Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Huhn betäubt? Frage zu einem Video

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Hallo Ludwig,

hier versucht eine Anfängerin herauszubekommen, wie sie am Besten schlachten soll.
    Und da gibt es bestimmt bessere Methoden, als mit einer Machete den Kopf abzuhauen.
    Zumal DU ja nicht in Deutschland weilst, um es ihr zu zeigen.
    Es geht hier nicht darum, DIR zu sagen, wie DU es machen sollst. Wenn es bei DIR so gut klappt, ist doch toll.
    Aber um DICH geht es hier in erster Linie nicht.
    Sondern um eine Themenerstellerin die wissen wollte, ob das Video zur Nachahmung taugt, und ob das Huhn betäubt ist.

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir übrigens bei meiner Mutter abgeschaut und die hat es von ihrer Mutter, also mehr als 150 Jahre Erfahrung, da muss mir jetzt keiner erzählen wie es richtig gemacht wird.
    Fließend Wasser und Strom habt Ihr? Oder auch noch Niveau Stand 1860? Was soll das denn für ein Argument sein? Wenn Du schon mit Entwicklungsstand vorvergangenes Jahrhundert schlachtest behalt das doch für Dich.

LG m.
    LG m.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von raregroem Beitrag anzeigen
    Fließend Wasser und Strom habt Ihr? Oder auch noch Niveau Stand 1860? Was soll das denn für ein Argument sein? Wenn Du schon mit Entwicklungsstand vorvergangenes Jahrhundert schlachtest behalt das doch für Dich.

LG m.
    Du hast wahrscheinlich nicht von Anfang an gelesen, es geht hier nicht um die bessere Methode ein Huhn zu schlachten, es ging darum das ein Hühnerneuling meinte das eine Betäubung nicht richtig ausgeführt wurde, was ja auch so war.
    Darauf schrieb ich das man bei der Kopf ab Methode gar nicht betäuben muss, weil das Rückenmark durchtrennt wird und das Tier keinen Schmerz spürt. Das heißt eine Betäubung ist eine zusätzliche Fehlerquelle was ja auch zu sehen ist.
    Mit der Stichmethode schlachte ich Enten und Gänse, dabei steche ich ins Gehirn, eine zusätzliche Sicherheit, übernommen von Mutter, Großmutter, eine antike Tötungsmethode, gibt modernere. Dabei gibt es dann auch einen Betäubungsschlag.
    Das ich hier nicht hinter dem Mond lebe siehst du an meinem Internet-Anschluss.

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Die Hühner waren doch nicht richtig betäubt!? Oje und dann alles so "Feierlich" kommentieren! Echt Ätzend. Widerliches Video.

Kerstin

PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Also ich kann mir nicht vorstellen, das ein geköpftes Tier über schmerzen berichten konnte.
    Woher also das Wissen es hat beim Köpfen keine Schmerzen.
    Bei meinem letzen Motorradunfall erlitt ich unter anderem eine Gehirnerschütterung trotz Helm.
    Ich kann berichten, das ich weder Erinnerung an den Unfall, noch an Schmerzen habe.
    Nun bin ich echt froh das mich Niemand geschlachtet hat.
    GlG JONTOM

Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    im Großen und Ganzen bin ich auch dafür Tradition zu bewahren, Brauchtum nicht aussterben zu lassen und mit Sicherheit sind überlieferte Verhaltesweisen nicht immer schlecht nur weil sie alt sind. Aber ich krieg' echt die Krise, wenn Menschen immer und immer wieder bei Tierhaltung,-fütterung und in diesem Fall Tiertötung auf vorsintflutliche "Erfahrungswerte" pochen. Für sich selbst nimmt man alle Vorzüge, Neuerungen und Annehmlichkeiten des 3ten Jahrtausends gerne in Anspruch. Und bei den Tieren heißt es dann großzügig: Das haben wir schon immer so gemacht - also gut und bleibt so. Also nächste Zahnwurzelbehandlung ohne Betäubung! Hat's bei Oma und Uroma auch nicht gegeben!
    Juju,
    es geht auf jeden Fall besser fürs Tier.
    Wenn es bei uns soweit ist, besorgen wir uns einen Schußapparat - gibt es inzwischen auch für Geflügel und
    stellen eine Betäubung des Tieres sicher. Laß Dich nicht allzusehr verunsichern.
    Aber schonmal gut, dass Dir, obwohl noch nicht ganz dabei, schon im Vorfeld Zweifel gekommen sind, ob das
    die richtige Methode ist.
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Fakt ist bei der Kopf ab Methode braucht man keine Betäubung in einen Bruchteil von einer Sekunde ist es vorbei was besseres und humaneres gibt es nicht da muss man nicht vorher nochmal drauf hauen die sogenannte betäubung verursacht mehr schmerzen.
    Geflügel wird bei mir geköpft egal ob Ente Gans Pute Huhn und da gab es noch nie probleme dabei.
    Und es wurden auch schon genug studien gemacht wo das bestätigt das das Tier keinen Schmerz dabei empfindet beim Köpfen da es keine Hirnrealtionen mehr gibt und ohne Kopf gibt es keine Schmezen und das Hirn wird abgeschalltet durch das abtrennen des Kopfes.
    Und es ist auch nicht verboten zu Köpfen kleinere Schlachtbetriebe von Geflügel Köpfen auch.

Gruß

Katia

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von raregroem Beitrag anzeigen
    Die Frage des Schlachtens von Hühnern ohne Betäubung stellt sich nicht. Das ist nach § 4a Tierschutzgesetz verboten: "Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs zum Zweck des Schlachtens betäubt worden ist". Schlachten ohne Betäubung ist eine Ordnungswidrigkeit. Der Verordnungsgeber hat von der ihm eingeräumten Möglichkeit, für das Schlachten von Geflügel Ausnahmen von der Betäubungspflicht zu bestimmen, in der Tierschlachtverordnung ersichtlich keinen Gebrauch gemacht.

Daher: Kopf ab und fertig war früher im Rahmen der Hausschlachtung erlaubt, heute nicht mehr....

LG m.
    Haben wir hier im Forum schon gefühlte 100mal durch! Nein es ist nicht verboten! Die entsprechenden Auszüge aus den Gesetztestexten und Verordnungen wurden in den entsprechenden Threads auch schon mehrmals eingefügt!
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von jontom Beitrag anzeigen
    Also ich kann mir nicht vorstellen, das ein geköpftes Tier über schmerzen berichten konnte.
    Woher also das Wissen es hat beim Köpfen keine Schmerzen.
    Bei meinem letzen Motorradunfall erlitt ich unter anderem eine Gehirnerschütterung trotz Helm.
    Ich kann berichten, das ich weder Erinnerung an den Unfall, noch an Schmerzen habe.
    Nun bin ich echt froh das mich Niemand geschlachtet hat.
    Und du denkst jetzt ernsthaft wenn dir beim Unfall der Kopf abgerissen wäre hättest du Schmerzen gehabt? Entschuldigung wenns makaber klingt.

Land
    Tirol
    ...und schon wieder ist ein Thema zu einer pro/contra Betäubungs- bzw. Kopfabdiskussion verkommen. Die Eingangsfrage war sicher nicht darauf abgezielt

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele hier mit Betäubungsschlag schlachten und gar nicht beurteilen können, ob das Huhn wirklich "weg", "leicht hinüber" oder "bereits tot" ist.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte