Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 221

Thema: Orloff Hühner

  1. #181
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Krass, hätte ich nicht erkannt das das das selbe Küken ist. Schau dir das Mal genauer an, das sieht doch nicht richtig aus oder?
    Auch die starke Veränderung der Augenform.

  2. #182
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Krass, hätte ich nicht erkannt das das das selbe Küken ist. Schau dir das Mal genauer an, das sieht doch nicht richtig aus oder?
    Auch die starke Veränderung der Augenform.
    Du hast recht. Ich hatte es gestern noch in der Hand und mir ist nichts aufgefallen. Gegen Abend bin ich am Stall und werde nachschauen. Hoffentlich ist da nichts Schlimmes.

  3. #183
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Entwarnung, zum Glück....
    Es hat ganz normale Nasenlöcher. Da hat wohl die Handykamera versagt. Bin jetzt doch erleichtert. Die sind genauso wie bei dem Indiogeschwisterchen.
    Aber gut, dass hier im Hüfo Leute mit einem Blick für solche Dinge sind.

  4. #184
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Das freut mich das es nur ein Bildfehler war.

  5. #185
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Das ältere Orloffküken, das wahrscheinlich eine Henne ist, wird immer gescheckter.

  6. #186

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Moin
    kann weder mit vergleich Mechelner oder Bielefelder dienen.
    Orloffhähne sind "alles im Blick, ganz entspannt" und sie krähen sehr wenig, aber wenn dann sind die jährigen Hähne sehr laut.
    Ab ca. 5 Monate beginnen die Hähne leider ordentlich zu streiten, ab da muss der Bestand reduziert werden.
    Orloffhähne sind ruhige Beobachter, ob da nun fremde Menschen kommen, Kinder umherrennen, oder meine Hunde um die Hühner rennen. Es gibt Exemplare die zu ihren Besitzer unheimlich viel Nähe zulassen. Ich hatte noch keinen Orloffhahn der irgendwie blöd wurde. Könnte aber auch Linienabhängig sein.

    Das Fleisch schmeckt übrigens im Vergleich zu meinen anderen Rassen absolut top, in der Fachsprache wird das wohl Tafelfleisch genannt. Die Legeleistung der Hennen von 2021 war echt klasse, die ersten Hennen dieses Jahr begannen bereits mit 20 Wochen zu legen. Allerding sind die Eier gemessen an Gewicht und Größe der Hennen relativ klein. Gerade so 56 Gramm, da ist Luft nach oben.
    Die Junghennen sind bei uns im Garten, diese Aufzucht habe ich schon seid 4 Jahren. Absolut die neugierigste, lustigste, verschmuste Rasse überhaupt.
    Wehe aber ein Greif wird gesichtet, da sind sie dann verdammt schnell in den Büsche verschwunden.
    Sie sind auch selbstbewusst was Platz und Futter betrifft, da können sie ihren kräftigen Schnabel ordentlich einsetzen.

    Ich wünsche mir Züchterkollegen*in die sich der Verantwortung bewusst sind, die Probleme mit Kreuzschnabel angehen und diese Rasse in ihrer Art erhalten.

    Das könnte man jetzt als Liebeserklärung an diese Rasse lesen ...

    Übrigens sind die Zwerg Orloff, die ich seid 5 Jahren in schwarz weiß züchte, genauso liebenswert. Die haben aber mehr Temperament, die Hähne fangen sehr früh mit krähen an, üben dann sehr intensiv und langanhaltend, sie sind untereinander sehr lange auch in großen Gruppen zu halten, Streit untereinander gibt es fast nicht.
    Auch hier hervorragende Legelseitung, Eier relativ groß, Fleischqualität super. Sie können aber sehr gut fliegen, sogar Kurven. Dank ihrer Zahmheit war einfangen aber nie ein Problem. Die Probleme vom Kreuzschnabel gibt es fast nicht.

  7. #187

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Das ältere Orloffküken, das wahrscheinlich eine Henne ist, wird immer gescheckter.
    oh, da schmeckt einem anderen Huhn die Federn von Hals und Bart

  8. #188

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    DSC_7631 (1).jpg DSC_7638 (1).jpg

    wer kann diesem Charme widerstehen ;-)

  9. #189
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    das muss nicht sein, ich hatte auch dieses Jahr eine Orloffhenne dabei, die ich lange nur Geierchen genannt habe und irgendwann waren die Federn dann doch da.
    Kam mir wie eine Gefiederbremse nur anders im Verlauf vor
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #190

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    das muss nicht sein, ich hatte auch dieses Jahr eine Orloffhenne dabei, die ich lange nur Geierchen genannt habe und irgendwann waren die Federn dann doch da.
    Kam mir wie eine Gefiederbremse nur anders im Verlauf vor

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orloff
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 19.05.2021, 18:29
  2. Orloff Geschlecht?
    Von Lisbet85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 07:41
  3. Orloff stirbt mir weg.
    Von v0id im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 07:05
  4. Zwerg-Orloff
    Von Basti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •