Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner

Fragezeichen Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner

Hallo miteinander

Mich würde mal interessieren, wie ihr wohnt. Also ich meine ob mitten im Dorf von Nachbarn umgeben, abseits wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, wieviel Platz ihr generel aber auch im speziellen für die Hühner habt.

Wohnt z.B. wer mitten in der Stadt und hält dort Hühner? Oder gar einfach auf einem Balkon? Sind Hühner primär was für den "Bauernhof" oder wer hält dir in seinem Einfamilienhaus-Garten?

Hoffe ist versteht was mich interessiert

gruss
    lolo
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

PLZ
    793..
    Hallöchen,

wir wohnen abseits, Waldrand, die einzigen Nachbarn sind unsere Mieter .
    Noch haben die Hühner Freilauf, doch nächste Woche werden wir sie "einkerkern" auf 500 qm, weil ich es satt habe, die Küken und manchmal auch die Grossen ewig auf dem naheliegenden Hundeplatz einzusammeln.
    Bis jetzt erst einmal Verluste durch den Fuchs (Nachbarskind hat abends die Stalltüre geöffnet und wir hatten das nicht mitbekommen).

Liebe Grüsse Anja
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

Wir wohnen in einem alten Bauernhaus mitten im Dorf. Da gab es immer Hühner . Also die Nachbarn kennen es nicht anders. Die hühner selbst leben im umgebauten Kuhstall, die Enten im ausgedientem "Backhaus ". Auf der Wiese hinterm Haus laufen alle zusammen. Dann ist noch ein eingezäunter Gartenteich für die enten zum Planschen da.

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wir wohnen so Seite/mitten in einem Dorf. Unsere kleine süße Gemeinde besteht aus ca. 450 Einwohnern und wir wohnen an der Hauptstraße, fast am Rand. Wenn man vom Nachbarort kommt kann man also direkt auf unser Gelände schauen.

Unser Haus war früher Teilweise ein Bauernhof (also was die alten Leute früher so hatten, 2 Rinder, ein paar Hühner, Karnickel etc.) aber Hauptsächlich eine Wirtschaft, war alles vor meiner Zeit (die Gläser und die Sitzmöbel haben wir zum Teil noch). Unser Haus besteht aus 2 Teilen, Scheune und Wohngebäude. In der Scheune ist einerseits ein Hühnerstall und andererseits wird noch Heu für die Pferde im Winter gelagert. Die anderen Ställe sind hinterm Haus verteilt, sieht aus wie ein Zeltlager .

Rundherum haben wir genug Platz zu Nachbarn, bestimmt 50 Meter oder mehr. Die Fläche hinterm Haus beläuft sich auf 5000m² und es steht alles den Tieren als Freilauf zur Verfügung, nur eben unsere Legehühner sind extra unterteilt, die haben vielleicht 700m² oder so. Kann das ganze nur Schätzen. Wir haben so gut wie überall Nachbarn drum herum. Zu alledem noch 2 welche auch Hühner haben.

Im Winter haben die Pferde noch ihren Stall und Paddock auf unserem Gelände, im Sommer stehen sie dann auf der Weide. Wir wollten dass sie im Winter bei uns stehen, das ist dann nicht nur einfacher sondern auch erheblich Günstiger als wenn wir einen Stall mieten müssten. Außerdem halten wir nichts von Boxenhaltung und wir wissen was die Pferde zu fressen bekommen und sind immer gleich zur Stelle falls mal was sein sollte. Letztes Jahr haben wir den Pferden einen Brunnen mauern lassen . Der Pferdestall besteht dann auch noch mal aus 3 offenen Boxen und Heustall.

Auf dem Gelände tummeln sich ja noch neben dem Geflügel 3 Heidschnucken Hunde äh Schafe. Wir wollten sie zwar schon einzäunen aber das möchte ich nicht, dann lieber die Bäume einzäunen die laufen eh nicht weg.

Apropo Bäume, wir haben ne Menge Bäume, eigentlich fast nur Obstbäume. Mein Vater ist ein Baumnarr wie ich ein Tiernarr bin. Deshalb bekommen wir uns oft in die Wolle weil mein Vater die Bäume verteidigt und ich die Schafe wenn die Schafe mal an der Rinde gefressen haben.

Das war’s eigentlich, vielleicht Stelle ich mal ein bild rein aber zurzeit ist das unmöglich da wir große Renovierungen überall haben (Dach neu, Haus wird noch gestrichen, neuer Zaun, Steine müssen noch gelegt werden etc...)

Achja unser Haus ist mind. 200 Jahre alt, weiter zurückverfolgen kann man das alter nicht mehr. Und es war schon immer im Familienbesitz.

Hallo, also wir wohnen in einer Eigentumswohnung mitten in der Stadt.
    Meine Hühner halte ich in zwei Kleingärten, je ca.400 qm. Ungefähr einen Kilometer von der Wohnung entfernt.
    Der eine Garten ist eigentlich nur für die Stallpflicht angeschafft worden, da dort ausgediente Hundezwinger drinstehen, und das war dann eine idiale Gelegenheit, da ich den Stall einfach zu klein fand, für alle. Also waren sie aufgeteilt. Jetzt wird in dem Garten nur Gemüse gezüchtet, und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Da se jetzt aber wieder laufen dürfen, sind se alle wieder im anderen Garten, wo sie sich auf dem Rasen tummeln können, und eigentlich nur bei schlechtem Wetter und Nachts in ihren Stall gehen.

Gruß

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Themenstarter
    he da ist ja richtig interessant - bitte weiter so!

Stef - wie gross ist den euer "klein"-garten? bei uns ist da ja tierhaltung generell nicht erlaubt...
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

RE: Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner

Hallo,

ich wohne in einem kleinen alten Dörfchen, das in "ober" und "unter" eingeteilt ist, ich wohne in "unter", dort gibt es ca. 20 Häuser und 3 Bauernhöfe, 1 Biolädchen... und meine Hühnis

Die haben einen großen Auslauf (siehe 4-5 Bild)
    dann habe ich noch vom Dörfchen aus meinem Haus Bilder gemacht (siehe die restlichen)

ach und früher als ich noch nicht gelebt habe, fuhr eine Eisenbahn direkt vor unserem Haus vorbei.

so, dann fliest noch eine Bach an unserem Grundstück vorbei und i´m Freigehege der Hühner, Pony und der Ziege fliest am rande noch ein kleines Bächlein in die Bach, das die Hühnis gerne im Sommer als Abkühlung nehmen.

Früher durften die Hühnis in die gegenüberliegende Wiese gehen die schon emmm... 2 km lang ist und 500 m breit oder so...
    aber jetzt leider nicht mehr, weil die Hühner auch noch auf den Fahrrad weg gegangen sind und manchmal habe ich sie auch auf dem Radstreifen der Hauptstraße rumlaufen sehen.

Also wurde der Zaun dicht gemacht und die Hühnis mussten auf die schöne große Wiese mit all den Käfern, Heuschrecken und Co. verzichten.

Aber da sind sie selbst dran schuld, obwohl ich jetzt ganz andere Hühnis habe, die schon immer nur drinwaren die Ausreiser sind alle nicht mehr da...

Cia cia

Original von lolo

Stef - wie gross ist den euer "klein"-garten? bei uns ist da ja tierhaltung generell nicht erlaubt...
    Je ca. 400qm. Das mit der Hühnerhaltung ist auch nur erlaubt, weil das kein Verein ist, sondern von einer Privatperson.

Ist ganz amüsant, denn auf der anderen Straßenseite ist ein verein, da darf man nix. Keine Tiere, am besten keine Kinder, grillen wird auch nicht gern gesehn, das ist die Nobelseite mit Steinhäußchen.

Die andere Straßenseite ist die Seite, wo sich Nachts keiner hintraut. Viele Ausländer, viele Tiere, das gefährlichste sind allerdings die Gänse, Baufällige Hütten, Getto-Gärten halt. Und da sind wir mittendrin. Und ich fühle mich dort Pudelwohl. :P

Gruß

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Themenstarter
    lach - das kann ich mir gut vorstellen stef
    Ernest Hemingway

Ich wohne am A.... der Welt
    Nur einen direkten Nachbar ca 600m weg.
    Sonst nur Wiesen und Wald.
    Hühner haben Narrenfreiheit uns gehört der ganze Grund soweit das Auge reicht und noch weiter
    Meine Hühner wohnen in der ehemaligen Milchkammer.
    Ich schaue mal nach einem Foto und stelle es dann rein.

Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte