Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Huhn betäubt? Frage zu einem Video

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Danke Angie das du es nochmal erzählt hast.
    Das Thema ist eine Entlosschleife aber man kann es nicht allen korrekt vorführen weil viele ihre Meinung nicht hinterfragen wollen. Ich hatte dieses Jahr schon 15 Aktve die mit guter Betäubung genau wie an den Tagen bei euch schlachten lernen wollten, dazu nochmal viele passive Zuschauer Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (15.03.2014 um 01:58 Uhr)

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Windfried Beitrag anzeigen
    Danke Angie das du es nochmal erzählt hast.
    Das Thema ist eine Entlosschleife aber man kann es nicht allen korrekt vorführen weil viele ihre Meinung nicht hinterfragen wollen. Ich hatte dieses Jahr schon 15 Aktve die mit guter Betäubung genau wie an den Tagen bei euch schlachten lernen wollten, dazu nochmal viele passive Zuschauer Gruss Windfried
    Das hört sich ja jetzt so an das jeder erst mal bei dir einen Schlachtkurs machen muss um es zu können und nur deine Methode die richtige ist.

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Das hört sich ja jetzt so an das jeder erst mal bei dir einen Schlachtkurs machen muss um es zu können und nur deine Methode die richtige ist.
    So sagen auch viele, die den Kurs bei Windfried gemacht haben. Wie zum Beispiel ich.
    Deine Axt-Methode setzt voraus, dass die Axt scharf ist und man/frau das Rückenmark beim ersten Mal auch durch bekommt.
    Dafür muss erstmal das Huhn auf dem Richtblock still halten. Und man muß verhältnismäßig stärker zuschlagen, als beim Betäubungsschlag nach Windfrieds Methode.
    Ich habe beides ausprobiert und weiß, wovon ich rede.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von thoppie Beitrag anzeigen
    So sagen auch viele, die den Kurs bei Windfried gemacht haben. Wie zum Beispiel ich.
    Deine Axt-Methode setzt voraus, dass die Axt scharf ist und man/frau das Rückenmark beim ersten Mal auch durch bekommt.
    Dafür muss erstmal das Huhn auf dem Richtblock still halten. Und man muß verhältnismäßig stärker zuschlagen, als beim Betäubungsschlag nach Windfrieds Methode.
    Ich habe beides ausprobiert und weiß, wovon ich rede.
    Ich habe nicht geschrieben das man eine stumpfe Axt nehmen soll, ich mache es übrigens mit der Machete und die wird regelmäßig geschärft. Das ich zuschlage wenn das Huhn still hält versteht sich von selbst, war aber nie ein Problem. Was ist ein Richtblock?
    Wer Probleme mit dem Beil oder der Axt hat, für den ist selbstverständlich die Stichmethode zu empfehlen, wurde übrigens nicht von Windfried erfunden.
    Ja und da wird vorausgesetzt das der Betäubungsschlag beim ersten mal immer richtig sitzt, woran ich dann allerdings meine berechtigten Zeifel habe.

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Die Frage des Schlachtens von Hühnern ohne Betäubung stellt sich nicht. Das ist nach § 4a Tierschutzgesetz verboten: "Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs zum Zweck des Schlachtens betäubt worden ist". Schlachten ohne Betäubung ist eine Ordnungswidrigkeit. Der Verordnungsgeber hat von der ihm eingeräumten Möglichkeit, für das Schlachten von Geflügel Ausnahmen von der Betäubungspflicht zu bestimmen, in der Tierschlachtverordnung ersichtlich keinen Gebrauch gemacht.

Daher: Kopf ab und fertig war früher im Rahmen der Hausschlachtung erlaubt, heute nicht mehr....

LG m.
    LG m.

PLZ
    390..
    Land
    Italien
    Themenstarter
    Guten abend zusammen!

Danke euch allen für eure Rückmeldungen!

Liebe grüsse

Julia

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Servus,
    es ist nicht einfach und - ich hab mir nur das erste angesehen - das war definitiv nichts als quälerei für das tier.
    Ich empfehle dringend einen Schlachtkurs. und als Hilfsmittel einen "Schlachteimer"
    Bitte beim zuständigen Verein nachfragen wo solche Kurse bei Euch angeboten werden bzw. beim Landwirtschaftsamt.
    Hier bei uns ist es das Bildungszentrum Triesdorf. Teils kann man auch auf Anfrage einen Kurs belegen oder mit dem Verein.
    Schont beide. Das Tier und den Menschn
    Aber schaut zu, dass Peta etc. das Video nicht sehen.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von raregroem Beitrag anzeigen
    Die Frage des Schlachtens von Hühnern ohne Betäubung stellt sich nicht. Das ist nach § 4a Tierschutzgesetz verboten: "Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs zum Zweck des Schlachtens betäubt worden ist". Schlachten ohne Betäubung ist eine Ordnungswidrigkeit. Der Verordnungsgeber hat von der ihm eingeräumten Möglichkeit, für das Schlachten von Geflügel Ausnahmen von der Betäubungspflicht zu bestimmen, in der Tierschlachtverordnung ersichtlich keinen Gebrauch gemacht.

Daher: Kopf ab und fertig war früher im Rahmen der Hausschlachtung erlaubt, heute nicht mehr....

LG m.
    Na Gott sei Dank lebe ich nicht mehr in Deutschland und muss mich dann vielleicht von irgend so einem hergelaufenen Tierschützer anzeigen lassen, weil ich ein Huhn durch Kopf ab Methode schmerzfrei schlachte. Der Richter der das Urteil fällt wird ja auch keine Ahnung von der Sache haben.

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Der Richter der das Urteil fällt wird ja auch keine Ahnung von der Sache haben.
    Genau so wie Du sagst: Richter: keine Ahnung. Gesetzgeber und die dahinter stehenden Fachministerien: keine Ahnung. EU-Kommission mit Fachabteilungen: keine Ahnung. Und trotzdem hat Dich keiner von denen gefragt: Das ist wohl der Gipfel der Ahnungslosigkeit.

LG m.
    LG m.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von raregroem Beitrag anzeigen
    Genau so wie Du sagst: Richter: keine Ahnung. Gesetzgeber und die dahinter stehenden Fachministerien: keine Ahnung. EU-Kommission mit Fachabteilungen: keine Ahnung. Und trotzdem hat Dich keiner von denen gefragt: Das ist wohl der Gipfel der Ahnungslosigkeit.

LG m.
    Warum sollten die mich fragen, ich frage sie auch nicht. Auch wenn du hier versuchst klug zu reden werde ich meine Tiere so weiter schlachten wie ich es seit über 50 Jahren getan habe und wenn ich es mal nicht mehr kann wird es meine Tochter machen, genau so wie ich es ihr gezeigt habe. Ich habe es mir übrigens bei meiner Mutter abgeschaut und die hat es von ihrer Mutter, also mehr als 150 Jahre Erfahrung, da muss mir jetzt keiner erzählen wie es richtig gemacht wird.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte