Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Passen Hühner zu uns?

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    20

    Passen Hühner zu uns?

    Hallo!
    Mein Bruder und ich sind auf die Idee gekommen, uns Hühner zu holen. Dann ging das hin und her los.. Stall?-Auslauf?-Rasse? ...
    Jetzt haben wir ein stall (2-2,5qm) und einen Aulauf (25qm, 1m hoher zaun,Kann man leider nicht vergrößern .. ) und uns für Zwerg-Orpingtons entschieden, da diese niedlich aussehen, nicht fliegen, nicht kältemepflindlich sind und nebenbei sogar ein paar eier legen Allerdings habe ich persönlich mich in die Seramas verliebt und würde Luftsprünge machen, wenn wir beide Rassen zusammen halten könnten.
    Jetzt würde ich mich riedig freuen wenn ihr mir sagen könntet :
    1) Ob man beide Rassen zusammen halten kann (Zwerg-Orpngton + Serama)
    2) Relativ sicher sein kann, dass keiner über den Zaun fliegt(und wenn doch: wie kann ich das verhindern? Unser Hund würde sich freuen hinter den Hühner her zu rasen, wenn sie über den zaun flattern.. :/ )
    3) Wie viel beide Rassen kosten
    4) Wie viele Zwerg-Hühner ich auf dem (leider nicht allzu großem) Platz halten kann
    5) Nach wie langer Zeit nur noch Sand in dem Gehege ist und ob das schlimm ist
    6) Ob sie überall hinkacken würden, wenn man sie ab und zu mal frei im Garten laufen lassen würde
    Ich bedanke mich schon mal im voraus
    LG

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe 1,2 Zwerg-Orpis und halte sie momentan mit 2 Hybriden zusammen. Den 1,25m hohen Zaun akzeptieren sie problemlos, könnten aber wahrscheinlich drüber, wenn sie wollten. 25 qm ist schon wenig, da müsst ihr auf jeden Fall den Kot absammeln, trotzdem wird da in kurzer Zeit nichts mehr wachsen. Zu Seramas kann ich nichts sagen. Ich finde nur, dass meine Orpis sehr zarte Seelen haben. Mit sehr lebhaften und energischen Hühnern kämen sie glaube ich nicht klar.
    Ja und sie kacken überall hin, das tun aber alle Hühner.
    Bei 25qm würde ich nicht mehr als 5 Zworpis halten. Das müsste eigentlich gehen, zuminest meine wollen nicht so viel Bewegung haben. Aber dann ist tägliches abmisten nötig, sonst wird das viel zu schmutzig.
    Geändert von elja (15.03.2014 um 18:35 Uhr)
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Willkommen erstmal

    1) Klar
    2)Seramas schaffen locker einen 1m Zaun. Einseitig Flügel stutzen
    3)Kommt auf den Züchter an. Tiere mit Fehlern im Aussehen bekommst du billiger. Aber die Fehler sind nicht schlimm, also keine Angst
    4) Ich würde mir bei so wenig Platz wenn nur 2 Orpis holen. Wobei 2 zu wenig sind da Herdentiere. Zwerghühner brauchen mehr Platz da sie aktiver sind
    5)Nach ein paar Wochen wird bei so wenig Platz nur noch Matsch da sein. Das Problem mit dem Matsch kannst du lösen indem du überall Rindenmulch verstreust. Aber sie brauchen auch einen Ort zum Sandbaden, dass muss aber nicht unbedingt draußen sein.
    6) Nein. Sie koten genau so wie im normalen Auslauf.

    Ich hoffe ich könnte dir Helfen

    LG Luca
    LG Luca

  4. #4
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Hey,
    wie alt seid ihr denn ich schätze mal so 14,15?
    Ich fange dann mal an um deine Fragen zu klären.
    1) Grundsätzlich kann man jede Hühnerrasse zusammen halten, aber du solltest keine Appenzeller Barthühner mit Jersey Giants halten.
    Von daher besteht bei den beiden Rassen kein Problem.

    2)Die Seramas würden wenn sie können über den Zaun rüber fliegen keine Frage aber verhindern kannst du das nur mit einem Netz oder du machst den Zaun so 1.60 m 2 m hoch.
    Oder Flügel stutzen. Einen aber nur!

    3) Das kommt auf den Züchter an und auf das alter der Tiere. Aber meistens kosten Rassen so 15 - 50 Euronen.

    4) Ich halte in meinem Auslauf (30 qm) ähm...12 Tiere, aber das sind keine Zwerge. Aber da muss die Beschäftigung über den Tag stimmen ich denke du kannst auch so 15 Zwerge drauf halten.

    5) Hühner machen sehr schnell alles Platt was grün und schön ist. Ich denke so nach 3-8 Monaten sollte alles futsch sein. Wenn der Auslauf nur noch aus Erde besteht ist das kein Problem ist zwar nicht sehr ansehnlich und wird auch schnell mal matschig.

    6) Ja

    LG Moritz

  5. #5
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von franka.stan Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mein Bruder und ich sind auf die Idee gekommen, uns Hühner zu holen. Dann ging das hin und her los.. Stall?-Auslauf?-Rasse? ...
    Jetzt haben wir ein stall (2-2,5qm) und einen Aulauf (25qm, 1m hoher zaun,Kann man leider nicht vergrößern .. ) und uns für Zwerg-Orpingtons entschieden, da diese niedlich aussehen, nicht fliegen, nicht kältemepflindlich sind und nebenbei sogar ein paar eier legen Allerdings habe ich persönlich mich in die Seramas verliebt und würde Luftsprünge machen, wenn wir beide Rassen zusammen halten könnten.
    Jetzt würde ich mich riedig freuen wenn ihr mir sagen könntet :
    1) Ob man beide Rassen zusammen halten kann (Zwerg-Orpngton + Serama)
    2) Relativ sicher sein kann, dass keiner über den Zaun fliegt(und wenn doch: wie kann ich das verhindern? Unser Hund würde sich freuen hinter den Hühner her zu rasen, wenn sie über den zaun flattern.. :/ )
    3) Wie viel beide Rassen kosten
    4) Wie viele Zwerg-Hühner ich auf dem (leider nicht allzu großem) Platz halten kann
    5) Nach wie langer Zeit nur noch Sand in dem Gehege ist und ob das schlimm ist
    6) Ob sie überall hinkacken würden, wenn man sie ab und zu mal frei im Garten laufen lassen würde
    Ich bedanke mich schon mal im voraus
    LG
    Hallo und Willkommen hier,

    bei dem wenigen Platz würde ich mich auf eine Rasse festlegen und das auch nur max. 3-4 Hühner
    zu2) Man kann einen Flügel stutzen dann wirds schwer für sie zu fleigen
    zu3) kosten ist so ne Sache kaufst du beim Züchter od. von Privat jeder hat da andere Preise
    zu4) habe ich ja oben schon beantwortet
    zu5) liegt an deinen Hühner wie sie scharren aber normal bei dem kleinen Platz ist bald nix mehr Grün
    zu6) logo wenn sie im Garten laufen das sie überall hin machen aber Sammelt man es ein ist das kein Prob so mache ich es auch!!

    Mein Hund ist z.b. kein Problem meine Hündin passt sogar auf die Hühner auf!! Ist ne Erziehungssache!!

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Klar könnt ihr beide Rassen miteinander halten. Bei dem Mini-Auslauf, würde ich aber höchstens insgesamt 3-4 Hühner einquartieren. Und selbst da wird bald alles matschig sein.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo!
    @Moritz: Ja also ich bin 15 aber mein bruder ist 21.
    @charlie8888: Wir haben leider einen Terrier, der zwar für seine Rasse ausgesprochen "ruhig" ist, d.h. er tötet nicht oder so und er hat auch einen ruhigen Charakter, aber wenn sie flattern oder laufen, dann kommt eben doch der Jagdtrieb durch und er würde sie bestimmt jagen(nicht umbringen!) aber vielleicht kann man ihm ja tatsächlich die Hühner ganz genau zeigen und ihm klar machen, dass sie nicht zum jagen da sind.

    Ich danke erstmal euch allen für die tollen Antworten! Hätte nicht gedacht, dass ich so viele Rückmeldungen bekomme
    Also wir hatten ca. 4-5 Hühner für das gehege eingeplant. Allerdings bin ich auch eher ein Freund davon, dass Tiere so viel Auslauf wie möglich bekommen (Deswegen haben meine Meerschweinchen auch sehr viel Auslauf) Vielleicht kann ich an dem gehege ja noch was machen, dass es etwas größer wird
    Ich finde diese Zwerg-Orpingtons auch wirklich süß und wenn die seramas leicht drüber fliegen, dann bleibt es wohl bei den Orpis..
    Könnt ihr mir vielleicht verraten, ob sich Antwerpener bartzwerge eignen würden?
    LG Franka

  8. #8
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Ja, die würden passen.
    LG Luca

  9. #9
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Bei Antwerpener bartzwergen musst du dann unbedingt die Flügel Stutzen. Bei nem Bekannten saßen die immer auf dem Giebel seines Hauses. Die Fliegen nämlich wie Fasane. Sonst eig schöne Idee mit den zworpis. Hab seit kurzem auch eine und bin total begeistert. Wenn der Auslauf möglichst grün bleiben soll vllt federfüßige Zwerge? Die sind einfach nur traumhaft aber ziemlich quirlig. Bei den seramas wär ich vorsichtig. Die Verträgen Dei Kälte nicht so gut. Brauchen am besten mind 4 grad. Lg Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  10. #10
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Federfüßige Zwerghühner würden den Rasen genau so "kaputt" machen
    LG Luca

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passen die Hühner so zusammen?
    Von Flaemchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 10:05
  2. Wie viele Hühner passen in den Stall?
    Von Hühner Erwin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:30
  3. Wie viele Hühner passen rein ?
    Von Iglu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 19:07
  4. Welche Hühner Passen
    Von westman im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 20:50
  5. Welche Hühner passen??
    Von Binchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •