Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 221

Thema: Orloff Hühner

  1. #161
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Würde ich jetzt auch versuchen. Oberschnabel und Unterschnabel vorsichtig feilen und für einen tiefen Wassertrog und gut gefüllten Futtertrog sorgen. Wolltest du richtig züchten oder nur bunte Hühner ? Wenn sie damit sonst klar kommt , würde ich sie laufen lassen. Orloff Eier haben irgendwie eine ganz eigene ei- Form , die kann man gut von anderen Rassen unterscheiden, finde ich .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #162
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    @Lucille ich würde die Henne schlachten, so zahm kann ein Tier garnicht sein das es sich gern am Schnabel feilen lässt. Ich finde die sieht auch insgesamt vom Kopf nicht gut aus. Die Augen, insbesondere das Linke sehen total seltsam aus, das war bei meinen Orloff nicht so. Wirkt auf mich sehr tiefliegend aber nicht wegen Kämpferaugen mit starker Überaugenwulst sondern eher weil alles so verquollen aussieht. Als ob die Augenlieder nicht am Auge anliegen. Man kann auch jetzt schon schlachten und das Tier gut verwerten.

  3. #163
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Ich möchte heute mal meine zwei Orloffs zeigen. Inzwischen kann ich sie nur noch im liegen fotografieren, weil stillhalten grad nicht auf dem Plan steht

    Das dunklere Tier ist "Brownie" - erhoffe eine Henne und das hellere ist "Cookie" (2 Fotos) - sehr sicher ein Hahn.








    Zu Cookie hab ich mal eine Frage - er schläft meist auf der Seite. Also fast immer so wie auf dem Foto auf dem Stuhl. Er geht auch nicht auf die Stange zum Schalfen. Er kann auch anders, wie auf dem anderen Foto zu sehen ist. Allerdings ist das auch keine Stange.
    Können Orloffs in dem Alter einfach zu "unproportioniert" sein, sprich zu schlacksig? Brownie schläft auf der Stange und auch nie auf der Seite.
    Geändert von Weißnase (25.07.2022 um 12:37 Uhr)

  4. #164
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Kann mir niemand bei dem kleinen Cookie weiterhelfen? Ist es bei so langen Haxen normal, so zu liegen? Cookie ist der Einzige dem ich es durchgehen lasse, wenn er im Legenest schalfen möchte .

    Im übrigen habe ich nun 2 Lachs-Junghenne, 2 Araucana, Hahn und Henne und die beiden Orloffs, hoffe auf Hahn und Henne aus einem Schlupf und vom Charakter gefallen mir die Orloffs doch recht gut. Sie sind fast die perfekte Mischung aus den sehr ruhigen Lachsen und den sehr agilen Araucana.

  5. #165
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ich kann dir zwar nicht sagen, ob er ok ist, was ich aber sagen kann, ist, dass gerade manche Hähne im Wachstum solche Phasen haben.
    Ich habe selber einen, der dazu geneigt hat.
    Pfandfrei hatte glaube ich auch mal solch ein Exemplar.
    Woran genau das liegt, lässt sich nur vermuten.
    Schnelle Wachstumsschübe und daraus resultierende, vorübergehende motorische Schwierigkeiten ?
    Mangelerscheinungen im Wachstum ?
    Erblich bedingte, schlechte körperliche Konstitution ?

    Ich kann es nicht sagen, aber mein Hahn hat das überwunden, wobei er Phasen hatte, wo er auch viel gelegen hat.
    Alles aber wohlbemerkt im Wachtum während des ersten Jahres.

    Ich habe allerdings auch Junghähne, die dies gar nicht zeigen.
    Gefühlt würde ich natürlich diese für die Zucht immer vorziehen,

  6. #166
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    @Lucille ich würde die Henne schlachten, so zahm kann ein Tier garnicht sein das es sich gern am Schnabel feilen lässt. Ich finde die sieht auch insgesamt vom Kopf nicht gut aus. Die Augen, insbesondere das Linke sehen total seltsam aus, das war bei meinen Orloff nicht so. Wirkt auf mich sehr tiefliegend aber nicht wegen Kämpferaugen mit starker Überaugenwulst sondern eher weil alles so verquollen aussieht. Als ob die Augenlieder nicht am Auge anliegen. Man kann auch jetzt schon schlachten und das Tier gut verwerten.
    Ja, ich sehe es ähnlich.
    Sie bleibt, auch wenn sie sonst agil ist, doch deutlich in der Entwicklung zurück.
    Ich werde nicht an ihrem Schnabel rumfeilen.
    Sie wird in drei/vier Wochen, wenn wir die Junghähne schlachten mit dabei sein.
    Es verschiebt sich auch immer doller, da wird auch mit feilen nichts draus.

  7. #167
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    ja, ich hatte auch sogar drei Orloff Hähne die davon betroffen waren. Meine Meinung dazu war das die Jungs gefressen haben wie Scheunendrescher und daher zu schnell gewachsen sind. Ich habe das gut mit Multivitaminen in den Griff bekommen. Und natürlich gab es keine proteinreichen Leckerchen mehr für die Jungs.

    Also am besten Multivitamine ins Trinkwasser geben dann sollte sich das bald wieder erledigt haben ( sofern es nichts anderes , schwerwiegendes ist )
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #168
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe das auch schon festgestellt.
    Bei zweien waren tatsächlich aber die Sehnen übergesprungen, die Gelenke waren entzündet.
    An was genau das liegt , weiß ich nicht , ist bei den orloff aber wohl häufiger.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #169
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Ich danke Euch, werde Vitamine ins Trinkwasser geben!

    Es stimmt schon - er hat eine ziemlichen Wachstumsschub gemacht! Er war viel kleiner als seine Schwester und ist bereits einmal dem Tod von der Schippe gesprungen ( https://www.huehner-info.de/forum/sh...%C3%A4llig%219 )
    jetzt überholt er Brownie grad!

  10. #170
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830




    Unfassbar süss diese Orlofftiere. Es sind meine ersten und ich bin total begeistert.
    Dieses auf dem Bild springt mir regelrecht in die Hand und hat keine Angst vor gar nichts. Bestimmt ein Hahn...
    Das andere wächst bei einer anderen Glucke mit einem Indio-Geschwisterchen auf und ist 3,5 Wochen jünger, aber genauso niedlich.

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orloff
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 19.05.2021, 19:29
  2. Orloff Geschlecht?
    Von Lisbet85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 08:41
  3. Orloff stirbt mir weg.
    Von v0id im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 08:05
  4. Zwerg-Orloff
    Von Basti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •