Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hühner Haltung stall

Hühner Haltung stall

Wollte mal fragen ob ich Hühner auch ganzjährig im Stall halten kann mit kleiner voliere wie viel platz bräuchten die Hühner Dann wenn ich sie hauptsächlich im Stall halte

Gruß angelo

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    genau soviel wie in deinen früheren beiträgen schon geschrieben wurde... immer unter dem Bedenken, dass sie auf engem Raum gern auch eher krank werden durch die höhere Kotbelastung als wenn sie eine größere Freilauffläche haben...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Themenstarter
    Wenn ich alle paar Tage rrinige

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von chickenhaßfurt Beitrag anzeigen
    Wollte mal fragen ob ich Hühner auch ganzjährig im Stall halten kann mit kleiner voliere wie viel platz bräuchten die Hühner Dann wenn ich sie hauptsächlich im Stall halte

Gruß angelo
    Wenn ich alle paar Tage rrinige
    Hi chickenhaßfurt,

hast Du es noch nicht kapiert, dass die Tiere genügend Freilauf zur Gesunderhaltung brauchen?
    Ich kann nicht begreifen, was Du mit Deinen Vorstellungen bezwecken oder erzwingen willst.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

Gruß angelo
    Ja, man kann Hühner das ganze Jahr (auch mehrere Jahre am Stück) DRINNEN halten. Es ist noch nicht mal lange her, da wurde dies sogar per §§ für ALLE Geflügelhalter angeordnet (Herr Seehofer war damals der, der diese §§ abgesegnet hat) - die Vogelgrippe machte dies möglich!
    Wenn du genaueres darüber erfahren willst, dann frag den für dich zuständigen Amtsveterinär im Verterniäramt oder die Seuchenkasse, die kontrollieren die Durchsetzung, die Anmeldungen, die Impfungen usw. - das ist auch mit §§ geregelt. Gültig sind diese §§ für alle die Geflügel halten, unabhängig von der Anzahl oder sonstwas.

Eine Hühnerhaltung, wie du sie dir vorstellst, da wird es hier nicht viele Befürworter geben. Viele hatten während der Vogelgrippezeit massive Probleme, als das Geflügel nur noch drinnen sein mußte.

Such dir doch einfach einmal die Themen hier im Forum über die Vogelgrippe (da gibt es eine eigene Rubrik dazu) heraus und da kannst du vieles nachlesen. Beiträge zu Beginn der Rubrik sind besonders interessant.

Für mich sind Knasthühner nicht das, was ich mir an glücklichen Hühnern vorstelle. Aus dem Grund habe ich auch eine Ausnahmegenehmigung beim Amtsverterinär gestellt, mit der ich mein Geflügel nach draußen lassen darf. Meine Hühner leben auf einem Bauernhof und da gehört Tierhaltung dazu bzw. ist eine Tierhaltung erlaubt - auch dazu gibt es §§.
    Wenn nun der Amtsvet. meint, ich müsse meine Tiere wieder einsperren wegen was auch immer, dann werde ich sehr viele Tiere schlachten lassen. Ich habe nur eine Stallfläche im Gebäude mit 60 qm und dazu noch einen Hühnerschlafstall mit 9 qm. Mit der Fläche kann ich höchstens 10 Hühner und 2 Gänse "überleben" lassen. Mehr sind aus meiner Erfahrung mit der Vogelgrippezeit nicht möglich.

Bei einer Haltung "nur" drinnen mußt du jeden Tag alles sauber machen. Der Kot der Tiere gast (ich glaub es ist Metangas) schon nach kurzer Zeit und dann gibt es Sauerstoffmangel und es stinkt fürchterlich. Auch klebt der Kot an den Beinen der Tiere fest und frist sich dann durch die Haut. So sollten keine Tiere leben müssen...
    Lieben Gruß
    Karin

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    .......Eine Hühnerhaltung, wie du sie dir vorstellst, da wird es hier nicht viele Befürworter geben. Viele hatten während der Vogelgrippezeit massive Probleme, als das Geflügel nur noch drinnen sein mußte.......
    Da hat Karin mal vollkommen recht!

Hier bei Hüfo sollte man nicht mal den Gedanken an diese Haltungsform haben!

Aber ok - das mit den Hybriden hat sich ja z. Zt. etwas gelegt! Ich glaube, das das jetzt hier bei Hüfo auch schon Hühner sind! Vor längerer Zeit waren hier Hybriden ja noch die reinsten Monster und und und..........

Vielleicht lockert sich ja der Platzbedarf der Hühnchen hier auch mal ein wenig! Sonst kann kaum jemand noch eigene Hühnchen halten! Der Trend geht hier ja immer noch in Richtung mind. 100qm - 200qm pro Huhn an Fläche ist Pflicht.

Das aber auch ein Huhn mit 5qm Auslauf glücklich sein kann - hmm - vergessen wir es lieber!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Mich wundert es gerade, dass immer noch welche auf den 3. Fred zum gleichen Thema antworten ...

Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Die Frage ist wieviel Platz braucht ein Huhn?um Glücklich zusein? das weis KEINER!!!!
    Wir sehen nur ,ob sie Gesund sind und Eier Legen .Sind Die Hühner mit viel Auslauf gesünder, oder legen sie mehr ,als die Hühner mit wenig Auslauf!
    Ist jemand der sein ganzes Leben in einem kleinen Dorf gelebt hat unglücklicher als der Weltenbummler.ich meine neinHühner die im Stall gehalten werden Bewegung haben Scharren können warum sollen die nicht zufrieden sein .was macht ein huhn drausen was es im Stall nicht Kann,Fessen,Scharren ,Trinken. Die Stallhaltung hat auch den Vorteil,gleichbleibende Qualität des Futters,kein Problem mit Regen ,Hitze ,Kälte,keine Gefahr von Marder oder Vogel.Ich meine die reine stallhaltung ist sicher eine gute Lösung,es gibt mehr arbeit der stall muss Öfters Gerreinigt werden und es wird mehr Einstreu gebraucht. wenn jemand seine Hühner im stall Halten will dann soll er dies auch tun ohne das er FERTIG GEMACHT wird das wichtigste ist doch das die Hühner alles bekommen was sie brauchen,und es ist auch schön im Stall zu sitzen und die Hühner zu beobachten.

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wieviel Platz braucht ein Huhn?um Glücklich zusein? das weis KEINER!!!!
    Wir sehen nur ,ob sie Gesund sind und Eier Legen .Sind Die Hühner mit viel Auslauf gesünder, oder legen sie mehr ,als die Hühner mit wenig Auslauf!
    Ist jemand der sein ganzes Leben in einem kleinen Dorf gelebt hat unglücklicher als der Weltenbummler.ich meine neinHühner die im Stall gehalten werden Bewegung haben Scharren können warum sollen die nicht zufrieden sein .was macht ein huhn drausen was es im Stall nicht Kann,Fessen,Scharren ,Trinken. Die Stallhaltung hat auch den Vorteil,gleichbleibende Qualität des Futters,kein Problem mit Regen ,Hitze ,Kälte,keine Gefahr von Marder oder Vogel.Ich meine die reine stallhaltung ist sicher eine gute Lösung,es gibt mehr arbeit der stall muss Öfters Gerreinigt werden und es wird mehr Einstreu gebraucht. wenn jemand seine Hühner im stall Halten will dann soll er dies auch tun ohne das er FERTIG GEMACHT wird das wichtigste ist doch das die Hühner alles bekommen was sie brauchen,und es ist auch schön im Stall zu sitzen und die Hühner zu beobachten.
    Genau

Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte