Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Brutthemperatur

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Nicht immer ist der Brüter oder die Bedienung der Maschine schuld, wenn es die Kükis nicht aus dem Ei schaffen. Um gesunde und vitale Kükis aus Bruteiern zu bekommen muss man auch die Elterntiere dementsprechend füttern - es kann nur in das Ei kommen, was zuvor in die Henne hinein ging. So früh im Jahr fehlt den Hühnern ja z.B. alles, was die Insekten und Kräuter mitbringen. Da muss man dann als Züchter bei der Fütterung für Ausgleich sorgen, damit das Ei auch ein gutes Brutei wird.

Es kann also so vieles zusammen kommen, dass nicht so viele Kükis schlüpfen.
    Hallo und guten Morgen!

So wie sich der Schlupfvorgang liest, würde ich auch eher an Küken denken, die einfach nicht vital genug waren. Wenn das Küken nicht fertig ist, schlüpft es eigendlich nicht. Wenn der Brüter zu war und mind. 2 Rillen befüllt, lag es auch nicht an der LF, wobei ich lieber ALLE befülle.
    Und am Ende kann man auch einfach mal Pech haben, so schade das dann auch ist. Der Brüter ist schon recht gut und gut durchdacht. In der Anleitung steht ja auch nix von LF messen. Die werden wissen warum. Selbst bei meiner Naturbrut sind am Samstag nur 3 von 9 geschlüpft. Passiert nun mal. Die Henne wird wohl auch nicht gemessen haben.
    Es wird auch andere, bessere Bruten bei Dir geben, wenn die Eier "optimaler" sind.
    Kopf hoch !!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Hallo,
    Ich habe mein Brüter jetzt auch 1 Tag durchlaufen heute morgen war die Temperatur bei 37,8 grad als ich von Arbeit kam immer noch bei 37,8 grad dann habe ich mal das lüften simuliert und den Brüter für 5 min geöffnet und seit dem Kriege ich die Temperatur nicht mehr hin.
    Es schwankt von 36,8-38,5 grad ich habe ein billig Thermometer drin eins für 129€ und eins von Conrad zur Überwachung
    Also 3 Stück und das Thermometer vom Brüter 2 zeigen den gleichen Wert die anderen unterschiedlich. Lf ist auf 52-56 5% unter eingegeben wert aber das mit der Temperatur regt mich auf kann ich das so lassen oder sind die Schwankungen zu extrem? Brüter hat Lüfter drin also ein motorbrüter.
    Gruß Alex

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von A2theX Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe mein Brüter jetzt auch 1 Tag durchlaufen heute morgen war die Temperatur bei 37,8 grad als ich von Arbeit kam immer noch bei 37,8 grad dann habe ich mal das lüften simuliert und den Brüter für 5 min geöffnet und seit dem Kriege ich die Temperatur nicht mehr hin.
    Es schwankt von 36,8-38,5 grad ich habe ein billig Thermometer drin eins für 129€ und eins von Conrad zur Überwachung
    Also 3 Stück und das Thermometer vom Brüter 2 zeigen den gleichen Wert die anderen unterschiedlich. Lf ist auf 52-56 5% unter eingegeben wert aber das mit der Temperatur regt mich auf kann ich das so lassen oder sind die Schwankungen zu extrem? Brüter hat Lüfter drin also ein motorbrüter.
    Versuche doch mal anstatt Bruteier einfach Kartoffeln zu brüten beim Testlauf. Ein leerer Brüter ist kein Vergleich zu einem VOLL belegtem.
    Die Eier/Kartoffeln geben ja auch noch Feuchtigkeit ab, da wird sich dann also auch noch bei deinem Brüter was ändern. Bei einem Motorbrüter muss man Hühnereier nicht lüften, da dieser ja durch den Lüfter sich ständig frische Luft durch die Rosette zieht. Wassergeflügel muss man zwingend kühlen und da "speichern" die Eier/Kartoffeln ja auch die Wärme. Somit kann man den Probelauf ohne und mit was drin nicht vergleichen.
    Achte auch auf den Standort der Maschine. Neben dem Fenster und/oder der Heizung hat man mit der Temperatur auch Probleme.
    Wenn der Brüter die Parameter nicht halten kann, kann man auch mal die Dichtungen von der Türe kontrollieren. Bei älteren Maschinen könnte diese porös sein und sollte dann erneuert werden.
    Was die Parameter angeht, da halte dich an die Vorgaben des Herstellers in der Anleitung.

Welchen Motorbrüter hast du denn?
    Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen, was du mit der Maschine noch beachten mußt. Dazu müßte man aber wissen, welcher Hersteller und welches Modell du dein eigen nennst.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Das Hygrometer hängt in der mitte also hinten an der wand,habe hier gelesen das man das Hygrometer kalibrieren kann,das werde ich mal machen,und ein neuen Themp.regler habe ich mir jetzt auch bestellt und eine 250 w heizung der ventilator ist ok noch,Motor und Ventilator stammen aus einer Haartrockenhaube.
    Geändert von Klaus. (29.03.2014 um 00:05 Uhr)
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

Land
    Bayern
    Hallo alle Zusammen,

ich bräuchte noch mal Eure Hilfe BITTE! EILT!!!

Also meine Bruteier liegen noch tadellos im Bruja und warten, um in 3 Tagen auszuschlüpfen.

Nun gibt es sich zeitgleich, dass eine meiner neuen Hennen, eine ordentlich schwere weisse Orpington zu Glucken beginnt. Gluckt rum und sitzt seit heute morgen in einer Legebox auf 4 (unbefruchteten) Eiern.

Jetzt meine Frage: Kann ich dieser Orpington, falls sie sitzen bleibt, einige meiner Bruteier unterlegen, damit sie weiterbrütet, bzw. diese unter ihr schlüpfen? Und nach dem Schlupf der restlichen Küken im Brüter, diese Küken dann auch noch unterschieben?

Es wäre eine sehr günstige Fügung, wenn ich eine Kunstbrut natürlich grossziehen lassen könnte und nicht die Wärmeplatte usw. verwenden müsste.

Da ich in dieser Hinsicht ÜBERHAUPT keine Erfahrung oder Ahnung habe, helft mir bitte.

LG Jonny

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich würde die Küken alle im Brüter schlüpfen lassen und sie erst dann der Glucke unter schieben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Weserbergland
    Ich wüsste gerne wie viele Eier im Brüter sind und würde dann mindestens eine kleine Menge der Glucke unterlegen, damit sie Bezug zu den Eiern bekommt und die Lütten noch im Ei poltern hört.
    Auch werden die Küken unter einer Glucke schneller vital und trocken.
    Den Rest dann sofort unter setzen wenn alle geschlüpft und trocken sind.
    So sind meine besten Erfahrungen.

Land
    Bayern
    Hallo 2Rosen,

im Brüter sind jetzt noch 19 BE, von denen ich zwar weiss, dass sie befruchtet sind (schieren), da es aber teils MaranMixe sind, nicht sicher sein kann, ob sie nicht evtl. abgestorben sind, da ich nicht mehr gut durchschieren kann. Von 9 Eiern weiss ich, dass Leben darin ist, da es sich bewegt, wenn ich schiere.

Habe jetzt ein gesondertes Kükenhäuschen hergerichtet, mit Stroh/Heu/Einstreu ausgepolstert. Einige unbefruchtete und ein paar befruchtet Eier aus dem Brüter hineingelegt. Die zeternde Glucke aus der Legebox entnommen und, weil ich Panik hatte, dass sie mir die Eier vor Hektik zerbricht, dicht neben das Gelege, in das Häuschen gesetzt.

Sie ist einige Minuten sitzen geblieben, hat dann Strohhalme um sich trapiert, sich aber nicht auf die Eier gesetzt.

Dann ist sie rausgegangen (extra abgetrenntes Gehege, damit sie ihre Ruhe hat), hat gekotet, gefressen und wollte aber dann in das Hühnerhaus in die Legebox. Kann sie aber nicht, da engmaschiger Zaun das Gehege umfriedet.

Da ich nicht wollte dass die Eier auskühlen, habe ich die Glucke genommen und AUF das Gelege gesetzt und das Kükenhäuschen verschlossen. Da sitzt sie jetzt zwar sicher vor Mardern usw. aber ziemlich dunkel.

Hoffe sie bleibt auf den Eiern sitzen. Gucke später mal nach, wenn sie sich beruhigt hat und ihr neues Häuschen mit den Eiern in Besitz genommen hat.

Ziemlich gewagtes Unterfangen, ich weiss schon, ... aber es wär schon eine, wie sagt man "winwin-Situation", wenn das klappen würde. Auch für die Glucke. Denn ich müsste sie nicht ENTGLUCKEN.

Was mich jedoch noch nachdenklich macht, auch wenn Hühner nicht zählen können, ... die Küken würden ja bald schlüpfen, in 3 Tagen. Ist das für die Henne nicht zu kurz, ...

LG Jonny

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ich würde die Küken alle im Brüter schlüpfen lassen und sie erst dann der Glucke unter schieben.
    Würde sie die Küken dann annehmen?

LG Jonny

Lesezeichen

Lesezeichen