Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 221 bis 230 von 230

Thema: Orloff Hühner

  1. #221

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    201
    Das ist lieb von dir, Piepsie. Leider wohne ich direkt an der Grenze zu Bayern südlich von Ulm. Karlsruhe ist leider recht weit weg. Schade.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  2. #222

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    201
    Ich hatte das "Glück" und habe, als ich mit @Mo1972 vor 2 Wochen in Illertissen auf dem Geflügelmarkt war, dass ein Verkäufer mit Orloff Bruteiern da war. Leider musste ich dann im Nachgang feststellen, dass von 10 BE 8 unbefruchtet und davon sogar 2 mit Schalenrissen waren. Bei einem BE schaut es aus, als ob es abgestorben ist und nur ein Ei entwickelt sich. Nun hoffe ich sehr, dass es wenigstens das eine Küken schafft und dass es eine Henne ist. Nächste Woche Sonntag ist Schlupftermin.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  3. #223
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Ich hole mal den Faden nach oben. Ich hab mich ziemlich in die Orloffs verguckt und möchte gerne längerfristig zwei Hennen mit in unserer Gruppe laufen lassen.

    Kann jemand was zur Legeleistung sagen?
    Ich bin wie die Jungfrau zum Kind vor wenigen Monaten zu einem Orloffhahn und zwei Hennen gekommen. Alle von 2023 und bei Ankunft etwa 6 Monate alt. Deswegen sind meine Erfahrungen mit dieser Rasse sicher nicht allgemeingültig.
    Was ich sagen kann ist, daß die Legeleistung dieser zwei Hennen mehr als bescheiden ist. Insgesamt seit Legebeginn pro Henne und Woche durchschnittlich ein Ei. Zum Vergleich: Meine etwa gleichaltrigen Mixhennen starteten mit 3 - 4 Eiern/Woche und sind inzwischen bei 4-5.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #224
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.857
    Das kommt immer sehr auf die Linie an glaube ich.
    Ich hatte welche, die haben recht gut gelegt, 3-5 Eier/Woche, aber auch schon welche (andere Quelle), die nur 2-3 Eier die Woche gelegt haben.
    Auch ist diese Winterlegertheorie mMn Quatsch.
    Sie sind ganz normal im Herbst mit allen anderen in die Legepause gegangen.
    Es sei denn du hast eine späte Brut, dann mag es sein, dass einzelne Junghennen evtl. durchlegen.
    Orloff Hennen wachsen lange und fangen spät an zu legen, manche erst mit 7 Monaten.
    Geändert von ~Lucille~ (20.04.2024 um 10:48 Uhr)

  5. #225

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    201
    Ein Ei pro Woche ist schon sehr wenig. Das würde mich jetzt auch nicht begeistern.

    Ich hoffe echt sehr, dass das einzelne Küken eine Henne wird und dann auch einigermaßen gut legt. Aber noch ist es ja nicht soweit. Für dieses Jahr möchte ich keine Brut mehr machen, sonder frühestens nächstes Jahr. Eigentlich wollte ich sowieso nie brüten (lassen), weil ich mir das sehr kompliziert vorgestellt habe. Mal sehen, wie es wird, wenn das Küken schlüpft. Am Donnerstag werde ich noch Küken dazuholen, da es ja nicht einzeln aufwachsen kann.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  6. #226

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    546
    Das ist schade mit der schlechten Befruchtung. Ich drücke die Daumen dass das bald Schlüpfende eine Henne ist. Finde die Orloff übrigens auch total super.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  7. #227

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich bin wie die Jungfrau zum Kind vor wenigen Monaten zu einem Orloffhahn und zwei Hennen gekommen. Alle von 2023 und bei Ankunft etwa 6 Monate alt. Deswegen sind meine Erfahrungen mit dieser Rasse sicher nicht allgemeingültig.
    Was ich sagen kann ist, daß die Legeleistung dieser zwei Hennen mehr als bescheiden ist. Insgesamt seit Legebeginn pro Henne und Woche durchschnittlich ein Ei. Zum Vergleich: Meine etwa gleichaltrigen Mixhennen starteten mit 3 - 4 Eiern/Woche und sind inzwischen bei 4-5.
    Für eine so große Rasse ist Legebeginn 6 Monate sehr früh!
    große Orloff sollten mit Bedacht gefüttert werden. Zu viel Mais, zu wenig grün, zu kleiner Auslauf, Stress in der Gruppe und schon geht die Eiproduktion zurück.

    Ich züchte seid 2020 die großen in rotbunt und die Zwerge seid 2018 in schwarz weiß.
    Im Schnitt beginnt die Legetätigkeit mit 8 Monate. Ihren Höhepunkt erreichen Sie zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr.
    Meine Gruppe ist gut durchmischt. von 3 bis 1 jährig.
    Bei 6 Hennen, habe ich in der Woche 30 und 37 Eier und das seid Anfang Februar. Ei Gewichte 53-60 Gramm.

    Bei den Zwerge sieht es ähnlich aus.

  8. #228

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die meisten Vereinsmitglieder und Vorstände sind ältere Semester.
    Man kann froh sein, eine Telefonnummer zu bekommen.
    Ich hab bisher beste Erfahrungen damit gemacht, direkt beim Vorstand anzurufen, der weiß meistens, wo ein Züchter halbwegs in der Nähe wohnt.
    Der Orloff Sonderverein ist super durchmischt aufgestellt. Ich würde sogar sagen die unter 40 sind in der Mehrzahl

  9. #229

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Das ist lieb von dir, Piepsie. Leider wohne ich direkt an der Grenze zu Bayern südlich von Ulm. Karlsruhe ist leider recht weit weg. Schade.
    Dann lass dir nächstes mal Bruteier von einem ordentlichen Züchter per Post schicken.
    Das geht problemlos

  10. #230

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    201
    @Bolli, Danke fürs Daumen drücken. Vorgestern hab ich geschiert und es sah gut aus.

    @Birgit, das werde ich wohl machen. Ich hatte mich nur so gefreut, auf dem Geflügelmarkt Bruteier zu finden.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Ähnliche Themen

  1. Orloff
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 19.05.2021, 18:29
  2. Orloff Geschlecht?
    Von Lisbet85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 07:41
  3. Orloff stirbt mir weg.
    Von v0id im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 07:05
  4. Zwerg-Orloff
    Von Basti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •