Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Huhn betäubt? Frage zu einem Video

PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Und um nochmals auf das Video zurückzu kommen, diese Schlachtung ist eine Sauerrei vor dem Herrn.
    GlG JONTOM

Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

Auch wenn wir damit von der Fragestellung des Thread-Eröffners etwas weg kommen:

Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Die Tötungsmethode durch Kopf ab beim Menschen wurde sehr wohl wissenschaftlich untersucht.
    Das interessiert mich jetzt wirklich. Kannst du diese Untersuchung mal namentlich benennen, oder zumindest - falls dir die Quelle gerade nicht zur Hand ist - erläutern, wie das gemacht wurde? Man kann ja schlecht jemanden zu wissenschaftlichen Zwecken quasi "probehalber" köpfen...?

Schmerzen hat das Huhn auf jeden Fall wenn es nicht richtig betäubt wurde, nur das kann es leider auch nicht sagen
    Natürlich kann es das sagen, wenn es nicht richtig betäubt ist. Siehe Windfrieds Erläuterungen zum Thema "woran erkenne ich eine gute Betäubung".
    Für dieses eine Tier ist es dann freilich zu spät, aber fürs nächste Mal hat der Hühnerhalter seine Lektion gelernt. Und er wird sorgfältig eine Wiederholung seines Fehlers vermeiden.
    Anfängerprobleme wird es auch beim Erlernen der "Kopf-Ab-Methode" geben, somit ist das kein Argument für oder gegen die eine oder andere Methode.

Zitat Zitat von katia Beitrag anzeigen
    Und es wurden auch schon genug studien gemacht wo das bestätigt das das Tier keinen Schmerz dabei empfindet beim Köpfen da es keine Hirnrealtionen mehr gibt und ohne Kopf gibt es keine Schmezen und das Hirn wird abgeschalltet durch das abtrennen des Kopfes.
    An dich die selbe Frage: Kannst du dies belegen, bzw. hast du Quellenangaben über diese "Studien"?
    Und kannst du dir eine Erklärung denken, warum der Gesetzgeber diese Variante dann nicht bevorzugen sollte, wenn sie doch sicherer und noch dazu weniger arbeitsaufwändig ist?

Ich frage mich immer noch, wieso das Gehirn (und dort "empfinden" wir, dort sitzt das Bewusstsein, nicht im übrigen Körper) "in Sekundenbruchteilen" (Zitat Katia) tot und empfindungsunfähig sein sollte, nur weil auf Halshöhe das Rückenmark unterbrochen wurde...? Schließlich leben auch querschnittsgelähmte Patienten und es können sogar amputierte Gliedmaßen Phantomschmerzen verursachen!?
    Könnt ihr mir da eine biologische Erklärung zu geben?
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Bin an der Antwort auch interessiert...

LG m.
    LG m.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Hier zB. http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine
    Woher wollt ihr eigentlich wissen das ein Huhn keine Schmerzen mehr hat wenn es sich versteift, gibt es dafür wissenschaftliche Untersuchungen?
    Und noch etwas in keinem Beitrag habe ich geschieben das ihr euren Hühner beim Schlachten den Kopf abschlagen sollt.
    Ja Angie, warum wird den Hühnern bei der industriemäßigen Schlachtung wohl nicht der Kopf abgeschlagen? Denk mal nach, vielleicht kommst du dann darauf.

Also ich kann in den dort aufgeführten Experimenten aus dem 19. und Anfang 20. Jahrhunderts keinen Beweis für die Schmerzfreiheit herauslesen. Eher im Gegenteil, ich darf zitieren:
    "Auch ist strittig, ob der Tod schmerzfrei ist [...]." Im Nachfolgenden werden lediglich Behauptungen dafür oder dagegen aufgestellt, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
    Oder die im Guillotinen-Artikel verlinkte Wikipedia-Seite zum Galvanismus: "Derartige Ansichten führten zu einer zunehmenden Kritik der Praxis des Guillotinierens, für eine „humane Hinrichtung“ sei eine schnelle Zerstörung des Gehirns notwendig, da nur so lang anhaltende Schmerzen vermieden werden könnten."

Woher wollt ihr eigentlich wissen das ein Huhn keine Schmerzen mehr hat wenn es sich versteift, gibt es dafür wissenschaftliche Untersuchungen?
    Hierzu möchte ich mich noch äußern, brauche aber mehr Zeit dazu.

Und noch etwas in keinem Beitrag habe ich geschieben das ihr euren Hühner beim Schlachten den Kopf abschlagen sollt.
    Es hat dir doch auch niemand unterstellt, das getan zu haben!?! Aber du berichtest von angeblichen Vorteilen, die manche hier gern entkräften möchten.

Ja Angie, warum wird den Hühnern bei der industriemäßigen Schlachtung wohl nicht der Kopf abgeschlagen? Denk mal nach, vielleicht kommst du dann darauf.
    Ich hab nachgedacht und bin nicht drauf gekommen. Klärst du mich auf?
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Ich möchte zu diesem Thema auch etwas schreiben.

Das Video und die Tötung fand ich ziemlich grausig. Ich habe die "Kopf ab" Methode vorher noch nie gesehen.

Glücklicherweise war vor kurzem Windfied bei mir und hat uns seine Methode der Tötung gezeigt. Töten ist nie schön, trotzdem empfand ich auch als aktive Teilnehmerin seine Art nicht annähernd so schlimm wie das Video.

Fakt für mich ist, eine gute und sofortige Betäubung muss sein. Ob das Tier danach tatsächlich keine Emfpindungen mehr wahrnehmen kann, mag ich nicht beurteilen.

Land
    Tirol
    Solange keiner von uns auf diese (einfach Kopf ab oder Betäubung vor dem Töten) Art und Weise stirbt mit anschließendem Erfahrungsbericht, wird das auch weiterhin ein Tun auf Gutglaube und Gutwillen bleiben.

Soweit ist die Wissenschaft leider noch nicht, um aus dem Jenseits Erfahrungsberichte zu liefern.

Was ich übrigens interessant finde ist, dass nach 5 Seiten Thema keiner eine klare Antwort gegeben hat, ob diese Hühner nun vernünftig betäubt wurden oder nicht (oder ich hab's überlesen).
    Geändert von sandi03 (17.03.2014 um 20:26 Uhr)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Ich habe soeben Rücksprache mit einer Freundin gehalten, die als Ärztin für innere Medizin teilweise in der Notaufnahme arbeitet.
    Ihrer Aussage nach handelt es sich bei der charakteristischen „Versteifung“ um den sogenannten „Strecksynergismus“ (oder auch „Enthirnungsstarre“, das Wort sagt ja eigentlich schon alles…), der als Folge schwerster Hirnverletzungen immer auch mit einem Koma der 3. Stufe (also der höchsten) einhergeht.

Anzeichen für ein Koma ist neben der „Versteifung“ z.B. die fehlende Pupillenreaktion, die auch Windfried als Beurteilungskriterium nannte.

Spätestens seit Michael Schumacher wissen wir alle, dass ein Schädel-Hirn-Trauma (im Falle unseres Huhns durch den Betäubungsschlag) zum Koma führen kann.
    Wir dürften uns wohl einig sein, dass
    1. ein Koma-Patient nicht bei Bewusstsein ist und
    2. dass jemand, der nicht bei Bewusstsein ist, auch keinen Schmerz empfindet. Etwas „Empfinden-Können“ setzt ja zwangsläufig Bewusstsein voraus. Davon können ehemalige Komapatienten sehr wohl berichten. Mein eigener Mann hat nach einem Motorradunfall ein Koma erlebt und jontom hat auch davon berichtet.
    Wir reden hier nicht vom Wachkoma o.ä. leichten Verlaufsformen.

Weitere Infos findet man, wenn man google bemüht, z.B. unter den Stichworten Mittelhirnsyndrom, glasgow coma scale, Koma, Schädel-Hirn-Trauma, Dezerebrationssyndrom

Hast du mal versucht, ein solcherart betäubtes Huhn wieder aufzuwecken? Wird dir nicht gelingen, selbst mit stärksten Schmerzreizen nicht und ist somit ein Zeichen für stärkstes Koma.

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    @angie81: Danke für die gute Erklärung. Ich lasse mir das am Sonntag noch einmal von meiner Schwester erklären (Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie). Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt....

LG m.
    LG m.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Angie81 Beitrag anzeigen
    Ich habe soeben Rücksprache mit einer Freundin gehalten, die als Ärztin für innere Medizin teilweise in der Notaufnahme arbeitet.
    Ihrer Aussage nach handelt es sich bei der charakteristischen „Versteifung“ um den sogenannten „Strecksynergismus“ (oder auch „Enthirnungsstarre“, das Wort sagt ja eigentlich schon alles…), der als Folge schwerster Hirnverletzungen immer auch mit einem Koma der 3. Stufe (also der höchsten) einhergeht.

Anzeichen für ein Koma ist neben der „Versteifung“ z.B. die fehlende Pupillenreaktion, die auch Windfried als Beurteilungskriterium nannte.

Spätestens seit Michael Schumacher wissen wir alle, dass ein Schädel-Hirn-Trauma (im Falle unseres Huhns durch den Betäubungsschlag) zum Koma führen kann.
    Wir dürften uns wohl einig sein, dass
    1. ein Koma-Patient nicht bei Bewusstsein ist und
    2. dass jemand, der nicht bei Bewusstsein ist, auch keinen Schmerz empfindet. Etwas „Empfinden-Können“ setzt ja zwangsläufig Bewusstsein voraus. Davon können ehemalige Komapatienten sehr wohl berichten. Mein eigener Mann hat nach einem Motorradunfall ein Koma erlebt und jontom hat auch davon berichtet.
    Wir reden hier nicht vom Wachkoma o.ä. leichten Verlaufsformen.

Weitere Infos findet man, wenn man google bemüht, z.B. unter den Stichworten Mittelhirnsyndrom, glasgow coma scale, Koma, Schädel-Hirn-Trauma, Dezerebrationssyndrom

Hast du mal versucht, ein solcherart betäubtes Huhn wieder aufzuwecken? Wird dir nicht gelingen, selbst mit stärksten Schmerzreizen nicht und ist somit ein Zeichen für stärkstes Koma.
    Sollte man nicht einen Tierexperten fragen wenn um Tiere geht? Genau so wenig wird es dir gelingen ein Huhn auf zu wecken dem der Kopf fehlt.
    Ja und warum hast du deine Freundin nicht gleich nach der Kopf ab Methode gefragt?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte