Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Mal was GANZ ANDERES

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577

    Mal was GANZ ANDERES

    Ich bekomme Ende der Woche 2 Ziegen(BDE und WDE sind 3 und 4 Jahre alt)und 3 Heidschnucken geschenkt,der Vorbesitzer hat keine Zeit mehr.
    Die Heidschnucken und die Ziegen haben jedes Jahr gelammt,außer dieses Jahr da kein Bock dabei war.
    Die Ziegen geben beide noch Milch und werden von mir dann auch weiterhin gemolken.Jetzt hab ich halt versucht nen potenten Ziegenbock irgendwo aufzutreiben,gestaltet sich aber als schwierig.Ich könnte nen Burenziegenbock bekommen,die find ich aber total hässlich und sind nix für mich.Zwergziegenböcke wär auch nicht das Problem bloß die mag ich auch nicht.
    Jetzt hab ich im Internet nen Hof gefunden,die geben 1 wochige Bocklämmer umsonst ab,das würd ich in Erwägung ziehen,Zeit zum Flasche füttern hab ich genug.
    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage..
    Ab wann ist so nen Bock geschlechtsreif?
    Ich würd ja die Ziegen im Herbst gern von dem schon belegen lassen,ist das möglich?

  2. #2

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Guten Morgen,
    also bei meinem Schafbock war es so,daß er mit einem halben Jahr immer versucht hat auf das Schaf zu klettern.Sie hat ihn immer abgeworfen und ist weg gerannt.Aber im Dorf haben sie erzählt,wenn es geklappt hat,läßt sie ihn nicht mehr dran.Ich habe beide mit der Flasche groß gezogen und das Problem war, daß der Bock mit einem halben Jahr sehr aggressiv wurde.Mein Fehler war es,daß ich den kleinen Boris zu sehr betuttelt habe und das sollte man bei denen nicht machen,da er mich später als Rivalen an sieht.Ich glaube schon,daß die mit einem halben Jahr schon Geschlechtsreif sind.Ich habe aber beide weg gegeben, da ich nicht mal mehr in Ruhe auf das Grundstück gehen konnte-ohne das dieser Bock mich an gegriffen hat.lG

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Themenstarter
    Danke Trudi,da hat mir schon mal geholfen.Ich hab mir so gedacht das ich wenn die Ziegen tragend snd den Bock eh schlachten und Wurst draus machen lasse.

  4. #4
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Guten Morgen Kleener ,

    habe das eben ergooglt:
    Die Geschlechtsreife beginnt im Alter von 4-5 Monaten. Spätestens jetzt sind die weiblichen und männlichen Tiere zu trennen. Die Jungböcke beginnen in dieser Zeit bereits zu treiben. Sie können schon zur Zucht eingesetzt werden.Der Landesverband der Ziegenzüchter für Westfalen und Lippe e.V. führt Anfang August die Körung der Jungböcke mit anschließender Versteigerung durch.Die Zuchtreife liegt bei den Jungziegen bei etwa 7-8 Monaten. Man sagt, eine Ziege soll ein Jahr alt sein, wenn sie lammt.Im Juni auf einer Verbandsschau werden die Jungziegen ins Herdbuch aufgenommen.
    Quelle: http://www.ziegenhof.net/Betrieb.htm

    Es lässt sich viel finden und darüber hinaus gibt es spezielle Foren zum Thema "Ziegen".
    Demnach kann Dein Plan funktionieren.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  5. #5
    Avatar von ascania
    Registriert seit
    03.06.2012
    PLZ
    15745
    Beiträge
    229
    aus meiner Kindheit weiß ich, dass man es riecht, wenn ein Ziegenbock geschlechtsreif ist.
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das wäre jetzt eine günstige Zeit den kleinen Ziegenbock zu nehmen. Dann fängt er im Juli/August an zu springen und Du kannst ab Dezember/Januar mit den Zickelchen rechnen, da die Tragezeit ca. 150 Tage beträgt. Im winter hast Du weniger Schwierigkeiten mit Krankheiten bei den Kleinen als in der warmen Jahreszeit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    das würde ich auch machen,die stinken ja nachher auch.Aber Du mußt Dich mal erkundigen,da hier mir jemand gesagt hat,daß ich den Bock erst kastrieren lassen muß ehe er geschlachtet wird.(sonst schmeckt das Fleisch nach Bock ) Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht,aber sicher ist sicher.
    lG

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    trudi, das liegt am Metzger, wenn ein Bock nach Bock schmeckt. Wenn der Metzger ordentlich arbeitet, dann schmeckt das Fleisch nicht nach Bock.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo Kleener ich hatte auch mal Ziegen und ich muß sagen ..ich würde den Bock nicht essen wollen,es sei denn du lässt Wurst daraus machen,aber die Türken werden ihn dir bestimmt abkaufen
    Geändert von Klaus. (14.03.2014 um 20:28 Uhr)
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Klaus. Beitrag anzeigen
    Hallo Kleener ich hatte auch mal Ziegen und ich muß sagen ..ich würde den Bock nicht essen wollen,es sei denn du lässt Wurst daraus machen,aber die Türken werden in dir bestimmt abkaufen
    Klaus ich will auch nur Wurst draus machen lassen aber nur wenn er böse wird ansonsten darf er leben.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropflähmung oder ganz was anderes?
    Von becki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 06:59
  2. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •