Ich habe vor ca 9 Monaten 2 Zwergehennen aus schlechter Haltung übernommen, beide nicht mehr ganz jung, sehr gluckfreudig und stark verkrustete Kalkbeine.

Von Anfang an habe ich die Beine mit Ballistol eingesprüht, anfangs täglich, später in größeren Abständen. Bei der einen Henne ist nach gut 3 Monaten alles komplett abgeheilt gewesen zwar vernarbt, aber inzwischen glatt und sauber. Ich sprühe jetzt noch einmal die Woche um das so zu halten.

Bei der anderen ist das viel hartnäckiger obwohl die Beine genau gleich aussahen. Nach einigen Wochen wurde es auch erst besser, dann bin ich auf selteneres einsrühen umgestiegen und seitdem bekomme ich das überhaupt nicht mehr in den Griff.
Ich sprühe fast täglich Ballistol drauf, aber die Krusten werden eher schlimmer als besser. Seit 2 Wochen sieht das Gangbild auch steifer aus.

Kann ich sonst noch was machen? Das scheint so tief zu sitzen und da kommt überhaupt keine Ruhe rein.

Unsere anderen Hühner sprühe ich so alle 2 Wochen mal vorsorglich ein - die haben nix.

Habt Ihr Ideen dazu?