir gar nicht erst vorstellen.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich habe oft kleine Risse an den Händen und kenne den gefühlten Unterschied zwischen WD 40 und Ballistol genau.
    Die Schmerzen willst du deinem Hühnchen nicht antun bei einer offenen Wunde und WD.
    Solange die Beine noch blutig sind würde ich Betaisodonna Salbe nehmen. Dann trocknen die Schuppen nicht so schnell wieder an. Ballistol alle paar Tage drüber sprühen. Aber wenn sie die nächsten Tage immer noch nicht besser laufen kann, beende die Behandlung.
    Gruß, Laura

@Hein: Ballistol ist ein ganz feines Kriechöl ohne Zusätze. Es muß ja auch kein Rost lösen, sondern soll nur die Milben ersticken.
    Geändert von Laura (17.03.2014 um 01:15 Uhr)
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Schweden
    Ich habe vor einer Weile eine Dose Ballistol geschenkt bekommen und benutze seitdem nur die. Bei einigen Hühnern sind die Kalkbeine seitdem sehr viel besser geworden, bei anderen eher nicht. Vorher tunkte ich die Beine in Rapsöl mit Jod. Es scheint beinah, als ob die verschiedenen Methoden individuell unterschiedlich gut funktionieren, auch wenn ich nicht begreife, warum. Daher könnte ich mir vorstellen, daß es gut sein könnte, abwechselnd verschiedene Sachen zu benutzen. Manche haben gar keine Probleme, andere immer, egal, was man macht. Vaseline (Melkfett, Handcreme usw.) hat glaube ich keinen Sinn, solange die Kalkbeine schlimm sind, da es sich nur auf der Oberfläche verteilen läßt und nicht in die Ritzen eindringt. Ballistol kriecht zwar, aber evt. doch nicht genug, wenn es richtig schlimm ist? Versuch mal die Beine in Öl mit Jod zu tunken. Das Jod löst sich nicht, mußt Du vorher rühren oder schütteln. Man sieht richtig, wie die Bläschen aufsteigen, also lange tunken und auch tief genug, die "Hosen" kriegen dann halt Öl ab - Pech, das verschwindet beim nächsten Sandbaden wieder. Und immer alle Hühner behandeln, auch die, die nichts zu haben scheinen. Ich habe gemerkt, daß der Erfolg viel schlechter ist, wenn man nur die betroffenen behandelt.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

ich hatte bei mienen beiden Brahmahennen gute Erfolge mit Balllistol. Vor allem bei der einen waren das schon ordentliche Kalkbeine. Ich habe allerdings nihct gesprüht sondern das Öl aus so einer Plastikflasche mit Metallteil oben dran auf die Beine laufen lassen und dann mit den Fingern einmassiert. Das ging abends ganz gut. Einer hält die Henne entsprechend hin, der andere schmiert. Wenn natürlich schon tiefe Wunden da sind, weiß ich auch nicht. Eine sehr gute Methode zur Wundbehandlung sind EMs. Bisher sind damit alle Wunden (Pferd und Mensch selber getestet) sehr gut abgeheilt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Slowakei
    Ich ziehe das Ballistolöl mit einer Einwegplastikspritze auf, lege das zu behandelnde Huhn rücklings auf meine Beine, und nehme ein Hühnerbein in die nach oben geöffnete Hand. Dann kann man gut ein paar Milliliter Öl auf das Bein spritzen, und mit den Fingern gut einmassieren.

So wie Bohus-Dal die unterschiedlichen Kalkbeinbefälle beschreibt, kann ich nur bestätigen.

Ich halte seit einigen Jahren verschiedene Hühnerrassen, dabei ist mir aufgefallen, dass meine Araucana seeehhhhr anfällig sind, die schreien immer in der ersten Reihe "hierhin", wenn Kalkbeinmilben winken.
    Die Altsteirer, Marans, Paduaner und die Sumatrahennen haben noch nie Kalkbeine gehabt.
    Ich habe vor vielen Jahren einen Mixhahn bekommen, der ist mind. schon 11 Jahre alt, der hat glatte Beine wie eine junge Balletttänzerin.
    Der Hahn lebt und schläft mit den Araucanern zusammen im einem Stall.
    Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren.

Viele Grüsse von Floyd

PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Interessant: Wir haben 9 Hennen + Hahn (Hybriden, Dt. Sperber, Seidenhuhn, Araucana), und nur einen einzigen Befall: Die Araucana. Auch ihr fast erwachsenes Küken (mitgekauft, vermutlich Araucana/Ko Shamo-Mix) hatte Kalkbeine, wurde aber vor einigen Tagen vom Habicht geholt. Wir behandeln die Araucana jetzt erstmal mit Ballistol Animal...

LG
    Mareike
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte