...dann muss jemand anderer als die Glucke die Küken großziehen
Beim Dazusetzen musst du sowieso genau beobachten, wie die Glucke reagiert. Wenn's ganz dumm läuft, pickt die die älteren Küken tot (im schlimmsten Fall).
![]() |
...dann muss jemand anderer als die Glucke die Küken großziehen
Beim Dazusetzen musst du sowieso genau beobachten, wie die Glucke reagiert. Wenn's ganz dumm läuft, pickt die die älteren Küken tot (im schlimmsten Fall).
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
Euch allen erstmal vielen Dank,
ich habe gerade in der Mittagspause die beiden Kücken in das Kükenheim mit Rotlichtlampe umgesetzt. Ein wenig Kükenstarter auf dem Boden verteilt und eine kleine Schale mit Wasser zur Verfügung gestellt. Das gepicke ging sofort los und ein wenig Wasser haben sie mir auf vom Tropfen am Finger genommen, Jetzt liegen die beiden unter der Lampe auf einem Handtuch und schlafen..... So jetzt kann ich auch wieder mit ruhigen Gewissen arbeiten, zumindest bis 16:00 Uhr.
nochmals Danke für die Ratschläge
Gruß
Wilddieb
0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
2,2 Deutsch Langhaar
Klaro klappt das!!
Nur man sollte die Küken im Dunklen unterschieben - denn haben sie die ganze Nacht schon mal gemeinsam und die Glucke gewöhnt sich nachts auch schon mal an das neue Gepiepse. Und morgens werden alle gemeinsam wach - so als wenn es schon immer so gewesen wär.
Und was eben auch wichtig ist, die Glucke bleibt im Dunklen ruhig sitzen, wenn man die Küken unterschiebt - tagsüber würde sie es sehen und ggf. diese auch als fremde Küken sehen und nicht akzeptieren
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Moinsen,
so auch mal wieder On
Bei meiner Glucke ist auch alles gut verlaufen. Wie @ptrludwig schon sagte habe ich die Kücken aus dem Nest genommen und habe die Glucke weiter brüten lassen. Letzten Freitag schlüpften dann drei weitere Küken. Samstag habe ich dann die Glucke in einen separaten Stall mit den anderen Küken zusammengeführt und alles ist gut. Im Nest lagen noch weitere 8 Eier, die dann in den Brüter gelegt habe. Diese Eier stammen von einer anderen Henne die wohl zu faul ist selber zu Brüten. Jetzt schlüpft immer mal wieder ein Kücken im Brüter un die Familie wächst und wächst
. Beim nächsten mal werde ich die Glucke gleich separat setzen, damit sowas nicht noch mal passiert.
Euch allen noch mal vielen Dank für die Ratschläge
Gruß und schöne Ostertage
Maxim
0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
2,2 Deutsch Langhaar
Lesezeichen