Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Plötzlicher Hühnertod, viel Blut aus dem Schnabel, Bilder der Obduktion.

  1. #21

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Die Leber ist eine sogen. Fettleber. Stark vergrößert und untypische gelbliche Farbe. Eine gesunde Leber ist dunkel-rotbraun gefärbt. Bei Deiner eingegangenen Henne ist die zu kohlehydratreiche Fütterung (Stärke über Brot, Getreide, Nudeln) die Ursache. Der gesamte Stoffwechsel wird massiv belastet durch ein zuviel an Futter, hier bes. das energiereiche Futter, und eine insgesamt nicht ausgewogene Fütterung für Hühner. In Frankreich und in Osteuropa wird gezielt Fettleber - als Delikatesse - erzeugt durch das Stopfen von Geflügel (meist Gänse und Enten); es wird auch als Nudeln bezeichnet, und ist damit deutlich erklärt. Die dabei gefütterten Futtermittel sind überwiegend kohlehydratreich (s.o.). Das führt zu einer krankhaft aufgeschwemmten Leber, die nicht mehr ihren natürlichen Funktionen im Körper nachgehen kann; eine massive Belastung des gesamten Stoffwechsels, der auch zum Tode führen kann. Solche nicht guter fachlicher Praxis entsprechenden "Futtermittel" - besser wäre hier der Begriff ungeeignete Abfälle - wie Soßenreste mit entsp. Gewürzresten, etc. belasten den Organismus noch zusätzlich.
    So bedauerlich es ist, aber dein Huhn wurde totgefüttert.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (16.03.2014 um 15:28 Uhr)

  2. #22
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich glaube nicht, dass man das so strikt aus der Ferne resümieren kann, Mathias, man kann es bestenfalls annehmen. Zumindest ist eine zu reichhaltige Füttterung dem Huhn per se einfach nicht zuträglich.

    Aber ganz abgesehen von der ganzen Futterdiskussion, könnte das Huhn irgendwo Mäuse-/Rattengift aufgenommen haben?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #23

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Ich will hier nicht streiten und als Besserwisser auftreten, aber die Fotos sind eindeutig. Das habe ich bei Sektionen schon zu häufig gesehen. Zur Info: Ich habe in dem Bereich beruflich seit fast 30 Jahren zu tun.

    Viele Grüße von Mathias

  4. #24
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Mathias,
    kommt eine so gelbe Leber öfter vor bei einem Huhn, was eigentlich nicht zu fett ist?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #25
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Mathias, das ist keine Kritik, es ist eher die Vorsicht der zu sicheren Diagnose gegenüber. Da übersieht man dann so manches andere, was hier noch zum Tod beigetragen haben könnte. Frag nicht in wie viele Hühner ich schon hineinschauen musste, weil Ernährungsphysiologie Teil meiner Untersuchung innerhalb der Legehaltung an vielen Hühnern war. Spätesten da lernt man, vorsichtig zu sein mit endgültigen Diagnosen....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #26

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Gibt es bei Hühnern einen Vit K- Mangel?
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  7. #27
    Avatar von Wiebke
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    350
    Die meisten Menschen mit Leberversagen (also bei z.B Zirrhose z.B. bei Alkoholikern oder auch durch krankhafte Fettleber) sterben an massiven Blutungen, da die Leber für die Produktion der Gerinnungsfaktoren zuständig ist und wenn die nicht mehr gebildet werden können, verblutet man. Könnte bei deinem Huhn auch passen.
    LG WIEBKE

    0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

  8. #28

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,
    kommt eine so gelbe Leber öfter vor bei einem Huhn, was eigentlich nicht zu fett ist?
    Gruß, Laura
    Hallo Laura, eine gesunde Leber ist dunkel-rotbraun gefärbt. Alle Verfärbungen - Gelbtöne, weiße Punkte, etc. - zeigen an, dass etwas nicht in Ordnung ist. Zu Deiner Frage: Nein, es sei denn andere Gründe als die Verfettung führen zu dieser Farbveränderung der Leber.

    Viele Grüße von Mathias

  9. #29
    Avatar von Flo vom Stachelberch
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    ich glaube nicht, dass man das so strikt aus der Ferne resümieren kann, Mathias, man kann es bestenfalls annehmen. Zumindest ist eine zu reichhaltige Füttterung dem Huhn per se einfach nicht zuträglich.

    Aber ganz abgesehen von der ganzen Futterdiskussion, könnte das Huhn irgendwo Mäuse-/Rattengift aufgenommen haben?
    Hatte ich auch gedacht und unseren Jäger gefragt, der hat Rattengift ausgeschlossen, denn dadurch müsste Blut aus allen Poren und Öffnungen quillen. Habe auch im Kropf nix gefunden und den Hühnerpferch danach abgesucht.
    Geändert von Flo vom Stachelberch (16.03.2014 um 17:36 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Flo vom Stachelberch
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Ich will hier nicht streiten und als Besserwisser auftreten, aber die Fotos sind eindeutig. Das habe ich bei Sektionen schon zu häufig gesehen. Zur Info: Ich habe in dem Bereich beruflich seit fast 30 Jahren zu tun.

    Viele Grüße von Mathias
    Auf dem Foto sieht man leider nix mehr von der Lunge. Ist es denn möglich, dass die Lunge sich aufgrund der Fettleber auflöst? Denn sonst kann eine Fettleber nicht der einzige Grund gewesen sein!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder Obduktion (evtl. Schwarzkopfkrankheit) Seidihenne
    Von tiffani im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 21:06
  2. Plötzlicher Hühnertod - Symptom blauer Kamm - Herzversagen ?
    Von Lolinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 20:56
  3. Blut aus dem Schnabel
    Von Glücksklee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 10:59
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 22:05
  5. Plötzlicher Hühnertod
    Von fly73 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •