![]() |
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Aus der Traum - es gibt keine Glucke mehr.
Ich habe ja einen relativ großen Stall, gesamt 35 qm. Der ist in zwei Abteile geteilt, eines für die Herde und das andere zur Kükenaufzucht und auch für die Glucken, damit sie Ruhe haben.
Als wir die Henne vorgestern umgesetzt haben, blieb sie auch gleich wieder sitzen. Auch gestern früh nachdem sie gefressen hatte war sie sofort wieder auf dem Nest.
Am Nachmittag höre ich sie gackern und da stand sie und unterhielt sich lautstark mit Ihrer Lachsfreundin, vorbei das Glucken. Ich habe die Türen aufgemacht und weg waren sie alle beide.
Liebe Grüße Mietze
Nur mal so als Tip!!
Obwohl man sich darauf auch nicht 100%tig verlassen kann! Ist eben alles Natur und nicht einplanbar!
Wie ich hier lese wurde die Glucke nach einem Tag des sitzens umgestallt!
Würde ich nie machen! Eine Glucke lasse ich immer 5-6 Tg. probesitzen und nach einer Woche wird sie, wenn nötig, umgestallt! Sitzt sie dann 2 Tg. super, denn kommen die richtigen Bruteier drunter.
Meine alten Glucken kenne ich nu schon super und mit denen kann ich sehr viel machen! Die alten Damen kann ich auch jederzeit umsetzen - sie kennen mittlerweile alle Glucken-Nester und brüten dort auch super. Aber auch da warte ich immer noch 3-4 Tg. bis ich sie umsetze - eben damit sie richtig fest sitzt! Und dann kann ich sie ohne Probleme - natürlich abends im Dunklen umsetzen.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Vielen Dank, Hein für Deine ausführliche Beschreibung. Die Glucke sitzt nämlich wieder im alten Nest. Nun mache ich es genau so, wie Du es beschrieben hast, mal sehen was passiert. Die Glucke ist noch recht jung und hat keine Erfahrung, sie ist vom Mai letzten Jahres.
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße Mietze
Ach Mensch, das tut mir leid. Aber vielleicht wird das ja noch was. Das Umsetzen war bei mir bisher auch immer das Problem, obwohl ich es genau so gemacht hatte wie Hein beschrieben. Bei zweien hat das nicht geklappt. Die eine ist nach 10 Tagen aufgestanden, die andere hat so protestiert, dass ich sie wieder raus gelassen habe. Sie ist dann schnurstraks wieder zurück auf's alte Nest. Da habe ich sie dann auch gelassen. (Vorgestern ist das Küken (leider nur eines) geschlüpft. Nur mein Seidi macht keine Probleme. Die kann ich hintragen wo und wann ich will, die sagt keinen Piep, und setzt sich wieder.
Viel Erfolg!
LG!
Vogelmami
Ich hatte noch nie Probleme beim Umsetzten, allerdings setze ich die Glucke immer mit "Ihrem" kompletten Nest (Katzenklo) in den Gluckenstall um. Vorzugsweise auch Abends und am nächsten Tag gibt es dann die BE drunter. Der Gluckenstall ist aber dann auch komplett vom Rest abgetrennt und die Glucke hört und sieht nichts mehr vom Rest.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
So, die Glucke sitzt wieder fest im Nest, nun haben wir beschlossen, daß sie da brüten darf und nicht umgesetzt wird, dafür werden die anderen Hühner in die andere Stallhälfte umgeleitet, denn die Hennen wollen partout mit ins Nest der Glucke, dabei gibt es in diesem Stall 3, im anderen Stall 4 Nester. Im Laufe der Woche bekommt sie Eier, mal sehen ob es diesmal klappt.
Liebe Grüße Mietze
Lesezeichen