Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Plötzlicher Hühnertod, viel Blut aus dem Schnabel, Bilder der Obduktion.

  1. #1
    Avatar von Flo vom Stachelberch
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26

    Plötzlicher Hühnertod, viel Blut aus dem Schnabel, Bilder der Obduktion.

    Hallo!

    mir ist gestern eine selbstgezogene Halbhybride, fast 2 Jahre alt, spontan tot umgekippt. Hat vorher weder getrauert oder sich irgendwie abnormal verhalten, nur manchmal geniest. gut gelegt (ca 4 Eier die Woche), gierig gefressen. War eins meiner ersten Hühner, den anderen 8 geht es ausgezeichnet. als ich es fand, war´s noch warm und beim hochheben an den Füssen tropfte ordentlich Blut aus dem Schnabel.
    Da ich mir nicht erklären konnte, warum hab ich mal nach Krankheiten gegoogelt und bin auch nicht schlauer geworden. Habs äusserlich, Feder für Feder, untersucht und keine Spuren von Gewalteinwirkung entdeckt, auch keine Federn im Pferch. Also hab ich mal eine Obduktion durchgeführt (zum ersten mal, vorher nur zwei mal geschlachtet), war nicht gerade einfach.
    Hier mein Bericht:
    -Der Kropf war gut gefüllt, nix auffälliges. (Gras, Weizen, Kartoffelstückchen)
    -Brust mit Filetiermesser und Geflügelschere vorsichtig geöffnet.
    -Herz sah normal aus, evtl. etwas zuviel Fett dran? Bild im Anhang.
    -Die Lunge sah sehr verdächtig aus, irgendwie nur blutige Brocken! in der Luftröhre steckte ein
    kleiner Brocken, bin mir sehr sicher, dass es kein Wurm war.
    -Die Leber war auffällig hell, ob die Größe normal war, kann ich nicht sagen. Sieht so eine Fettleber
    aus? Bild im Anhang.

    Hab leider versäumt Bilder zu machen, die angehängten hab ich nachträglich gemacht, Deshalb auch keine von der Lunge/Luftröhre.
    Kann mir jemand sagen ob das eine Krankheit ist, oder ob´s evtl. am Futter liegt?

    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Erst mal herzlich wilkommen hier !!!!! Die Leber Deines Hühnchens , ist aber in übler Verfassung . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Flo vom Stachelberch
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Habe erst nachdem ich diese Leber gesehen hab, mich mit der Hühnerernährung auseinandergesetzt. War so doof und hab gefüttert, wie die Nachbarn, Getreide und Küchenabfälle. Zuviel Nudeln, Brot und Mais. Da die Hühner viel legen, hab ich auch viel gefüttert. Könnte das Huhn daran verendet sein? Hab auch dem Legemehl nie vertraut... Da die Tiere aber Fitt und die Eier lecker sind, hab ich mir nie Gedanken gemacht. ist auch das erste verendete Huhn...

  4. #4
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Getreide ist doch nicht verkehrt. und was sind "zuviel" Küchenabfälle ?

    Also meine bekommen das auch, Getreidemischung (Weizen, Roggen, Gerste, Mais, Sonnenblumenkerne, Grit) zur freien Verfügung und die kompostierbaren Küchenabfälle, Nudeln Reis Kartoffeln Brot eher selten da da bei uns kaum was abfällt.
    ich hab auch kein Vertrauen in Legemehl, ich möchte sehen was meine Huhnies fressen, die Körner meine ich. Dann gibts noch ab und zu ne Mineralstoffmischung und ihre Eierschalen natürlich auch.....

    @catrinbiastoch: was meinst du damit bzw wo kommt das her ?

    so füttert doch irgendwie fast jeder oder nicht ?
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  5. #5
    Avatar von Flo vom Stachelberch
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Liste hier mal auf, Was ich in letzter Zeit gefüttert hab:
    -täglich Weizen
    -an 2 von 3 Tagen Bruchmais, bleibt manchmal liegen, dann warte ich bis weg ist
    -alle 2 Tage eingeweichtes Brot oder Nudeln in allen Variationen, auch mit Soße
    -Honigmelonen (Selten)
    -Salatreste
    -matschige Tomaten, wenn übrig
    -abgelaufene Joghurts, Quark, Müsliriegel
    -Sehr selten kleingestückelten Käse
    -neulich abgelaufenes Eiweißbrot von der Nachbarin
    -Fischreste, ca alle 2 Wochen

    Die Hühnies futtern alles was weich und/oder klein genug ist.
    Falls mal noch Brot im Trog ist, warte ich einen oder zwei Tage, bis ich wieder fütter.

  6. #6
    Avatar von Flo vom Stachelberch
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ach so, natürlich auch Muschelgritt und Eierschalen.

  7. #7
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Weisst du dass gewürztes Essen und auch zu viel Brot Leberschäden bei Hühnern hervorruft?
    Im Brot ist auch viel Salz enthalten, genauso wie in Soße und Essensresten.

    In kleinen Mengen geht das ja, doch wahrscheinlich fütterst du davon zu viel.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #8
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Oh jeh, alle zwei tage brot und nudeln mit soße..meine wissen nichtmal was soße ist.sowas landet bei uns in der Mülltonne aber nicht bei den Hühnern.wieviel brot verfütterst du denn auf welche hühneranzahl? Ich denke da machts auch die Menge.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  9. #9
    Avatar von Flo vom Stachelberch
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Soße und Gewürz ist meistens nicht viel dran, fütter eher die übrigen Nudeln. Das mit dem Salz weiß ich erst, seit ich mich gestern hier eingelesen hab. Hatte die Hühner eher für unproblematische Allesfresser gehalten... So wie die meisten in meinem Umkreis. Aber erklärt dies das Verenden des Tieres? was ist mit der kaputten Lunge?

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Die von Floh aufgeführten Futtermittel , können kaum Schuld an dem Tod des Huhnes haben . Normale Freilandhühner können 1/4 Küchenreste wie Brot , Nudeln , Kartoffeln u.ä. gut verwerten . Genaue Empfehlungen , wären angebracht , wenn mann die Todesursache wüste . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder Obduktion (evtl. Schwarzkopfkrankheit) Seidihenne
    Von tiffani im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 21:06
  2. Plötzlicher Hühnertod - Symptom blauer Kamm - Herzversagen ?
    Von Lolinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 20:56
  3. Blut aus dem Schnabel
    Von Glücksklee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 10:59
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 22:05
  5. Plötzlicher Hühnertod
    Von fly73 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •