Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: HILFE! Mein Hahn übertreibts!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

HILFE! Mein Hahn übertreibts!

Hallo zusammen!

Brauch mal schnell eure Hilfe:
    Wir haben 5 neue Hühner geholt, 4 hatten wir schon. Die Hennen picken die Neuen zwar ab und zu, klappt aber schon ganz gut.
    Aber unser Hahn besteigt die neuen Hühner so oft, das es ihnen schon zu viel wird. Die versuchen dann immer auszuweichen und er hält sie dann am Genick fest. Sieht natürlich total schlimm aus. Versuch auch dazwischen zu gehen aber ich kann ja nicht immer dabei bleiben.
    Momentan ist der Hahn im Stall und die Hennen draußen. Vertragen sich und fressen.
    Gestern haben sich die Neuen garnicht ausm Stall getraut weil er so aufdringlich is.

Er macht das aber den ganzen Tag!
    Legt sich das wieder? Ist unser Hahn zu potent?

Er ist garnicht aggressiv und bei den alten Hennen macht er das nicht. (da seh ich ihn auch fast nie dabei)

Hab halt nur Angst das es denen zu viel wird...
    Was kann ich da machen?

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Nix!
    Erstmal abwarten, würde ich sagen.
    Der Frühling kommt, die Hormone schiessen... Der Hahn ist gerade beflügelt von so vielen neuen Mädels (je nachdem, welche Rasse/Mixe ihr habt, sind vier Hennen schon echt wenig für einen potenten Hahn) und will den neuen jetzt klar zusätzlich seinen Stempel aufdrücken, dass er der Boss ist. Wenn die neuen Hennen noch jung sind oder vorher keinen Hahn kannten, reagieren sie natürlich noch panischer als erfahrene Hennen. Wenn der Hahn mit den alten Hennen normal umgeht, besteht die Chance, dass sich sein Verhalten wieder legt, wenn Normalität eingekehrt ist und die Hormone weniger werden. Wie alt sind denn Hahn und Hennen und wie lange habt ihr die Tiere jeweils? Und welche sind es? Das Temperament hängt nämlich oft von der Rasse ab. Meine Paduanerjunghähne bspw. könnten locker 15 Hennen pro Hahn schaffen, damit den Mädels mal Luft zum atmen bleibt.
    Achja, immer dazwischengehen bringt auf Dauer nur einen frustrierten Hahn und klärt die Rangfolge nicht. Wenn die neuen noch sehr neu sind, notfalls drinnen füttern und die Hühner machen lassen...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    31....
    Ich bestätige nochmal ; lass ihn bloss machen!

Sei froh, dass du so einen guten potenten Hahn hast. Der Rest regelt sich schon ein. Die Gruppe findet sich von allein und der Nackenbiss des Hahnes sieht für uns eventuell schlimm aus, Hühner sind keine Menschen

Themenstarter
    Ok, dann werd ich sie einfach machen lassen. Die Hennen waren jetzt so schön harmonisch miteinander, dann lass ich den Hahn jetzt mal machen.
    Hatte halt nur Angst das es den JungHennen zu viel ist. Nicht das sie deswegen dann sterben oder so...

Unser Hahn ist wirklich klasse! Zu uns auch kein bisschen aggressiv. Nur hat ers eben bei den JungHennen bissl übertrieben

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Auch ich bestätige, lass den Hahn mal machen - der weiß schon was er macht.

Aber dir muss ich jetzt noch einen Rüffel/einen Gedanken mitgeben. Da du zwischen den Hahn und die Hennen gegangen bist, bist du das Risiko eingegangen vom Hahn als Konkurenz gesehen zu werden. Der Hahn bemüht sich um die Hennen und aus Sicht des Hahnes du auch.
    So etwas (eingreifen) macht man auf KEINEN Fall. Hast ja nur Glück mit dem Hahn, dass er seine Hennen nicht jetzt schon gegen dich verteidigt.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    naja eingreifen... Er saß auf ner Junghenne und ging nimmer runter. da hab ich ihn schon runter geschubst. Das war kein besteigen mehr sondern einfach drauf sitzen und Henne tot machen
    die hat schon so komisch gezappelt, und ich bin mir sicher das sie das nicht überlebt hätte...