Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Enten schreien - Erpel zu alt?

  1. #1
    Avatar von Totoro
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    14

    Fragezeichen Enten schreien - Erpel zu alt?

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich vor ca 1 Jahr die verzwickte Lagen mit unserer neuen Laufente geschildert hatte, komme ich nun zum neuen Problem.

    Unsere zwei Laufi-Damen (2 und 4 Jahre alt, noch keine Eier dieses Jahr) sind extrem laut geworden.
    --Die neue keckert den Erpel öfter mal an (hat sie wohl noch aus der Steitphase), er scheucht sich auch manchmal noch etwas weg, wenn sie im Pool sind (im Winter/Frühling dürfen die den neben den Teich mitbenutzen).
    --Besonders unsere alte Ente (manchmal auch die Neue) schreit oft einfach lauthals vor sich hin, momentan besonders nachts. (Wir haben momentan Wildenten ca 50m entfernt von unserem Grundstück, die plärren auch manchmal, aber das Geschrei von unseren geht schon den ganzen Winter über und ist viel Extremer als das gelegentliche Kontakt-rufen mit den Wildenten der letzten Jahre.)

    Jetzt ist die Frage, ob unser Erpel vllt einfach zu alt ist (13) um den Damen gerecht zu werden.
    Früher war er sexuell sehr aktiv, auch im Winter. Bis jetzt habe ich seit Herbst nur ein, zwei gescheiterte Versuche im Wasser gesehen. Die Damen versuchen ihn auch mit fleißigem Kopfnicken, teilweise darbieten zu animieren, er nickt dann zweimal und interessiert sich nicht weiter.
    Auch ist er nicht mehr so gerne unterwegs. Teilweise wartet er am Pool, während die Mädels den Garten durchschäbeln und so öfter auch außer Sichtweite gelangen.
    Das typische, erpelhafte, aufrechte Wachverhalten zeigt er auch fast nicht mehr. Wenn, dann läuft er halt nur mit den Damen mit.

    Wie lösen wir das Problem?
    Wir haben Sorge, dass unsere Nachbarn sich irgendwann beschweren, jetzt, wo die Fenster öfter geöffnet werden. Sie sind das schnattern ja gewöhnt, aber dieses ständige Geplärre geht auch uns langsam auf die Nerven.

    Würde es mit einem neuen, jungen, sexuell aktivem, Erpel besser werden?
    Aber einen neuen Erpel dazu setzten würde doch höchstwahrscheinlich Blutvergießen bedeuten, oder ist unser Erpel so alt dass er sich unterordnen wird und dann einfach mitwackeln darf? Ich befürchte nicht.
    Notfalls könnten wir die Mannschaft auch trennen, aber wie?
    --Beide Enten mit dem neuen Erpel-> alter Erpel allein (wobei er ja sowieso oft allein am Pool hockt)
    --Jeweils eine Ente und ein Erpel-> die Ente beim Alten wird wsl nach dem Jüngeren schreien.

    Und unseren guten alten Max wollen wir jetzt auch nicht weggeben (wer will den schon?) oder in die Suppe hauen...

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    liebe Grüße,
    Lisa

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Meine Laufenten "melden" alles mit lautem Geschnatter!
    Evtl schleicht eine Katze oder Ratten in der Nähe deiner Enten und sie "melden" DAS!
    Laufenten sind keine ruhigen Gesellen sie haben ein ganz schön lautes Organ (Mädels) , sperr sie abends in ihren Stall wenns dunkel wird und lass sie morgens wieder raus so können deine Nachbarn in Ruhe schlafen und die Enten sind sicher vor Fressfeinden!!
    Ob dein Erpel nicht aktiv genug ist kann ich nicht beurteilen evtl. tausch ihn gegen einen jungen Erpel aus!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Könnte auch sein, dass die Weiber gerade wieder um die Gunst des Erpels buhlen. Gerade im Frühjahr waren meine Damen extrem zickig untereinander.

  4. #4
    Avatar von Totoro
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo Pudding:
    Wir haben seit 12 Jahren Laufenten, und so laut waren die noch nie. Außer im Winter werden sie nachts eingesperrt(allerdings nicht in einen geschlossenen Raum, sondern ein überdachtes Gehege mit eingestreutem Häuschen innendrin), was sie aber nicht vom schreien abhält. Auch tagsüber wird gerufen, besonders wenn sie im Wasser sind, oder wenn der Erpel am Pool hockt und nicht mit laufen will.

    Dein Tipp mit dem neuen Erpel ist ja meine Überlegung, die Frage ist, wie sich das verwirklichen lässt.
    Also was mache ich mit dem alten Erpel und kann ich jetzt überhaupt einen neuen Erpel integrieren?


    @Hühnermamma: Die zwei zicken ja nicht untereinander, sie machen immer alles zusammen, schlafen auch nah beieinander. Wenn sie den Erpel wollen, würden sie ihn doch nicht ständig alleine lassen...?
    Geändert von Totoro (13.03.2014 um 17:49 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Evtl. ist der Erpel auch altersbedingt krank/behindert und die Enten merken das?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Evtl. ist der Erpel auch altersbedingt krank/behindert und die Enten merken das?
    Ja, das eben war ja die Frage.....!
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Also unter meinen Laufentendamen gibts immer mal einen Schreihals, völlig unabhängig von der Erpelfitness. Manchmal gibt sich das im Laufe der Jahre, manche krakelen aber jedes Frühjahr aufs neue. Ich sehe das mehr als Eigenart, aber man muss es natürlich im Einzelfall nochmal überprüfen, ob irgendeine Unpässlichkeit dahinter steckt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ja, das eben war ja die Frage.....!
    Nein Kamillentee die Frage war ob er zu alt zum begatten ist!!!
    Ich denke eher das er was ausbrütet/kränkelt mit seinen 13 Jahren und die Enten das spüren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von Totoro
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    @piaf: Das ist eine Idee, aber es rufen ja beide; und besonders die ältere, die die letzten zwei Jahre nicht so laut war. So lang das nur im Frühling ist, wärs ja 'schön'...

    @Pudding: Kamillentee hatte schon recht, letztendlich geht es um die Frage, ob wir einen neuen Erpel allgemein (und zu der Jahreszeit jetzt) dazusetzen können, ohne dass es Ärger gibt; und ob und wie ihr trennen würdet (weil trennen muss man die bestimmt).
    Sollen wir noch bis Herbst warten? Wir haben ja da mit der letzten Ente den blöden Fehler gemacht. Oder ist es in dem Fall egal, weil die Mädels nen 'richtigen Kerl' wollen?

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ich hatte nur eine Entendame, die lebenslang lautstark genölt hat, ansonsten scheint es eher saisonal aufzutreten. Aber ich habe auch ein Zwerglachs-Hennchen, das für sein Leben gerne herumplärrt, dass sich die Balken biegen. Wie oft habe ich sie und auch das Umfeld schon untersucht, immer unsicher, ob nicht doch irgendetwas dahinter steckt. Gefunden habe ich nie etwas...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erpel WG in hörweite von Enten
    Von Ra.mo.na im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 23:34
  2. Streicherenten Erpel:Enten?
    Von EiWei im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 02:40
  3. 7 Enten und 1 Erpel
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 09:03
  4. 3 Enten - 3 Erpel
    Von schlumpfi im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 17:49
  5. 1 Erpel>5 Enten ?
    Von lollek im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 21:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •